Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_Löwin am 16.03.2016, 13:04 Uhr

Erfahrungen mit der Athene-Grundschule in Berlin-Lichterfelde West?

Liebe Alle,

Ich bin auf Eure Mithilfe angewiesen: Wir ziehen in Kürze nach Berlin-Dahlem an die Grenze zu Lichterfelde-West. Unsere ältere Tochter soll dort im Herbst eingeschult werden. Wie wir nun erfahren haben, liegen wir im Einzugsgebiet der Athene-Grundschule (Regelbereich) in der Curtiusstraße.

In der Gegend gibt es ja zahlreiche Grundschulen und wir hatten den Eindruck, das eigentlich alle gut bis sehr gut sind und für uns völlig ok - mit ausgerechnet einer Ausnahme: Gerade die Athene-Grundschule hatte offenbar noch vor einigen Jahren einen eher schlechten Ruf. Allerdings sind alle Erfahrungen, die wir im Internet gefunden haben, aus den Jahren 2008/09 - und seither ist nichts mehr zu finden, weder positiv noch negativ. In der Zwischenzeit kann sich ja viel getan haben.

Hat jemand von Euch zufälligerweise Kinder auf der Athene-Schule oder kennt Familien, deren Kinder dort sind? Wir wären für ein paar konkrete Erfahrungswerte sehr dankbar....

Wir werden vermutlich versuchen, doch noch auf eine andere Schule zu kommen, die aus verschiedenen Gründen (Sprache, Lage, Konzept) für uns besser wäre. Aber die Aussichten sind sehr sehr schlecht, weil die gewünschte Schule völlig überrannt wurde in diesem Jahr (die können nicht mal alle Kinder aus dem Einzugsgebiet unterbringen) und wir aufgrund des Umzugs spät dran sind.

Also, gerne her mit allem, was Ihr wisst, mal gehört habt....:-) Tausend Dank!

Anna

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Evening Dortmund erfahrungen mit einer guten Grundschule ?

Kennt einer von euch eine gute Grundschule in Dortmund Evening ? Natürlich werde ich mir die Grundschulen dort genau anschauen trotzdem würde ich gerne auf eure Erfahrungen zugreifen . Danke im ...

von kinga2511 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Erfahrungen mit Grundschule u. Schulsystem in Mannheim

Hallo, ich/wir befassen uns mit der Frage, ob es nicht besser wäre, wegen des besseren Schulsystems nach Mannheim überzusiedeln. Wir leben in Berlin, dazu noch in Neukölln. Ich muss sagen, es ist lange nicht alles soo schlimm, wie es immer in den Medien gemacht wird, es gibt ...

von honigbärchen07 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Grundschulen in Aschaffenburg, hat jemand Erfahrungen?

Hallo! Wir ziehen wahrscheinlich im nächsten Jahr nach Aschaffenburg. Kommt jemand eventuell von dort? Wie sind dort die Schulen? Unsere Kleine müßte dort in die Grundschule eingeschult werden. Sie ist etwas höher begabt laut Testung ,könnte sogar "Hochbegabt" sein. Sie soll ...

von ela1971 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben - mir brennt da ein kleines großes Thema unter den Nägeln - habt Ihr Eure Kinder in eine "normale" Grundschule gegeben oder kennt Ihr auch Private Schulen in Stgtt. - mir fällt da die Fellbach IS ein und die Französische ...

von vicosmami 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Erfahrungen

Grundschule: Welche Aufgaben werden von Eltern übernommen?

Hy zusammen Unsere 1. Klasse hat bald Elternabend. Wir möchten jetzt gern die "Lese-Eltern" einführen, was ich eine super Idee finde. Nun wollte ich mal Fragen, um Ideen und Anregungen zu sammeln, was bei euch noch so für Aufgaben vorhanden sind, wo sich die Eltern aktiv ...

von BellaTiger 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern, Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme. Meine Tochter geht dieses Jahr in ...

von jule0308 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.