Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 23.02.2016, 9:49 Uhr

Notenkonferenz

Hallo,
nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das Quatsch? Sie meinte, es wäre sogar eine staatliche Schule und keine in privater Trägerschaft.

 
7 Antworten:

Re: Notenkonferenz

Antwort von Steffi D. am 23.02.2016, 10:30 Uhr

Nein, noch nie so gehört. Was gehen denn die Noten meines Kindes die Eltern Vertreter an????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenkonferenz

Antwort von kanja am 23.02.2016, 10:41 Uhr

Das ist in einigen Bundesländern rechtlich so festgelegt.

Googel doch einfach mal die Regelungen für dein Bundesland.

Zwei Klicks, bitteschön:

http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/;jsessionid=59FA93C40B596CFCDFEBFF7D9DDD2B71.jp11?quelle=jlink&query=SchulG+ST&psml=bssahprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-SchulGST2013pP29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenkonferenz

Antwort von Ani_k am 23.02.2016, 11:53 Uhr

Bei uns NDS ist das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenkonferenz

Antwort von stjerne am 23.02.2016, 12:17 Uhr

Hier Bremen, ich bin Elternsprecherin und gehe zu jeder Zeugniskonferenz. Nicht aus Neugier, sondern weil es vorgeschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenkonferenz

Antwort von mauki am 23.02.2016, 15:24 Uhr

In Schleswig-Holstein gehen auch die Elternvertreter mit rein, nur beim eigenen Kind muss man raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Sachsen-Anhalt: ja, das stimmt, aber...

Antwort von lali77 am 25.02.2016, 11:02 Uhr

hier haben (wie alle Jahre wieder) einige Eltern wohl eine falsche Vorstellung von der Klassenkonferenz.
Ich bin selber vorsitzende Elternvertreterin unserer Klasse und nehme nahezu an jeder Versammlung teil. Weil es nun mal so ist...

Aber 1. sind die Vertreter zur Verschwiegenheit verpflichtet und 2. wird bei diesen Konferenzen nicht über die Schüler und ihre Noten "hergezogen".
Es werden Gesamtberichte der Klasse abgegeben und von jedem Lehrer erläutert wie der generelle Stand ist.
Gibt es Problemschüler wird über diese entschieden (Schulstrafe, Runtersetzen in untere Klasse etc.).
Ansonsten erfährt man lediglich in der 4. Klasse 1. Halbjahr wer die Gymnasialempfehlung bekommt. Dazu werden natürlich die Noten angesagt, damit bewiesen werden kann, dass das Kind auch eine korrekte Empfehlung bekommen hat.

Was in manchen Elternköpfen so herumgeistert, weiß ich nicht, aber auch wenn ich teilnehme, interessieren mich die anderen Schüler nicht die Bohne.
So loyal sollte man als Elternvertreter sein!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich mal unterschreiben

Antwort von stjerne am 25.02.2016, 14:59 Uhr

Nichts von dem, was ich in den Konferenzen gehört habe, wurde von mir jemals weitererzählt.
GsD hat auch noch nie jemand versucht, mich auszuquetschen. Mich interessieren die anderen Kinder schon, schließlich kenne ich sie ja alle, die sind mir nicht egal. Aber ich sitze da ohne Sensationslust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.