Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 20.06.2010, 21:19 Uhr

Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Hallo,

nachdem ich mich bei meinem Sohn auch sehr gewundert habe, hab ich beim Lehrer nachgefragt.
Laut Lehrplan werden wohl nur noch Kernaufgaben wie 2x2, 3x3, 4x4,... die 2er Reihe, die 5er Reihe und die 10er gelernt - und der Rest soll dann hergeleitet werden.
Sprich wenn man das 1x1 verstanden hat und weiß was 6x6 ist - dann kann man sich ja herleiten was 6x7 ist.
Es sollen wohl nicht mehr die Reihe gelernt werden, sondern über die Kernaufgaben hergeleitet und so wird das ganze 1x1 als Ganzes auf einmal gekonnt.

Für mathematisch begabte Kinder sicher ne schöne Methode - aber mein Sohn kommt damit gar nicht zurecht. Mit dem hab ich in den Ferien die Reihen auf eigene Faust auswendig gelernt - seitdem klappt es auch wieder.
Bei uns ist das 1x1 schon komplett durch - soll auch komplett gekonnt werden. Aber Anfang der 3. Klasse kommt das Thema wohl nochmal.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.