Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 09.01.2008, 21:22 Uhr

Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Hallo,

in Bayern zählt ja nur allein der Notendurchschnitt - und mich graust es ehrlich gesagt schon vor dem ersten Halbjahr der 4. Klasse.

Jetzt in der 3. Klasse geht bei vielen schon der Drill los - die Kinder sind wirklich gut, und haben es auch sicher drauf ein Gymnasium oder Realschule zu besuchen - aber Ausreisser sind einfach nicht drin - wenn auch nur eine Arbeit verhaut wird kann das bedeuten das das Kind auf die Hauptschule muß.

Und unsere Schule ist leider dafür bekannt, das sie die Kinder gerne in der Hauptschule behalten - da sie nur bei entsprechenden Schülerzahlen weiterhin die 5. und 6. Klasse (Teilhauptschule) behalten dürfen.

Ich hab einen Sohn der in Mathe absolut zuverlässig sehr gute Noten hat - HSK zwischen eher auf 2 (mit leichter Neigung zu 1) - aber in Deutsch ist halt alles drin von 2-4.
Aber er arbeitet absolut zuverlässig allein - braucht bei den Hausaufgaben keine Kontrolle oder Hilfe (ich schau mir zwar manches an, aber benötigt wird es nicht)
In Deutsch kann ich die Noten auch teilweise nicht nachvollziehen - Groß/Kleinschreibung ist er sicher, die ganze Gramatik fällt ihm auch leicht und er versteht alles - momentan ist sein einziges Problem das Dehnungs-H und die Verdopplung in der Rechtschreibung - und auch das wird besser.

Aber die Lehrerin hat mir jetzt Anfang 3. Klasse schon mitgeteilt, das sie ihn auf Grund der unsicheren Leistungen in Deutsch nicht auf dem Gymnasium sieht. Ich hab sie nicht einmal deswegen angesprochen am Elternsprechtag - ich fand, das kann man jetzt noch gar nicht sicher beurteilen.
Dabei konnte sie mir ausser den beiden Rechtschreibproblemen nicht mal sagen, wo er noch üben muß oder wo er denn sonst Probleme hat. Im Gegenteil - sie hat mir sogar erzählt, das sie ihn sehr gern neben Problemkinder setzt, weil er hilft und ja keine Probleme macht/hat.

Toll - und jetzt?
Wenn er nächstes Jahr auf das Gymnasium gehen soll - und ich trau es ihm zu (vorallem naturwissenschaftlich) - dann muß ich wohl auch mit dem Drill anfangen - sonst hat er ja keine Chance :-(

Sorry für das lange zutexten - aber ich bin immer noch sauer wegen dem Gespräch.

Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.