Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 13.03.2016, 22:32 Uhr

Tauchen !

Hallo !
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat vor kurzem das Seepferd gemacht.
Muß dazu sagen das sie schon lange schwimmen konnte aber Angst davor hatte mit dem Kopf unter Wasser zu gehen.
Nun ist zum Glück der Knoten geplatzt und sie springt und taucht auch unter.
Aber sie hat Probleme beim tauchen runter zu kommen.Im schultertiefen Wasser schaft sie es ohne Probleme zum Boden zu tauchen. Aber viel tiefer kommt sie nicht.
Sie gibt sich richtig Mühe und versucht es immer wieder weil sie gern Bronze machen würde.Aber langsam ist sie richtig frustriert.Sie sagt ihr Po ist wie eine Boje und treibt sie immer wieder hoch.Muß dazu sagen das sie sehr dünn und zart ist.
Vieleicht fehlt ja die Kraft gegens Wasser runter zu schwimmen.Hat jemand damit Erfahrung und kann uns ein paar Tips geben ?

Mfg. Grit

 
8 Antworten:

Re: Tauchen !

Antwort von Pia-Lotta am 14.03.2016, 8:31 Uhr

Hm, mit Kraft hat das nichts zu tun, definitiv nicht. Ich bin Schwimmlehrerin und kann sagen, dass es meistens eine Kopfsache ist, weshalb es nicht klappt. Irgendwo tief drinnen haben die Kinder meist Angst, ganz nach unten zu tauchen, da sperrt sich etwas in ihnen, auch bei denen, die es unbedingt schaffen WOLLEN. Meine Töchter konnten mit 5 Jahren schon aus dem Tiefen Ringe holen und haben mit 6 Jahren jeweils ihr Silberabzeichen gemacht. Und der BMI meiner Großen liegt z.B. bei 18, sie ist auch sehr schlank...Wie gesagt, es ist meist eine Blockade, manchmal liegt es auch an der Technik. Gute Vorübungen sind z.B. Handstand im Nichtschwimmerbecken, Vorwärtsrolle im Nichtschwimmerbecken, Startsprung üben (Köpper ins Tiefe). Beim Tauchen nicht zu viel Luft holen, weil die Luft im Bauch natürlich das Runtertauchen verhindert, sondern ganz normal einatmen, Luft anhalten, Schwung holen wie bei der Vorwärtsrolle, Kinn auf die Brust, mit beiden Armen zügig nach unten schwimmen, dabei ein wenig Luft ins Wasser blubbern. Kann deine Tochter einen Handstand, einen Kopfsprung, eine Vorwärtsrolle? Wenn nicht, klappt das mit dem Tieftauchen auch noch nicht...Gut ist auch, sich runterzuhangeln, z.B. an einer langen Stange (gibt es zur Rettung in jedem Schwimmbad). Nur nicht aufgeben, sondern fleißig weiterüben, dann klappt das auch. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen !

Antwort von IngeA am 14.03.2016, 9:58 Uhr

Mein Sohn hatte das Problem, dass er mit dem Oberkörper nicht runter gekommen ist. Er meinte, er schwimmt mit den Armen nach unten, dabei waren es gerade die Arme die ihn oben gehalten haben.
Wenn er die Arme beim abtauchen über die Brust gekreuzt hatte ging es auf einmal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Trick ist...

Antwort von Mijou am 14.03.2016, 10:45 Uhr

Hallo,

die Kinder müssen vor dem Tauchen zuerst ein paarmal tief ein- und ausatmen, um genug Sauerstoff in der Lunge zu haben. Dann aber, direkt vor dem Abtauchen, müssen sie etwas AUSatmen, sonst kommen sie nicht hinunter. Wenn viel Luft in der Lunge ist, wirkt sie wie ein Schwimmkissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Trick ist...

Antwort von dojo2 am 14.03.2016, 11:16 Uhr

Oft ist es eine Kopfsache - im doppelten Sinne: Weil sie doch noch Angst haben, richtig runterzugehen, legen sie den Kopf in den Nacken. Manchmal strecken sie dabei auch den Rücken noch durch. Damit kommt man aber nicht runter, versuche es selbst mal.
Gib ihr mal den Tipp, das Kinn Richting Brust zu bewegen, also den Kopf zu beugen, als wolle sie einen Purzelbaum im Wasser machen, dann erst Beine lang machen und runtergehen. Und den Kopf dabei grade oder leicht gebeugt halten, nicht wieder in den Nacken legen. Man taucht quasi dahin, wo die Nase hinzeigt.
Aber oft ist die eigentliche Ursache nicht fehlendes Technik-Wissen, sondern tatsächlich Angst. Bei den Freundin meiner Tochter war es genau so und es erst geklappt, als meine Tochter sie an der Hand genommen hat und mit ihr zusammen getaucht ist, da hat sie die Angst verloren und schwupps, schon war sie unten (ohne dass meine Tochter sie gezogen hätte, dazu wäre sie gar nicht stark genug, nur Hand gehalten und es ihr vorgemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen !

Antwort von Carmar am 14.03.2016, 12:46 Uhr

Die anderen haben schon alles geschrieben.

Versucht sie es einfach nur so?
Besorgt euch einen Tauchring (Ich habe den damals zum Üben an ein langes Band gebunden um ihn wieder raus ziehen zu können; Achtung, Kind darf sich beim Abtauchen nicht verheddern) und lass sie dann noch mal üben. Wenn sie das Objekt unten sieht, dann kann sie bestimmt gezielter dahin kommen.

Wenn es zum Streckentauchen kommt: Hier hat der Schwimmlehrer gesagt. Augen noch unten, nicht nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen !

Antwort von anouschka78 am 14.03.2016, 17:10 Uhr

Meist wird das Kinn nicht auf die Brust genommen sondern der Kopf bleibt im Nacken. Mit dem Atmen hat es nichts zu tun. Übe mit deinem Kind Purzelbäume im Wasser. Tauche nach Gegenständen die nah bei den Füßen liegen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen !

Antwort von Grit20 am 14.03.2016, 20:54 Uhr

Hallo !

Vielen lieben Dank für die Antworten.Ja ich denke schon das noch ein bißchen Angst dabei ist.Und den Kopf macht sie auch nicht auf die Brust eher gerade oder nach oben.Auch das mit der Atmung wußte ich nicht obwohl ich selbst gut tauchen kann aber ich mach das wohl schon automatisch.
Werde ihr mal ein paar Tips von Euch geben vieleicht klappt es dann ja besser.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen !

Antwort von IngeA am 15.03.2016, 8:09 Uhr

Das mit dem ein paar mal tief ein- und ausatmen ist ein Gerücht. Der Sauerstoffgehalt des Blutes und der in der Lunge ändert sich dadurch nicht, der Sauerstoffgehalt der Luft ändert sich ja auch nicht.
Was sich durch das "Hyperventilieren" ändert (wenn man es nicht auf ein paar mal beschränkt) ist der CO2-Gehalt des Blutes, der sinkt nämlich. Dadurch setzt der Atemreflex später ein, was beim Apnoetauchen ausgenutzt wird, aber nicht ganz ungefährlich ist und nur unter Aufsicht erfolgen darf (auch bei Geübten).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.