Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 19.03.2016, 15:56 Uhr

Ohne Leistungsbewertung Noten

Hallo, sagt, wie vergibt eine Schule Noten, also eine Alternativschule, wenn das Kind zum Jahresabschluss für den Umstieg eben ein Notenzeugnis braucht, in einer Schule, wo keine Leistung beurteilt wird, kein Test stattfindet (damit meine ich weder benotet noch unbenotet), wo nie ein Diktat geschrieben wurde, keine Schularbeit, nie auf Zeit gearbeitet wurde, keine Leistungsziele vorgegegben werden.

Wie kommt so eine Note dann zu Stande, die ja im Vergleich zu allen anderen Kindern aus normalen Schule, standhalten soll ?

 
21 Antworten:

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von Vreni1982 am 19.03.2016, 16:02 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind dann an der neuen Schule Tests durchlaufen muss, um den Lern-/Entwicklungsstand des Kindes zu überprüfen.
Einfach ist es sicherlich nicht. Ist ja schon eine heftige Umstellung für das Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von elmada12 am 19.03.2016, 16:06 Uhr

Und wenn das dann nicht paßt? Zurück kann es ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von Saarlandmami am 19.03.2016, 16:29 Uhr

Man was interessiert dich das noch.


Dein Sohn ist jetzt in der Regelschule und er kommt wie du schreibst gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von elmada12 am 19.03.2016, 16:35 Uhr

Es interessiert mich einfach....ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, wie so eine verbale Beurteilung, die ja nicht mal auf den Lehrplan bezogen ist (also im Grunde nicht mal ein Pensenbuch ist!, sondern wirklich nur eine Beschreibung), in eine NOte umgewandelt wird, die aussagekräftg ist.

Aber recht hast Du natürlich, dass es mir egal sein sollte........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von kanja am 19.03.2016, 17:45 Uhr

Kinder, die von der montessorischule auf's Gymnasium wollen, müssen dort eine Aufnahmeprüfung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von Mutti69 am 20.03.2016, 13:09 Uhr

Kann dir doch Jurte sein! Wenn dein Sohn dem Leistungsstand nicht hat und auch nicht aufholen kann, dann bleibt er halt sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht.....

Antwort von Caot am 21.03.2016, 8:41 Uhr

....dein Kind geht doch jetzt in Klasse 3 einer Regelschule, wo doch Noten (u.a zum HJ) vergeben werden? Oder irre ich mich? Das Zeugnis eurer alten Schule ist doch somit Banane. Das hättet Ihr doch bei der Einschulung in Klasse 3 benötigt, oder?

Bitte für mich - erkläre Dich etwas verständlicher.

Wenn hier Schüler die Schule wechseln (Gründe sind dabei egal) bekommen sie ein Zeugnis. Ganz egal ob das aus einem Text besteht oder aus Noten. Lehrer sind ja nicht dumm und können die Noten auch aus einem Text heraus lesen.

Aktuell verstehe ich dein Anliegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2016, 8:54 Uhr

Hallo!


Üblicherweise gibt es an den Regelschulen HIER grundsätzlich Zeugnisse. Zum Ende der 2. Klasse erstmalig mit Noten, obwohl keine benoteten Tests geschrieben werden, ab der 3. gibt es Halbjahreszeugnisse.

Alle anderen Schulen, die keine Noten vergeben können trotzdem Zeugnisse ausstellen. Meinetwegen auch durch Würfeln und Kaffeeesatzlesen. Zur formalen Anerkennung dieser Zeugnisse durch eine staatl. Regelschule kommt es auf die Schulart drauf an: staatl. genehmigt, staatl. anerkannt, Ergänzungsschule, etc. ...
Sollten diese Zeugnisse formal nicht zwingend durch die Regelschule anerkannt werden müssen, kann die Schule Einstufungstets vornehmen, sollten die Zeugnisse formal anerkannt werden müssen, wird das Kind in die entsprechende Klassenstufe einsortiert und bis zum Ende des HJ muss es sich bewähren oder eben wiederholen, oder was auch immer.

Übrigens in Hamburg (meine ich??) kann sich jede auch staatl. GS selber aussuchen ob sie Noten vergeben will oder erst am Ende der 4. so ein benotetes Zeugnis aushändigt. Aber ich bin nicht aus HH also kann ich Dir genaueres nicht erklären. Nicht benoten heißt ja nicht automatisch nicht einschätzen können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht.....

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 12:07 Uhr

Geht ja nicht um mein Kind. Der ist ja in Regelschule. Geht mir darum , dass die ehem. Schule Zeugnisse ausstellt bei Schulwechsel von Grundschule auf weiterführende und ich nicht verstehe, nach welchen Kriterien die Note zustande kommen, da ja keine Leistungsanforderungen sind, sprich keine Tests, Diktate, Schularbeiten, auch nicht unbenotete, also gar keine, die Kinder tun was sie wollen. Sicher sieht man wie gut das Kind z. B. lesen kann, Textverständnis auch, das geht einfach zu bewerten. Aber so klassische Dinge eben wie unter Zeitdruck rechnen, Aufsätze schreiben, Rechtschreibung..... Es ist ja viel was eine normale Grundschule verlangt. Kann man das bewerten in dem man das Kind nur beobachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht.....

Antwort von Mutti69 am 21.03.2016, 12:17 Uhr

Sicher geht das. Warum denn auch nicht?! Selbst Du kannst doch sicher ein Bild deines Kindes im Vergleich zum Bruder anschauen.
Ist der Stich sicher, wurde sorgfältig gemalt...kreativ oder realistisch. Wurde die Arbeit abgebrochen oder beendet. Darüber kann man zu einer Note in Kunst kommen, bzw. Zu einer Beschreibung des Könnens, der Leistung.

In anderen Fächern geht das genau so auch.

Aber wie gesagt, es hat dich doch nicht zu tangieren. Der Käs ist gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht.....

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 12:35 Uhr

OK und diese Noten können dann bestehen? Mein Kind konnte auch rechnen im 100 er Bereich genau das was man nach Klasse 2 halt so können sollteABER viel zu langsam, typische Aufgabenstellungen wie Ergänzen in Minus oder Rechenmauern oder oder oder, nie gesehen vorher. Ich meine, jede normale Schule hat Leistungsanforderungen, ein Level, da reicht es nicht etwas so ungefähr zu können. Ich meine wieviel Wert diese Noten haben wird sich eben dann rasusstellen nach Umstieg. Aber eigentlich gehts mich echt nixc mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist total egal

Antwort von kanja am 21.03.2016, 14:17 Uhr

Was auf dem montessori Zeugnis steht, weil das Kind ja auf der weiterführenden Schule eine Prüfung machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht.....

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2016, 14:36 Uhr

Hallo!

Um es jetzt mal ganz ketzerisch auszudrücken: die vielen 1er auf dem Übertrittszeugnis meines Kindes in der 4. Klasse HE haben mit Sicherheit keinen Wert bei einem Eintritt in das bayerische Gym.
Also entweder er schnallt es schnell und bleibt in BY auf dem Gym oder er wird runtergestuft, .... oder wir bleiben in HE und er wird in HE problemlos sein Abi machen und dann wird er vermutlich studieren und die bayerischen Abiturienten werden die ersten 2-4 Semester ins Koma verfallen, während die hessischen Abiturienten das Fürchten lernen und manche werden es schaffen und andere eben nicht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von mauki am 21.03.2016, 15:23 Uhr

Warum sollten die Lehrer keine vernünftigen Noten vergeben können? Man muss doch nicht alles Test, Arbeit usw. nennen, um daraus das Kind beurteilen zu können. Man kann doch in Mathe z.B. auch einfach einen Arbeitsbogen in einer Schulstunde bearbeiten ohne es Test zu nennen. Am Ende sieht der Lehrer doch auch was das Kind geschafft hat und wo es noch Probleme gibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass an Schulen ohne Tests usw. viel mehr auf das gesamte Paket geachtet wird als einfach nur die Noten zusammen zu rechnen.
Und wenn ein Kind wie in Deinem Beispiel im 100er Bereich rechnen kann aber noch zu langsam ist, kann es doch auch anständig benotet werden, dann gibt es halt eine Note schlechter denke ich. Ich glaube schon, dass Lehrer auch ohne Tests usw. in der Lage sind, Kinder zu benoten. Es wäre traurig, wenn sie dies nicht könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mauki

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 16:14 Uhr

Tja das was du beschreibt sind keine Tests mit Note , dennoch Arbeitsblätter, die dann bewertet werde, still sozusagen. Aber genau das machen sie ja nicht, kriegen keine Arbeitsblätter zum abarbeiten in gewisser Zeit. Sie lernen nur mit ihrem Material ganz selbstbestimmt so viel und so lange sie wollen. Das in Noten zu fassen, die Aussagekraft hat, find i schwer im Vergleich zur normalen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 16:16 Uhr

In Ö nicht. Da könnte man mit Montessori Zeugnis ins Gym, man muss nur lauter 1 er oder 2 er haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von Fredda am 21.03.2016, 16:52 Uhr

Du musst aufpassen, dass das keine Obsession wird und du irgendwann wie eine Exorzistin vor der Montessori-Schule stehst. Lass doch die Vergangenheit mal los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 17:03 Uhr

Ja das wäre gut möglich.... Du hast mich jetzt richtig zum Schmunzeln gebracht beim Gedanken daran wie das wohl aussehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Leistungsbewertung Noten

Antwort von Carmar am 22.03.2016, 0:53 Uhr

Bei der komischen Schule, die du erlebt hast, würde es mich nicht wundern, wenn alle Kinder pauschal in allen Fächern eine 3 bekommen und die weitere (richtige) Beurteilung dann an die Lehrer der weiterführenden Schulen abgewälzt würde.

Vielleicht bekommt auch jedes Kind in einem Fach eine 2. Dann fällt die komische Notengebung nicht so auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elmada12

Antwort von Caot am 22.03.2016, 8:15 Uhr

Bei uns gab es in den ersten zwei Jahren auch nur verbale Beurteilungen. Und es gab keine Arbeiten oder Tests die wir Eltern je gesehen hätten. Und trotzdem konnte man dann eine Note daraus bilden.

Ich denke, man bekommt, als Eltern, zu wenig mit. Ich kann mir gut vorstellen, das Beobachtungen vom Lehrer angestellt werden müssen um eben den Leistungsfortschritt auch "sehen" zu können.

Wenn ich sehe, Kind kann ohne Probleme das Rechenblatt vom Haufen A rechnen (das sieht sich ja der Lehrer an) kann er daraus eine Note bilden und wird dieses Ergebnis in sein internes Heft notieren. So wird er im Notfall dann eben auch eine Note für eine Regelschule bilden können. Ich befürchte, das wir als Eltern, hier viel zu wenig involviert sind um beurteilen zu können, wie Lehrer an alternativen Schulen Noten bilden.

Wenn du es genau wissen willst, dann muss man bei der Schule konkret anfragen. ich denke, es ist das gute Recht der Eltern sich die Notenbildung (wenn es nie eine Note, ein Test oder Arbeit gab) erklären zu lassen. Wenn es nicht um dein Kind geht, dann gib das doch einfach so weiter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten kann man nie werten........

Antwort von Caot am 22.03.2016, 8:22 Uhr

....wie 2auseinemholz bereits schrieb.

Ich erinnere mich noch an mein Kindgroß, 4.Klasse. Da wussten wir die Dikate die geschrieben wurden. Kind muste nur üben. Selbe Schule, zwei Jahre später, Kindklein in Klasse 4. Hier wird einfach ein x-beliebiges Diktat geschrieben. Eins was sich die Lehrerin zum Unterrichtsbezug gerade ausdenkt. Üben kann man hier nichts. Da gibt es keine 1er mehr. Keine Chance.

Wie will man hier also eine Note werten? Das geht nicht. man kann Noten nicht mal schulintern werten, denn jeder Lehrer definiert seine Ansprüche die er an die Kinder stellt, selber. Vorgaben gibt es da keine.

Eine 1 in Klasse A kann genauso gut seine wie eine 4 in Klasse B. Werten kann man nur etwas, was unter den selben Bedingungen durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

zwischenzeugnis, das letzte ohne noten

mir hat der erste satz völlig genügt. tim ist ein höflicher und fleißiger schüler. die restlichen abschnitte hätten sich die beiden damen sparen können. die deutschproblemchen sind bekannt (steht wie in heimatkunde auf 3), er hat sich verbessert und ist in mathe sehr gut. ...

von Patti1977 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

Notengebung 4. Klasse

Hallo ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt. Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet. Ich bin mal gespannt auf eure ...

von mamavonJuMaLe 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenkonferenz

Hallo, nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das ...

von Zweizahn 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Regeln Notengebung

Hallo, ich habe eine Frage. In der Halbjahresinformation können doch die Noten mit einem Plus oder einem Minus versehen werden. Gibt es bei euch an den Grundschulen eine feste Regel dafür oder ist das Ermessenssache des Lehrers? Wir haben hier gerade das Problem Mathe. Ich ...

von Zweizahn 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.