Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möwe am 25.11.2009, 23:40 Uhr

Meine Kind ist so schusselig

Hallo

Ich muss heute mal um Rat fragen, bzw. mal hören, obs noch mehr Kinder von der gleichen Sorte gibt *gg*

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre und geht in die 3te Klasse. Sie war schon immer recht schusselig und strengt sich generell nur für Sachen an die sie interessiert. Sie trödelt gerne und bummelt und lässt sich schnell ablenken. Vergisst morgens zb. im Bad das sie zur Schule muss, tanzt und singt beim Anziehen und vergisst alles um sich herum.

Weil das schon seit Jahren so geht, und es zunehmend im Alltag ein Problem wurde, war ich mit ihr im SPZ, hab sie testen lassen. Fazit: Wohl ADS und Wahrnehmungsprobleme.

Sie hat jetzt lange Ergo bekommen. Aber es hilft alles nicht. So das ich denke, vielleicht ist das einfach meine Tochter und nichts krankhaftes, sondern einfach der Charakter. Ich war damals ähnlich, aber nicht ganz so schlimm

Sie vergisst alles. Jacke in der Schule, Turnbeutel kommt die ganze Woche nicht nach Hause, Schwimmtasche, vergisst aufzuschreiben was sie an Hausaufgaben auf hat.
Verschlammt sämtliche Zettel, Passwort für Antolin weg, Schere, Kleber...ständig sucht sie alles und es taucht nie wieder auf.

Mittlerweile gibt es auch Ärger in der Schule. Da sie durch das Suchen viel Zeit verliert und vieles nicht vollständig hat. Und sie ist im Oktober einen Morgen ohne Jacke zur Schule gegangen, weil 3 Jacken in der Schule am Harken hingen.
Mittags kam sie dann mit allen Jacken wieder, dafür hatte sie ihre Schuhe in der Schule gelassen und nur Hausschuhe an (bei uns tragen die Kinder Hausschuhe in der Klasse, die meisten haben die Crogs)

*haarerauf*

In Absprache mit mir, der Lehrerin und der Ergo haben wir einen Belohnungsplan gemacht.
An Tagen wo sie alles zusammen hat, bekommt sie eine Sternchen. Hat sie 5 Sterne, gibt es von mir eine Belohnung.
Die ersten Tage klappte es ganz gut, aber momentan ist wieder der Wurm drin. Und meine Tochter erkennt den Ernst der Lage nicht.

Ich lasse sie mittlerweile auch regelmässig auflaufen und sie muss selber zur Lehrerin und beichten bzw. mit ihr besprechen wie man es regeln kann.
Aber ich frage mich, wird es irgendwann besser?
Was kann ich tun?
Wie lange wird die Lehrerin noch Geduld haben?
Und was für Konsequenzen wird es haben, wenn es sich nicht ändert?

Ich weiß, daß meine Tochter einige Erfahrungen selber machen muss...aber ich möchte sie auch vor schlimmen Fehlern bewahren. Wenn es Ärger gibt, ist das eine Sache aber wenn sie wegen sowas mal sitzen bleibt, dann ist das nen Ding, da wird sie ihr evtl. ihr Leben was davon haben und mich vielleicht später fragen....Mama, warum hast Du nicht??

Gibt es noch mehr Kinder von dieser Sorte?? Und wie kann ich ihr helfen?

Sie vergisst zb. auch ständig sämtliche Bücher in der Schule oder Zettel, die sie für die Hausis braucht. Kann dann viele Dinge nicht machen, oder muss es auf einem separaten Zettel machen, was dann auffällt
Oder bei Mitschülern anrufen und sich die aufgaben diktieren lassen. Was alles viel Zeit kostet.

*seufz*

manche Tage verzweifel ich daran.

Sie hat jetzt extra bei der Ergo am Marburger Konzentrationstraining teilgenommen. Aber dort war alles supi und mein kind unauffällig

LG Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.