Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 22.06.2009, 9:09 Uhr

oeli_bene

Interessant was Du schreibst, da ich selber Flämin bin und in Flandern aufgewachsen bin. Meine Verwanten wohnen noch dort, und somit kann ich auch die aktuelle Lage mit Bayern vergleichen. Leider muss ich dem Deutschen/Bayrischen Schulsystem mit schlecht und unorganisiert benoten im Vergleich zu dem System in Flandern. Es stimmt schon, daß ein Lerndrill in Flandern besteht nur, da steht ganz gewaltig gegenüber, daß hier in Bayern ein lächerliches Übertrittsverfahren stattfindet (überfüllte Gymnasien,Realschulen und absolut altmodische Hauptschulen die befüllt werden müssen......lassen grüßen) Dies geht zusammen mit einem unheimlichen Druck auf den Kindern in der 3. und 4. Klasse - da konnte ich in meinem "strengen" Schulsystem noch echt "Kind" sein !!!!!
In Belgien werden die Lehrer/Schulen kontrolliert. Jede Klasse muss ein gewisses Ziel bis zum Ende des Jahres erreicht haben - dies wird vom Kultusministerium streng geprüft mittels zentrale Prüfungen und Kontrollen im Unterricht. Einen Zustand -wie leider bei uns aktuell-, daß eine Klasse mehr oder anders lehrt als die andere Klasse in der Schule oder gar im Lande gibt es nicht. Somit erspart man auch das "blöde Gerede der hysterischen Eltern" vonwegen : Wie weit seid ihr denn ??? Denn in Bayern konkurieren ja auch die Eltern ab der 3. Klasse schon um die "Plätze" an den weiterführenden Schulen. Ich erlebe dies zur Zeit - und sehe mich verpflichtet mit meinem Kind selber den "fehlenden Stoff" nachzuholen. Nachfragen der Elternvertretung bei Rektor hat bis jetzt nicht gefruchtet.
Freie Schulauswahl hat man auch nicht, also sitzt man in der Falle.
Ich bin sehr enttäuscht und hätte dies niemals von einem sonst so gut organisiertem Land wie Deutschland geglaubt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.