Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möwe am 25.11.2009, 23:40 Uhr

Meine Kind ist so schusselig

Hallo

Ich muss heute mal um Rat fragen, bzw. mal hören, obs noch mehr Kinder von der gleichen Sorte gibt *gg*

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre und geht in die 3te Klasse. Sie war schon immer recht schusselig und strengt sich generell nur für Sachen an die sie interessiert. Sie trödelt gerne und bummelt und lässt sich schnell ablenken. Vergisst morgens zb. im Bad das sie zur Schule muss, tanzt und singt beim Anziehen und vergisst alles um sich herum.

Weil das schon seit Jahren so geht, und es zunehmend im Alltag ein Problem wurde, war ich mit ihr im SPZ, hab sie testen lassen. Fazit: Wohl ADS und Wahrnehmungsprobleme.

Sie hat jetzt lange Ergo bekommen. Aber es hilft alles nicht. So das ich denke, vielleicht ist das einfach meine Tochter und nichts krankhaftes, sondern einfach der Charakter. Ich war damals ähnlich, aber nicht ganz so schlimm

Sie vergisst alles. Jacke in der Schule, Turnbeutel kommt die ganze Woche nicht nach Hause, Schwimmtasche, vergisst aufzuschreiben was sie an Hausaufgaben auf hat.
Verschlammt sämtliche Zettel, Passwort für Antolin weg, Schere, Kleber...ständig sucht sie alles und es taucht nie wieder auf.

Mittlerweile gibt es auch Ärger in der Schule. Da sie durch das Suchen viel Zeit verliert und vieles nicht vollständig hat. Und sie ist im Oktober einen Morgen ohne Jacke zur Schule gegangen, weil 3 Jacken in der Schule am Harken hingen.
Mittags kam sie dann mit allen Jacken wieder, dafür hatte sie ihre Schuhe in der Schule gelassen und nur Hausschuhe an (bei uns tragen die Kinder Hausschuhe in der Klasse, die meisten haben die Crogs)

*haarerauf*

In Absprache mit mir, der Lehrerin und der Ergo haben wir einen Belohnungsplan gemacht.
An Tagen wo sie alles zusammen hat, bekommt sie eine Sternchen. Hat sie 5 Sterne, gibt es von mir eine Belohnung.
Die ersten Tage klappte es ganz gut, aber momentan ist wieder der Wurm drin. Und meine Tochter erkennt den Ernst der Lage nicht.

Ich lasse sie mittlerweile auch regelmässig auflaufen und sie muss selber zur Lehrerin und beichten bzw. mit ihr besprechen wie man es regeln kann.
Aber ich frage mich, wird es irgendwann besser?
Was kann ich tun?
Wie lange wird die Lehrerin noch Geduld haben?
Und was für Konsequenzen wird es haben, wenn es sich nicht ändert?

Ich weiß, daß meine Tochter einige Erfahrungen selber machen muss...aber ich möchte sie auch vor schlimmen Fehlern bewahren. Wenn es Ärger gibt, ist das eine Sache aber wenn sie wegen sowas mal sitzen bleibt, dann ist das nen Ding, da wird sie ihr evtl. ihr Leben was davon haben und mich vielleicht später fragen....Mama, warum hast Du nicht??

Gibt es noch mehr Kinder von dieser Sorte?? Und wie kann ich ihr helfen?

Sie vergisst zb. auch ständig sämtliche Bücher in der Schule oder Zettel, die sie für die Hausis braucht. Kann dann viele Dinge nicht machen, oder muss es auf einem separaten Zettel machen, was dann auffällt
Oder bei Mitschülern anrufen und sich die aufgaben diktieren lassen. Was alles viel Zeit kostet.

*seufz*

manche Tage verzweifel ich daran.

Sie hat jetzt extra bei der Ergo am Marburger Konzentrationstraining teilgenommen. Aber dort war alles supi und mein kind unauffällig

LG Diana

 
9 Antworten:

Re: Meine Kind ist so schusselig

Antwort von Makira am 26.11.2009, 9:42 Uhr

Hi Möwe,

meins auch;-)
Sie ist neun und geht jetzt in die vierte Klasse. Es ist besser geworden.

Was ich festgestellt habe, ist, daß, solange ich das Denken für sie übernehme, sie schusselig ist. Mama denkt ja dran, brauch ich es nicht tun.

Da hilft leider nur der Gang gegen die Wand.

Morgens: Mama weckt Kind, Wecker stellen, bis wann sie sich fertig gemacht haben muß. Ein Smile, wenn sie es geschafft hatte. Bei uns gabs leichte Panik, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlte und dann Angst hatte, zu spät zu kommen. Mit der Zeit hats aber geklappt. Jetzt brauchen wir den Wecker nicht mehr.

Wenn sie nicht aufschreibt, was sie an Hausis auf hat, muss sie eben selbst Mitschüler anrufen oder eben die gerechte Strafe der Lehrer über sich ergehen lassen.
Unsere Lehrerin macht es so, daß die Sitzpartner immer noch die eingetragenen Hausis im Hausi-Heft gegenchecken. So überprüft einer den anderen. Das hilft auch gut.

Ihr macht ja schon viel. Das einzige, was mir noch einfällt, ist, sie nicht mehr zu erinnern. Ein Gespräch vorher mit ihr führen, das du ab jetzt keine Verantwortung mehr für ihre Schulsachen,etc. übernimmst, da sie jetzt schon so groß ist und bald in die Vierte kommt. Besser, du lässt sie jetzt voll gegen die Wand laufen als in der vierten Klasse.

Belohnungssystem: Sie soll sich aussuchen, mit was sie belohnt werden möchte. Wir haben einen Smile-Stufenplan. Bei 3 Smile gibt Hannah-Montana Klebebildchen, bei 10 ein Buch, bei 15 Wunsch nach Wahl bis 10 Euro, bei 20 ein Kino- oder Zoo- oder Schwimmbadbesuch , bei 50 ein Bestimmtag. Sie kann also Smiles sammeln oder einlösen.
Wichtig ist hier, jede Woche wird die Smile-Tafel leer gemacht und gesammelte Smiles aufgeschrieben und mit ihr ein Resüme gezogen(die Tschibo-Smile-Tafel ist hierfür super).

Auf diese Weise ist sie die letzten Monate vom Lesemuffel zur Leseratte mutiert;-)

Vielleicht hilft auch folgendes:
- ab und zu die Kleine mal einkaufen schicken mit 3-5 Artikeln, die sie sich merken muß.

- Spiele: Ich packe meine Koffer / Memory
Bei uns im Moment der Renner: Was bin ich
Jeder bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt und muß sich raten, in dem er den anderen Fragen stellt, die nur mit Nein und Ja beantwortet werden dürfen. In Frage kommen: Menschen, Tiere. Meine Tochter war neulich "Ihre Lehrerin", Pipi Langstrumpf, Hannah Montana,....
Macht echt Spaß und sie erlernt das "sich was merken" spielerisch.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein.

Gib die Verantwortung an sie ab und halt dich raus, auch wenns echt schwer fällt.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kind ist so schusselig

Antwort von +emfut+ am 26.11.2009, 9:57 Uhr

Das ist schon typisch für ADS: Konzentration ist grundsätzlich möglich, unter guten Bedingungen und wenn es spannend ist (was das Marburger Konzentrationstraining ist, und meistens wird das ja auch in ruhiger, ablenkungsarmer Umgebung gemacht), aber im Alltag und bei unspannenden Dingen (Mützen und Schwimmsachen sind NICHT spannend, außerdem ist da zu viel Ablenkung) klappt es nicht.

Fumi (ebenfalls ADS, inwischen 13 Jahre alt) hat im Alter Deiner Tochter mit einer Verhaltenstherapie begonnen, das hat ihr sehr geholfen. Dort ging es nicht in erster Linie darum, Konzentration zu üben - sondern Strategien zu erlernen, die Konzentration zu steuern. Also vorhandene Fähigkeiten abzurufen, wenn man sie braucht, und sich selber ein Umfeld zu schaffen, das das unterstützt.

Was ich nicht verstehe: Warum soll Sitzenbleiben so schlimm sein, daß man sich das ganze Leben versaut? Ganz ehrlich: Es gibt sehr wenige Dinge, mit denen sich ein 9jähriges Kind aktiv das Leben versauen kann. Deswegen ist JETZT eine gute Zeit, sie auch bei gravierenden Dingen mal auflaufen zu lassen - zumal GrundschullehrerInnen eher mal helfen, ein Kind _richtig_ auflaufen zu lassen, ohne daß es unumkehrbare Konsequenzen gibt. Das wird später auf der weiterführenden Schule problematischer.

Waren Medikamente mal in der Diskussion? Fumi hat während der Therapie Medis genommen, um die Strategien besser automatisieren zu können. Ohne Medis hätte die Therapie sicher erheblich länger gedauert. Dann ging es eine ganze Weile ohne Medis gut. Aber jetzt braucht sie sie wieder - wegen der Pubertät hat sie eine Dauergroßbaustelle im Hirn, die gelernten Strategien greifen nicht mehr richtig und sind auch schwerer umzusetzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kind ist so schusselig

Antwort von Möwe am 26.11.2009, 22:18 Uhr

Danke Euch für die Antworten

@emfut:

nein mit Medis haben wir es noch nicht versucht. Im Gegenteil, je länger ich sie untersuchen lasse, desto eher wird mir das Gefühl vermittelt, das mit meinem Kind alles ok ist, daß nur ich als Mutter damit nicht umgehen könnte.

Auch meine Familie ist eher der Meinung, ich soll das Kind mal eher in Ruhe lassen, nicht ständig an ihr dran sein und nicht so streng sein.

Das MKT hat auf jeden Fall nicht viel gebracht.

Wie gesagt, ich war als Kind ähnlich und ständig wird mir nur gesagt, na ja....ist halt erblich
Ich habe heute diese Probleme immer noch, und vermute eher, daß ich auch ADS habe.
Aber wenn ich solche Gedanken laut äußere, werde ich eher belächelt.

Momentan weiß ich nicht, ob ich sie weiter therapieren lassen sollte, oder eher nicht.

Ihr habt vielleicht Recht, ich sollte aufhören für sie zu denken. Mach ich ja auch häufig. Aber vielleicht noch nicht häufig genug.
Heute hatte sie auch wieder Arbeitszettel in der Schule vergessen. Und hat dann selbständig rumtelefonieren müssen. Hat auch geklappt, aber sie war irgendwie den ganzen Tag mit Hausaufgaben beschäftigt. Durch ihre Trödelei und Unterbrechungen dauert es manchmal ewig.

Wir arbeiten eh schon mit Uhren. Ich hab an sämtlichen Ecken Eieruhren stehen. So, daß wenigstens einige Dinge etwas flotter gehen. Aber es fällt ihr echt schwer. Morgens fällt sie hektisch aus der Haustür, weil sie die Schuhe auf den letzten Drücker anzieht, erst ihre Jacke suchen muss, ...etc.
Sie muss abends den Tornister packen und drauf achten, daß sie Schwimmzeug parat hat und an die Tür hängt, sonst vergisst sie es.

Ich habe ihr Zettelchen gemacht, mit wichtigen Dingen, die sie über die Woche verteilt erledigen soll. zb. ihr Meerschweinchen füttern oder mal ansprechen. Vergisst sie sonst auch.

Ich denke, sie braucht diese Ordnung, denn die Ordnung ist im Kopf wohl manchmal etwas durcheinander. Ich merke bei ihr auch, daß wirklich diese Schranke, die wichtiges von unwichtigem trennt, bei ihr kaputt ist.

Ist es eigentlich wohl typisch, daß ADS Kinder nicht gerne alleine spielen? bzw. Draussen Kinder sind?

Vanessa hat gar kein Sinn fürs spielen. Also Gesellschaftsspiele, wenn ich mitmache, findet sie klasse. Aber wenn sie alleine im Zimmer ist, weiß sie nichts mit sich anzufangen.
Außer handstand machen und sonstige sportlichen Sachen.

Vielleicht sollte ich nochmal einen Termin im SPZ machen zur Kontrolle. Die hatten uns psychologische Begleitung angeboten.

Ich werde wohl lernen müssen, ihr Struktur im Alltag bieten zu können und sie trotzdem ihre eigenen Erfahrungen machen lassen können.

Gar nicht so einfach bzw. ich merke, es ist unheimliche Arbeit. Und manchmal tut es mir in der Seele weh, wie verzweifelt Vanessa ist, denn sie merkt ganz deutlich, daß es ihr schwerer fällt, als anderen in ihrer Klasse.

LG Diana

und Danke für Eure Gedanken. Tut gut, mal drüber zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebt Deiner Tochter endlich die Hauptrolle in ihrem Leben!

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.11.2009, 22:51 Uhr

Wenn das "seit Jahren so geht", dann solltest Du vielleicht mal in den Spiegel schauen, der Deine Tochter für Dich ist.
Du bist die gesetzliche Vertreterin Deines Kindes und nicht der verlängerte Arm einer Schule, die einfach langweilig ist und der Intelligenz Deines Kindes nichts zu bieten hat.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich begeistert von Deiner Tochter. Sie spielt Dir exakt vor, wie doof diese Schule ist und auch was ihr GEIST und ihre SEELE bräuchten: LEBEN.
Und Du versuchst pausenlos, alles glattzubügeln, um nur ja nicht negativ aufzufallen. Du selber bist noch ein kleines, unreifes Schulmädchen. Das ist eine günstige Chance: Ihr solltet BEIDE MITEINANDER (und nicht gegeneinander) lernen; Ihr braucht es.
Dieser dämliche "Belohnungsplan" ist ja nur wieder eine Schablone, in die man sich einfügen und der man sich unterwerfen muss. Die Seele Deiner Tochter kommt schon auf dem Zahnfleisch daher, sie braucht endlich mal ein Ende dieser Unterwerfungsübungen, sie braucht endlich mal WACHSTUM. Und dafür braucht sie Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bewunderung, es kann gar nicht viel genug sein: sie ist ausgehungert!
Schon bei der ersten Begegnung würde ich Deine Tochter demonstrativ für alles bewundern, wo Ihr was auszusetzen habt. Ich würde Ihr sagen: "Ich sehe, Du kannst es; Du bist ein Genie, aber die haben vergessen Dein Genie zu achten, stimmt´s?" Sie würde garantiert JA sagen, und dann hätten wir eine reale BASIS für eine gute Entwicklung. Dafür muss nämlich die Wahrheit auf den Tisch, und die habt Ihr bisher immer beiseitegechoben.
Und Du siehst: Ich brauche überhaupt keine Schablone, ich mache das ORIGINAL. Dabei ist Risiko, aber nur wer wagt, gewinnt.
Gebt Deiner Tochter doch endlich mal DIE HAUPTROLLE IN IHREM LEBEN! Für eine Hauptrolle würde sie alles tun. Du könnest eine ausgezeichnete Regisseurin sein, wenn Du Dir endlich auch selber DIE HAUPTROLLE IN DEINEM LEBEN geben würdest und nicht immer in Rollen schlüpfst, die Deiner nicht würdig sind. Dazu müsstest Du Dich nur zu Deinen Talenten bekennen und ihnen treu bleiben: Fühle mal, was Du für eine Ausstrahlung und Wirkung hast, wenn Du mit Dir EINS bist! Ich setze auf Dich und freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kind ist so schusselig

Antwort von +emfut+ am 26.11.2009, 23:23 Uhr

Für mich ist das deutlichste Alarmzeichen, daß sie selber darunter leidet. Alles andere - genervte Lehrer, spitze Bemerkungen von Oma, des Erinnerns müde Eltern und sogar schlechte Noten - ist ärgerlich, aber nicht mehr. Wirklich schlimm ist es, wenn das Kind leidet - denn dann verfestigen sich die schlimmen Erlebnisse, die schlechten Erfahrungen und die negativen Reaktionen im Kind zu einem ganz miesen Selbstbild, das so schnell nicht "repariert" werden kann.

Ist Dir bekannt, daß unbehandelte ADS bei Kindern und Jugendlichen extrem oft zu Depressionen beim Erwachsenen werden? Wichtig: Behandlung bedeutet nicht in jedem Fall Tabletten - für mich sind Tabletten sowieso nur eine Ergänzung für die eigentlichen Therapien, denn die Tabletten an sich therapieren ja nichts, sie sind nur manchmal notwendig, um eine Therapie überhaupt sinnvoll machen zu können.

Vielleicht magst Du da mal schauen:
www.adhs-anderswelt.de

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth

Antwort von Möwe am 27.11.2009, 0:02 Uhr

ja, ich weiß das, denn es trifft auf mich zu.

Ich habe 5 Jahre Therapie hinter mir, wegen Depris, Angstzuständen und Zwängen.

früher habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht, aber je mehr ich über ADS lese, desto mehr finde ich mich da auch wieder.
Aber wer wusste damals schon was von ADS?

Umso grösser ist momentan meine Zwickmühle, weil ich Angst habe, daß meine Tochter den gleichen Weg gehen muss.

Danke für den link...ich lese da schon häufiger. *zwinker*

momentan fehlt mir nur etwas die Zeit, da ich ein Baby bekommen hab, was mich sehr in Anspruch nimmt ;-)

LG und Danke

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef

Antwort von Möwe am 27.11.2009, 0:05 Uhr

Hallo

ja, Deinen Ansatz finde ich gut. Werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen, es mit meinem Alltag zu verknüpfen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möwe

Antwort von +emfut+ am 27.11.2009, 0:21 Uhr

Du hast PN.

Jetzt aber gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kind ist so schusselig

Antwort von Kerstin Nie. am 27.11.2009, 17:52 Uhr

Oh man, du könntest fast meine Tochter beschreiben...mir war das allerdings nie so richtig bewußt-ich kannte sie ja nicht anders. Erst in der Schule und vor allem jetzt in der 4. Klasse wurde deutlich, welche Probleme sie hat. Sie hat auch schon Ergotherapie hinter sich, die allerdings nicht viel gebracht hat...irgendwann habe ich mir gesagt, das doch wenigstens ich sie so annehmen sollte, wie sie ist...wenn die anderen Probleme, vor allem in der Schule, nicht wären. Es ist wirklich deprimierend. Sie ist sonst so ein liebes, aufgewecktes Kind, aber das genügt eben nicht, um in der Schule Anerkennung zu bekommen...manchmal nehme ich sie einfach nur in die Arme und tröste sie...na, mal schauen, was die Psychologin am Montag sagt/macht...
lg, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.