Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 25.11.2009, 23:25 Uhr

Keine Freunde?

hallo

bin ganz verzweifelt...meine tochter sagte mir heute, sie hätte keine freunde und mag nicht mehr in die schule gehen! natürlich hat sie "freunde"...aber sie meint eine beste freundin oder einen besten freund! in ihrer klasse wären alle irgendwie dick mit jemandem befreundet, nur sie nicht! natürlich gehe ich mal davon aus, dass es so nicht unbedingt sein wird, sondern das ihre wahrnehmung der dinge ist, aber es bricht mir das herz, ganz ehrlich! denn für sie fühlt es sich so an und ich finde das ganz schrecklich und überlege nun, wie ich ihr helfen kann!
habe ihr natürlich gesagt, dass sie sich zeit lassen soll, dass sich so etwas manchmal einfach ergibt und sie sich einfach mal ganz ungezwungen mit kindern aus ihrer klasse verabreden soll (2. klasse)...das macht sie auch (4-5 verschiedene kinder mit tendenz zu 1 im besonderen)...aber es ist schon so, da hat sie nicht ganz unrecht, dass derzeit keine/r im speziellen ihre BESTE oder ihr BESTER freund/in ist...sie spielt auch mit nachbarskindern oder auch kindern von freunden von uns...aber ihr alltag ist schon die schule und gerade dort ist -wie sie sagt- keiner, der mit ihr befreundet sein möchte (behauptet sie)...die pausen würde sie alleine verbringen und umherlaufen, weil sie nirgendwo mitspielen dürfte! (das kann eigentlich nicht sein, weil mir die lehrerin erst vor kurzem gesagt hat, dass sie sehr gut in der klasse zurecht kommt)...streit hat sie mit niemandem, aber sie möchte eben gern jemanden, der zu ihr gehört...

wie kann ich ihr helfen?
ich hab jetzt spontan daran gedacht, dass sie einfach mal 2-3 kinder, die sie vielleicht von ihrer seite aus "erwählen" würde, zum knusperhaus machen einlädt oder plätzchen backen...oder dass sie mehrere kinder gleichzeitig einladen darf und eine art "party" feiern darf?

hat jemand ähnliches erlebt und hat einen tipp, was man machen kann, ohne die sache zu sehr zu dramatisieren?

danke...=)

 
3 Antworten:

Re: Keine Freunde?

Antwort von Schnitte78 am 26.11.2009, 8:18 Uhr

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mein Sohn kriegt ständig neue Freundschaften wieder gekündigt, ich weiß gar nicht, was da los ist.
Ich hatte alle zu seinem Geb eingeladen, danach waren sie dick einige Wochen befreundet, was sich jetzt aber auch schon wieder legt.
Mein Mann sagt, laß die Jungs alleine machen, aber mein Mutterherz blutet.
Ich weiß es nicht.
Einladen, ja. Aber nicht zu viele auf einmal, da bilden sich Grüppchen.
Die Kinder suchen sich ihre Freunde sowieso selbst, meine Verkupplungsversuche funktionierten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde?

Antwort von Bonnie am 26.11.2009, 10:26 Uhr

Hallo,

mach' Dir nicht zuviele Sorgen, das ist nicht so arg ungewöhnlich. Meine Tochter hatte auch während der ganzen Grundschulzeit nur lose Freundschaften. Es gab hier und da immer mal Verabredungen, mit ein, zwei Mädchen auch regelmäßig. Beste Freundinnen waren das aber auch nicht. Sie fand dann aber außerhalb der Schule eine festere Freundin (beim Kommunionunterricht) und es gibt auch zwei Nachbarmädchen, mit denen sie viel spielt. Die ultimative Freundin ist aber auch hier nicht dabei.

Inzwischen geht sie auf die weiterführende Schule. Zu unserer Überraschung hatte sie hier schon nach wenigen Wochen gleich mehrere enge Freundinnen gefunden, mit denen sie sich regelmäßig trifft. Und sie bekam in den letzten paar Monaten mehr Geburtstagseinladungen als früher in zwei Schuljahren zusammen.
Es ist oft so, dass in der Grundschule keine Busenfreundschaften entstehen, manchmal ergibt sich das halt nicht. Trotzdem solltest Du sie weiterhin unterstützen, indem Du sie unermüdlich anregst, mal Mädchen einzuladen oder sich in der Freizeit mit ihnen zu treffen, so wie Du das ja auch schon tust. Wir haben das damals auch gemacht, so dass sie immer wenigstens lockeren Anschluss hatte.
Was auch eine gute Idee ist: Ein Hobby, bei dem sie die Chance hat, andere Kinder außerhalb der Schule kennenzulernen. Gut sind natürlich Teamsportarten oder auch ein Kinderchor etc.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde?

Antwort von yl2 am 26.11.2009, 20:32 Uhr

Danke für eure Antworten!!!

Heute ging es ihr schon etwas besser, bzw. war sie guter Dinge, als sie zur Schule ging...ihre Freundin, von der sie gestern ja steif und fest überzeugt war, dass sie sie eigentlich gar nicht mehr mag, hat heute morgen in der Schule gefragt, ob sie am Wochenende bei ihr übernachten möchte! =)
Auch wenn es heute schon wieder alles halb so schlimm war, werde ich sie weiterhin darin bestärken, dass sie -so wie sie ist- super in Ordnung ist und jeder, der sie zur Freundin haben darf, sich glücklich schätzen sollte!
Zudem hab ich ihr sanft versucht zu erklären, dass sie die anderen nicht um ihre Freundschaft "bitten" soll, sondern sich einfach Zeit lassen soll...alles wird werden!

Eure Antworten haben mich aber sehr bestärkt und es hat gut getan zu lesen, dass das offenbar heutzutage Phasen einer Mädchenkindheit sind, die einfach dazugehören!!! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.