Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 09.01.2008, 17:16 Uhr

Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Zitat von Annas Truppe: "Kennst du einen Fall, in dem ein Schüler trotz Schnitt von 2,5 oder besser gegen den Willen der Eltern keine Empfehlung für's Gymnasium bekommen hat ? Das wird sich eine Schule nur sehr selten trauen."

Das würde mich nun wirklich auch mal interessieren. An unserer Grundschule gibt´s das wie gesagt auch nicht - nur mündlich geht evtl. die Empfehlung Richtung Real, aber schriftlich bleibt es bei einer Gym-Empfehlung, egal wie das Arbeitsverhalten war, solange nur der Notenschnitt stimmt. In die Note fließt ja ohnehin schon das Mündliche mit ein.
Kennt ihr andere Fälle?
Ich meine jetzt besonders Baden-Württ., aber auch andere Bündesländer sind sicher interessant.

 
12 Antworten:

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von Pauline04 am 09.01.2008, 18:12 Uhr

Ich hab hier mal die Mitschriften von unserem Elternabend rausgekramt, da erklärt die Lehrerin wie das bei uns gehandhabt wird in RLP. Ich hab das Gefühl es ist auch von Grundschule zu Grundschule verschieden:

Zwei Kriterien:
1. Lernverhalten (Fleiß, Ausdauer, Konzentration, Ordnung, Zuverlässigkeit)

2. Leistungen: Gym: jedes Fach mind. 2 (Mathe, Deutsch, Sachkunde) ab einer 3 eher kein Gym. Ab 3 x 3 noch Real, ab einer 4 Hauptschule.

Wichtiger Indikator auch die VERA Ergebnisse aus der 3. KLasse.

====

Mein Neffe geht im Nachbarort in die Grundschule. Die dortige (sehr nette, sehr kompentente Lehrerin) gibt ihm eine Realschulempfehlung, weil er zwar lauter 1en und 2en (durchweg) hat, aber sehr schüchtern und zurückhaltend ist.
ich versteh das nicht denn schreibt er seine Arbeiten mit dem Mund ? Muss man im Gym "lauter" sein ?
Egal.
Die Mutter vertraut der Lehrerin weil sie echt gut ist und setzt sich darüber niht weg.

In RLP zählt ja noch der Elternwille....

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von Lesebär am 09.01.2008, 18:19 Uhr

Hallo,

Ja, wir kennen solche Fälle, gerade auch bei jüngeren Kinder!

In der Klasse meiner ältesten sind zwei Kinder: Ein junges "Plichtkind" (Junge) ein "Kannkind" (Mädchen), die mit einem reinen 2er-Zeugnis, Realschul bzs. einge. Gymnasialempfehlung bekommen werden.

Meine Tochter Kannkind und vor einem Jahr gesprungen, im Sommer 2.5, jetzt im Deutschaufsatz Klassenbeste und sozial besser als in ihrer alten KLasse integriert(!!) wird ebenfalls definitiv auch "nur eine eingeschränkte Gym.-E. bekommen. Grund mit 8 1/2 zu Anfang der 5. gerade mal 9 traut man ihr einfach G8 noch nicht so richtig zu.

Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lesebär

Antwort von sun1024 am 09.01.2008, 18:55 Uhr

Meine Tochter kam mit 9 Jahren 4 Monaten auf's Gym (G8) und bringt weiterhin Noten von 1 bis 3 nach Hause... komische Einstellung der Schule, springen zu lassen aber gleichzeitig zu sagen, es wird Probleme geben...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Henni am 09.01.2008, 19:00 Uhr

Hallo

ja, an meiner Schule gibts das auch!

Es kommen da einfach VIELE Faktoren zusammen, und ein Kind das wirklich nur mit Mamas Hilfe und viel Fleiß und ggf nachhilfe grad mal so den Schnitt bekommen hat und z.B: eigentlich auch gar nicht zum gym MÖCHTE (aber Mama möchte) das bekommt dann auch keine Empfehlung!


Die Eltern können dann ja ins Beratungsverfahren gehen, wo ihnen NOCH mla die Bedenken erläutert werden...und wenn sie DANACH immer noch gehen wollen dann knicken wir als Schule fast immer ein...denn DANN haben wir unsere Beratungspflicht zur Genüge erfüllt. Wer dann immer noch partout meint, das Kind würde falsch eingeschätzt werden, der soll es dann halt versuchen.

Aber: ich denke es komt von 60 kinder einmal vor oder so, die genauen zahlen kann ich nachfragen, bin mehr grad nur in unserer HS tätig...




LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von Annas Truppe am 09.01.2008, 19:43 Uhr

Hallo,

eben habe ich an der Antwort unten an Henni - mit langen Unterbrechungen ohne Aktualisierung - geschrieben. Da schreibe ich auch nochmals etwas dazu.

Deshalb möchte ich hier nur betonen, dass mir der Punkt : "gegen den Willen der Eltern" wichtig ist und erscheint. Dass die Eltern in einem solchen Fall sanft überzeugt wurden, ihr Kind sei angesichts der vermeintlich katastrophalen Lernhaltung nicht für das Gymnasium geeignet, habe ich im Umfeld schon erlebt. Aber, wie gesagt : Wenn die Eltern auf ihrem Wunsch beharrt haben, gab es dann doch immer die Empfehlung für das Gymnasium.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von dhana am 09.01.2008, 21:22 Uhr

Hallo,

in Bayern zählt ja nur allein der Notendurchschnitt - und mich graust es ehrlich gesagt schon vor dem ersten Halbjahr der 4. Klasse.

Jetzt in der 3. Klasse geht bei vielen schon der Drill los - die Kinder sind wirklich gut, und haben es auch sicher drauf ein Gymnasium oder Realschule zu besuchen - aber Ausreisser sind einfach nicht drin - wenn auch nur eine Arbeit verhaut wird kann das bedeuten das das Kind auf die Hauptschule muß.

Und unsere Schule ist leider dafür bekannt, das sie die Kinder gerne in der Hauptschule behalten - da sie nur bei entsprechenden Schülerzahlen weiterhin die 5. und 6. Klasse (Teilhauptschule) behalten dürfen.

Ich hab einen Sohn der in Mathe absolut zuverlässig sehr gute Noten hat - HSK zwischen eher auf 2 (mit leichter Neigung zu 1) - aber in Deutsch ist halt alles drin von 2-4.
Aber er arbeitet absolut zuverlässig allein - braucht bei den Hausaufgaben keine Kontrolle oder Hilfe (ich schau mir zwar manches an, aber benötigt wird es nicht)
In Deutsch kann ich die Noten auch teilweise nicht nachvollziehen - Groß/Kleinschreibung ist er sicher, die ganze Gramatik fällt ihm auch leicht und er versteht alles - momentan ist sein einziges Problem das Dehnungs-H und die Verdopplung in der Rechtschreibung - und auch das wird besser.

Aber die Lehrerin hat mir jetzt Anfang 3. Klasse schon mitgeteilt, das sie ihn auf Grund der unsicheren Leistungen in Deutsch nicht auf dem Gymnasium sieht. Ich hab sie nicht einmal deswegen angesprochen am Elternsprechtag - ich fand, das kann man jetzt noch gar nicht sicher beurteilen.
Dabei konnte sie mir ausser den beiden Rechtschreibproblemen nicht mal sagen, wo er noch üben muß oder wo er denn sonst Probleme hat. Im Gegenteil - sie hat mir sogar erzählt, das sie ihn sehr gern neben Problemkinder setzt, weil er hilft und ja keine Probleme macht/hat.

Toll - und jetzt?
Wenn er nächstes Jahr auf das Gymnasium gehen soll - und ich trau es ihm zu (vorallem naturwissenschaftlich) - dann muß ich wohl auch mit dem Drill anfangen - sonst hat er ja keine Chance :-(

Sorry für das lange zutexten - aber ich bin immer noch sauer wegen dem Gespräch.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!! Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 10.01.2008, 9:08 Uhr

Bei uns an der Schule gab es nur noch Realschulepfhelungen, wenn EIN Hauptfach (Mathe, Deutsch, HSU) DREI war.

Allerdings zählt in S.-H. noch der Elternwille und man darf nach Beratung an der empfohlenen Schulform eine Stufe höher anmelden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind!!!

Antwort von Trini am 10.01.2008, 9:10 Uhr

Bei den Leistungen würde ich mich darüber hinweg setzten.
In die Noten fließt die mündliche Beteiligung schließlich auch mit ein. Also KANN sie so schlecht gar nicht sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von frei_heraus am 10.01.2008, 10:20 Uhr

Ich weiß von insgesamt 6 Fällen in Rheinland-Pfalz wo mit einem Schnitt zwischen 1,8 und 2,3 eine Hauptschulempfehlung ausgesprochen wurde (trotz Selbstständigkeit etc.)

Bei einem Kind wurde als Grund angegeben, dass es weder den Beruf, noch das Geburtsdatum, noch die richtige Schreibweise vom Namen des Vaters kannte (das Kind deutsch, Vater Ausländer und das Kind kannte den Vater nicht).

Hier bei uns im Saarland sind die Empfehlungen verbindlich, deshalb geht auch hier unser Nachbarsjunge mit einem Schnitt von 2,0 auf die Realschule- eine Schande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von lisah am 10.01.2008, 12:20 Uhr

Hallo, wir sind aus Baden-Württemberg. Die Tochter einer Freundin hatte einen Notendurchschnitt von 2,3. Mathe 2, Deutsch 2, MNK 3. Sie bekam von der Grundschullehrerin nur die Empfehlung für die Realschule. Die Eltern suchten das Gespräch mit der Lehrerin: Es war nichts zu machen. Die Lehrerin wollte keine Empfehlung für´s Gymnasium geben (der Grund unter anderen, das Kind würde sich nicht genug konzentrieren können). Die Eltern des Kindes und das Kind beschlossen am Test teilzunehmen und das Kind fiel durch (wie aber glaube ich 95 Prozent aller Kinder). Das Mädchen geht jetzt seit zwei Jahren auf die Realschule und die Mutter ist immer noch felsenfest überzeugt, nur alleine die Antipathie der Lehrerin ihr Gegenüber hat dem Mädchen die Gymnasialemfehlung versaut. In Baden-Württemberg sind die Emfpehlungen verbindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von Henni am 10.01.2008, 12:52 Uhr

Hallo ich noch mal:

ja, noch mal, das gibt es hier WIRKLICH "oft" und ich finde es wie gesagt auch richtig so!

Ich soll ja als Lehrerin wirklich etwas EMPFEHLEN, also mir auch vorstellen es wäre MEIN Kind und WAS wäre für das Kind wirklich eine gute weitere Schulzeit! Eltern scheinen es manchmal wirklich als STRAFE zu sehen, wenn ihr kind eben nciht die Empfehlung bekommt, die die Eltern gern hätten.

Aber ich KANN nun mla jemanden, der einfach in meinen Augen den Anforderungen des Gyms allgemein NICHT entspricht, auch wenn z.B. grad mal in der 4. Klasse die erforderlichen Noten dasind, dem KANN ich nciht empfehlen, die nächsten Jahre wirklcih nur noch mit lernen und pauken und nachhilfe undundund zu verbringen!

Ich denke dann echt an meine Kinder, die doch trotz schule noch recht auf freizeit haben etc...das muss cih doch als Lehrer mit eingeziehen, dass ich mit meiner eventuell dann zu hoch angesetzten Empfehlung das kind zum "nur noch schularbeiten macher" Dasein verdonnere!

Also Lehrerin kenne ich doch nach 4 Jahren die Kinder gut, und bräuchte gar keine noten, und würde mir dennoch zutrauen, eine Empfehlung auszusprechen, der trefferquote sicher auch nciht schlechter ist als MIT den blöden Noten.(schwierig ist es bei Klassenlehrerwechsel etc, da sind Noten hilfreich)


Also: KEIN GS Lehrer den ich kenne macht sich diese Empfehlung leicht. Ehrlich, ich musste es einmal machen (damals noch in SH wo sich Eltern eh nciht dran halten müssen) und ich habe STUNDEN dran gesessen, und immer wieder die Entwicklung der Kidner in den 4 Jahren mir ins Gedächnits gerufen, mir die häusliche Situation vorgestellt(hatte hausbesuche gemacht), mir Briefe über die eigenen Wünsche der Kinder schreiben lassen etc. und DANN entschieden.
Ich fands sauschwer,(allein mit nem schnitt wäre es ne sache von 10 Sekunden pro kind) aber ich habe wirklich empfohlen was ICH für richtig hielt. ich hatte damals 27 Schüler, ich glaube 22 haben sich an die Emfhelung gehalten, 5 eine Stufe höher eingeschult, 4 sind dort dann NICHT gut zurechtgekommen (widerholen, querversetzen) und EINE hatte ich wirklich unterschätzt, die hat trotz HS empfehlung einen passablen RS Abschluss hinbeommen, allerdings mit VIEL Fleiß und NAchhilfe. Es sei ihr von herzen gegönnt.

Aber ich schweife ab...

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Antwort von Mona32 am 10.01.2008, 16:03 Uhr

Unser 2. Sohn ist in der 3. Klasse und auch beim Elternsprechtag Ende November wurde schon über nächstes Jahr gesprochen. Finde ich echt früh. Wir kommen aus NRW und das Endzeugnis 3. Klasse muß bei der neuen Schule vorgelegt werden!
Letztes Jahr beim ältesten Sohn waren eigentlich alle die 2en in den Hauptfächern hatten auch aufs Gymnasium gekommen. Die die in einem Fach Probleme hatten haben eine eingeschränkte Empfehlung bekommen und 2 haben auch aufs Gymnasium geschickt.
Einer davon hat richtig Probleme, der andere kämpft sich mit viel Arbeit durch.
Bei uns zählen zwar nicht nur die Noten (und da ist das mündliche ja mit integriert), auch die Kopfnoten sind wichtig, heißt Arbeits- und Sozialverhalten!
Es geht nicht rein nach dem Notendurchschnitt, auch wenn es vielleicht nach außen hin so scheint. Allerdings finde ich es heftig jemanden mit 1en und 2en keine Empfehlung fürs Gymn. zu geben. Kenne keine solcher Fälle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.