Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 25.11.2009, 14:05 Uhr

Sachtext

hallo.....nächste Woche schreiben unsere einen Sachtext....vermutlich eine Tierbeschreibung.....wie kann mein Sohn üben....wo finde ich Beispiele ...hab schon im Netz gesucht aber wenig passendes gefunden.....ich denke mal wenn man 5 verschiedene Tiere gelesen hat ist es klar worauf es ankommt...blos wo finde ich die????....

 
3 Antworten:

Re: Lieber selbst machen, statt lesen...

Antwort von Hexhex am 25.11.2009, 14:37 Uhr

Hallo,

ich glaube eigentlich nicht, dass das Lesen einer Tierbeschreibung dazu führt, dass das Kind weiß, worauf es ankommt. Dazu müsste es den Text schon genau, bewusst und schrittweise analysieren, was also wieder aktive Arbeit ist. Das Lesen allein reicht sicher nicht (sonst würden Kinder, die viel lesen, weder Grammatik- noch Rechtschreibfehler machen).

Deshalb würde ich einfach den direkten Weg gehen, und schlicht eine Tierbeschreibung mit ihm üben. Lass ihn doch sein Lieblingstier, oder auch ein besonders exotisches Tier beschreiben. Hilf ihm mit bestimmten Fragen: Was ist das Besondere an diesem Tier? Warum hat es diese oder jene Körperform, diese Art von Maul oder Schnabel? Wie mag sein Fell oder Federkleid beschaffen sein, sich anfühlen? Sieht es weich und seidig aus, oder eher rau und struppig? Was fällt auf (hat es vielleicht ungewöhnlich große Augen für seine Körpergröße, oder besonders kleine Füße etc.)?

Achte darauf, dass er viele Adjektive verwendet, so wird die Beschreibung besonders genau und auch individuell. Er könnte sich auch vorher eine Reihenfolge überlegen: Erst die Größe des Tieres, dann der Kopf, die Gliedmaßen, das Fell, die Farben.

Wenn Du ergänzend Tierbeschreibungen lesen möchtest, benutzt doch mal die Suchmaschine Blindekuh (www.blindekuh.de). Wenn man dort eine Tierart eingibt, kommen kindgerechte Sachtexte zu diesem Tier.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miteinander die Talente stärken und entwickeln

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.11.2009, 18:57 Uhr

Was das Kind braucht, um einen tollen Sachtext schreiben zu können, ist erst einmal das Bewusstsein, dass es die Talente dazu hat. Dann würde ich in der neuen Ich-kann-Schule mit ihm zusammen sofort das Gespräch mit diesen Talenten suchen, würde sie anerkennen und achten, ihnen ihre Güte bestätigen und mich mit ihnen über ihre fantastische Entwicklung unterhalten. Alles was sie dafür stärkt, würde ich ihnen zusprechen, und was sie schwächt, das würde ich sofort relativieren und dafür ihr Talent noch mehr stärken.
Nebenbei würden wir uns darüber unterhalten, was einen Lehrer glücklich macht, wenn ich ihm zum Beispiel sein altes Auto beschreibe. Natürlich freut es ihn, wenn ich dabei an ihn denke und es für ihn besonders freundlich aufschreibe. Ich schau mir die Sache einfach geistig so an, als würde er sie mir mit großer Freude zeigen und schreibe es dann mit dieser Freude auf. Dann erlebt er die Freude beim Lesen auch, und das ist gut für mich als Schriftsteller; dann fragt man schon: "Wann kommt dein nächstes Buch raus?" Und wenn die Mama noch dazu ausstrahlt, dass ich das ganz souverän schaffe, dann bin ich ruhig und konzentriert. Und dafür sollte halt die Mama ggf. erst einmal ihrer eigenen Ruhe und Konzentration ein paar nette, stärkende Worte sagen. Wie gut, dass Ihr die Talente dafür schon habt! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein Danke

Antwort von golfer am 25.11.2009, 19:06 Uhr

ich verbitte mir Ihre ....Hinweise auf meine Fragen....so viel ...hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.