Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 26.02.2016, 7:08 Uhr

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern,

Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme.

Meine Tochter geht dieses Jahr in die schule.

Sie ist in einem kiga außerhalb unseres Wohnortes.

Wir haben daher die Wahl sie in der Schule beim kiga einzuschulen oder hier vor Ort.

Beide Grundschulen sind allerdings so unterschiedlich das ich nicht weiß, was besser ist.

Zum Vergleich:

Grundschule neben kiga:
-35 kinder auf 4 Klassen (also sehr kleine schule)

- Klassen übergreifender unterricht ( 1 und 2 klasse, 3 und 4 klasse zusammen)

- sehr gute Schulabschlüsse

- unterrichtszeiten 08.20- 11. 40 Uhr
Ab der dritten klasse einmal wöchentlich nachmittags

- Flötenunterricht für jedes kind ( wird von der schule bezahlt)


- Lehrer haben viel zeit für jedes einzelne kind

- sie würde mit 7 Kinder eingeschult, die sie alle kennt

Grundschule im Ort:

- Schulweg kann zu fuss gemeistert werden

- deutlich größer, zwei Klassen mit mindestens jeweils 22 Kindern

- lange unterrichtszeiten 07.45- 12.05 bzw. 12.55 Uhr einmal wöchentlich nachmittagsschule ab der ersten Klasse.

- englisch Unterricht ab der ersten Klasse

- sie würde niemand kennen wenn sie dort auf die Schule geht.

Zu Ihrer Person: sie kann zwar gut auf andere Kinder zugehen, braucht allerdings lange um sich an neue Situationen zu gewöhnen und ist in dieser Zeit immer sehr schüchtern.

So ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps, denn so langsam glüht mir der Kopf und ich weiss absolut nicht was besser für sie ist.

Danke im voraus!

 
6 Antworten:

Meine wollten bei ihren Freunden sein.....

Antwort von Caot am 26.02.2016, 10:14 Uhr

....hier war die Entscheidung also klar. Seitdem fahre ich mein Kind zur Schule, da sie auch außerhalb des Wohnortes in den Kiga gegangen sind.

Rückblickend muss ich sagen, es wäre auch anders gegangen. Kinder gewöhnen sich auch an andere Kinder, bei dem einen dauert das kurz bei dem anderen eben etwas länger. Den gemeinsamen Schulweg als Ort der Sozialaktionen darf man nicht unterschätzen. Zur Schule laufen zu können, das hat durchaus etwas Wertvolles.

Fakt ist, meine Kinder, bzw,. auch mein letztes Kind, werden ab Klasse 5 die Vor-Ort-Schule nehmen, auf persönlichen Wunsch. Ich bin froh, das ich nicht mehr fahren muss, meine Kinder selbständiger werden und die sozialen Kontakte vertieft werden können.

Letzten Endes ist es aber eure persönliche Entscheidung welche Schule ihr wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg Grundschule

Antwort von MoneSi am 26.02.2016, 10:36 Uhr

Hallo,
ich würde aus sozialen Gründen die Grundschule in örtlicher Nähe wählen. Es ist einfach ein großer Unterschied, ob Klassenkameraden zu Fuß erreichbar sind oder nicht.
Die Grundschule vor Ort scheint mir auch nicht schlechter zu sein. Die längeren Unterrichtszeiten finde ich grds. besser. Auch die größere Klassenstärke kann, wenn später das Gezicke unter Mädchen beginnt, von Vorteil sein.
Sicher ist der Schulstart einfacher, wenn das Kind andere Kinder bereits kennt. Das wirkt sich aber nur kurzfristig positiv aus.
Ich habe schon mitbekommen, dass Eltern es bereut haben, ihr Kind auf eine andere Schule (nur 3 km entfernt) angemeldet zu haben, weil Freundschaften unter Kindern, bei denen zu Verabredungen gefahren werden muss, von den anderen Eltern nicht (mehr) unterstützt wurden. Daher würde ich grds. die Grundschule vor Ort wählen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg Grundschule

Antwort von Maxikid am 26.02.2016, 10:52 Uhr

Ich würde auch die Schule im Ort nehmen. Es ist wirklich sehr viel wert, wenn man nicht fahren muss. Und die Zeiten finde ich nicht lang. HIer in HH hat man von der 1. Klasse an immer von 8-13 Uhr Unterricht. Das wäre für mich nun gar kein Ausschlagskret. Auch Englisch haben hier die Kinder alle von der 1. Klasse an. Und Du weißt nie, ob die Mädels noch in der 1. Klasse befreundet sind. Das kann kurz nach der Einschulung dann plötzlich ganz anders ausschauen und dein Kind steht alleine dort. Sie wird auch in der Schule, wo sie ganz allein ist, schnell Anschluss finden. Meine geht in der 5. Klasse auch in eine Klasse, wo sie niemanden aus ihrer Grundschule hat. Sie So ein Neuanfang hat doch was. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg Grundschule

Antwort von Marielue am 26.02.2016, 12:32 Uhr

Mein Sohn geht auch auf die zum Ort gehörige Grundschule, 1. Klasse, die allerdings hier auch nur mit Bus o Auto erreichbar ist, da ca 8 km entfernt ( macht mir allerdings weniger aus zu fahren, wir sind von der USA andere Entfernungen gewöhnt), hier ist auch nur 1 Junge vom Kindergarten mit in diese Schule,Freunde von ihm wurden alle woanders eingeschult o kommen erst dieses Jahr zur Schule, die restlichen Kids waren alle fremd. Mein Sohn hat sehr gut Anschluss gefunden u hat mit seinen "alten Kitafreunden" auch noch sporalisch Kontakt. Allerdings der eine Junge, wo mit ihm im Kita gut befreundet war, welcher mit in seine Klasse geht, die haben kaum noch Kontakt! Kann sich immer viel ändern.
Ich würde auch immer in der Nähe die Schule wählen, Freunde kommen u gehen u an echten Freundschaften ändert auch eine andere Schule nix.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Marielue am 26.02.2016, 12:39 Uhr

Bei uns geht die Schule an 4 Wochentagen bis 12.30 Uhr und
an 2 Tagen bis 13.15 Uhr , allerdings kein Nachmittagsunterrich.Sie haben auch ab jetzt, in der 1. Klasse schon Fremdsprachenunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg Grundschule

Antwort von germanit1 am 26.02.2016, 16:37 Uhr

Ich wuerde auch die Schule bei Euch im Ort nehmen. Die Klassen sind gar nicht so gross. Wir waren damals ca. 30 Kinder in der Klasse. Unsere haben auch jeden Tag von 8 - 13 Uhr und dann noch an einem Nachmittag bis 16 Uhr Unterricht. Englisch haben sie auch seit der 1. Klasse.

Mein Kind wird ab naechstem Schuljahr (6. Klasse) als einzigster seiner Stufe auf eine weiter entfernte Schule gehen. Das Integrationskind hoert wahrscheinlich sogar ganz mit der Schule auf. In der Klasse sind nur 17 Kinder, trotzdem wird das Kind gemobbt und ist auch schon mit einem dicken Auge nach Hause gekommen. Angeblich kann niemand was dagegen unternehmen. Wir haben die Nase von unserer Schule auch gestrichen voll. Gerade auch nach dem Vorfall diese Woche. Die Kinder haben ab naechstem Schuljahr an mindestens 2 Tagen in der Woche von 8 - 17:20 Uhr Unterricht und muessen danach noch Hausaufgaben machen. Teilweise haben sie wohl auch noch mehr Nachmittagsunterricht. Seine Freunde bleiben alle hier auf der Schule auch wenn noch einige andere Eltern mit der Schule unzufrieden sind. Treffen tun sich die Kinder nach der Schule nicht, weil die anderen Eltern daran kein Interesse haben (Kinder muessen wegen der Entfernung gefahren werden). Wir werden einen ca. 15 Minuten laengeren Fahrweg pro Strecke haben. Kind geht dafuer an 6 Tagen in der Woche nur von 8 - 13 Uhr zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Guten Morgen, meine Tochter geht in die 2. Klasse in Bayern. Vor einiger Zeit waren die Lerngespräche zum Halbjahreswechsel (ersetzt bei uns das Zeugnis). Noten gibt es noch nicht, kommen jetzt. Meine Tochter ist in allen Nebenfächern sehr gut, Sozialverhalten ist super, ...

von Alexxandra 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist: Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss: 1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich ...

von Lona 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Anmeldung Grundschule

wir möchten dass unser Kind mit ihren Freunden aus dem Kindergarten in eine Schule geht. Wir wohnen jedoch in einem anderen Stadtteil. Unser Kind hat allerdings einen Zweitwohnsitz bei den Großeltern. Reicht das aus oder ist der Hauptwohnsitz für die Anmeldung in der Schule ...

von Nadicamm 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Zensuren Grundschule

Moin, unsere Tochter hat nun die Grundschule fast hinter sich und wir sind froh, dass Sie nun mehrere Lehrer bekommen wird, nicht zu 80% Unterricht nur durch eine Lehrerin. Nach 4 Jahren haben wir das Gefühl, dass nach "Gutsherrenart" regiert und zensiert wird. Politisch ...

von markman 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

eskalieren Streit auf dem Schulweg

Habe eben den Beitrag:"Zickereien unter Mädchen"gelesen. Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Bei uns passieren auf dem Schulweg immer wieder solche Streitereien. Leider ging es so weit, dass meine Tochter (8 Jahre )nach ein paar Tagen morgens zurück kam ,weinend und mit ...

von Steffi D. 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Abschlussfest Grundschule vs. 60.Geburstag vom Opa...

Huhu! Es steht ja schon oben im Betreff Gestern haben wir den Termin für das Abschlußfest der Grundschule gesagt bekommen (bzw. war diese Woche Elternstammstisch deswegen, da wurde der Termin festgelegt-wir konnten aber nicht ...

von Lucylu 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Unser Großer beendet dieses Jahr die Grundschule. Demnächst wollen wir uns zusammen setzten mit einigen Eltern und überlegen, wie der Abschluss gestaltet wrden soll. Wie ist das bei Euren Kinder gelaufen bzw. was macht ihr da so? LG ...

von roti120392 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Unsere Grundschule im Dorf ist nicht besonders gut. Deswegen überlege ich meinen Sohn in die etwas weiter gelegene Grundschule zu schicken. Was meint ihr, ist es zu weit? Mein Mann könnte ihn auf dem Weg zu Arbeit mitnehmen und ich müsste ihn dann ...

von Nastjuscha 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.