Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 24.11.2009, 15:08 Uhr

Was ist ein Laufdiktat?

Hallo zusammmen,

mein Sohn (3. Klasse) hat für Freitag ein "Laufdiktat" angekündigt. Leider haben wir beide keine Ahnung, was das sein soll.

Wer kann mir sagen, was ihn da wohl erwartet?

Bisher gab es nur "normale" Diktate, die auch noch alle vorher bekannt waren. Seine aktuellen "Lernwörter" (aus der Kartei in der Schule) kann er gut.

Sollte er nun was spezielles üben?

Viele Grüße,

Anna

 
7 Antworten:

Re: Was ist ein Laufdiktat?

Antwort von Hase67 am 24.11.2009, 15:11 Uhr

Hi,

ein Laufdiktat ist ein Diktat, bei dem der Text nicht gelesen wird, sondern die Kinder zum Text laufen (an der Tafel o.ä.), sich einen Textabschnitt merken und dann niederschreiben. Welchen Sinn und Zweck das genau hat, ist mir leider entfallen, kurios fand ich das seinerzeit bei meiner Tochter aber auch ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Laufdiktat?

Antwort von melle2378 am 24.11.2009, 15:22 Uhr

Meine Mädels gehen in die 2. Klasse und schreiben ab und an auch Laufdiktate. Da klebt der Lehrer einige Sätze im ganzen Raum so irgendwo hin das die Kinder es vom Platz aus nicht sehen. Dann müssen sie zu den Zetteln gehen und sich den Satz durchlesen und versuchen den genauso aufzuschreiben. Ich denke der Sinn besteht darin das die Kinder sich in ganz kurzer Zeit etwas einprägen sollen und dann zu Papier bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Laufdiktat?

Antwort von Klosterfee am 24.11.2009, 16:35 Uhr

Der Sinn eines Laufdiktates ist folgender: Je länger der Weg vom ausliegenden Diktattext zum Schülerplatz dauert, desto länger muss das Kind die Schreibung eines Wortes im Gedächtnis behalten. Dadurch verankert sich das Wortbild im Langzeitgedächtnis und bleibt nicht, wie es beim stupiden Abschreiben der Fall ist, im Kurzzeitgedächtnis. Diese Methode ist besonders auch für LRS-Kinder geeignet.
Noch effektiver ist es, wenn man das Kind auf dem Weg des Niederschreibens ablenkt, indem man ihm Quizfragen stellt, es in ein Gespräch verwickelt, 10 Liegestützen machen lässt etc.
Kurzum: Die Zeit zwischen dem Einprägen und Niederschreiben sollte länger hinausgezögert werden. Daher sollte man auch darauf achten, dass die Kinder beim Laufdiktat nicht zum Platz zurückrennen, sonst ist die Wirkung verpufft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nennt man das...

Antwort von 20012006 am 24.11.2009, 18:26 Uhr

Schleichdiktat :o)

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich gar nicht...

Antwort von dezemberstern am 25.11.2009, 0:12 Uhr

...finde die Idee, dank "Klosterfees" Erklärung super! Werde mal beim nächsten Elternabend nachfragen, ob so was bei uns auch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Laufdiktat?

Antwort von rega am 25.11.2009, 8:11 Uhr

...und es macht ihnen echt spaß!

Soger meiner Tochter die schreiben hasst wegen LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ! Re: Was ist ein Laufdiktat?

Antwort von AnnaMa am 25.11.2009, 10:16 Uhr

Hallo zusammen,

und danke für die Aufklärung!

Zuerst fand ich die Idee ja etwas abstrus, aber dank der Erklärung leuchtet mir der Zweck der Übung jetzt ein. Für meinen Sohn, eigentlich ein guter Schüler, der aber ausgerechnet beim einfachen Abschreiben öfter mal was "vertüddelt", weil es ihm zu stupide ist, ist das sicher eine gute Sache. Als ich ihm erklärt habe, was ein Laufdiktat ist, fiel ihm ein: "Ach so, das hatten wir letztes Jahr auch schon einmal, das hat Spaß gemacht". Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

VlG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.