Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 17.08.2010, 16:41 Uhr

Mathe ist immer noch ne Kathastrophe!!!

Hallo,

ich finde es jetzt nicht so schrecklich ungewöhnlich, was Du schreibst. Ich habe früher viel Nachhilfeunterricht gegeben und festgestellt: Einfach üben bringt nichts nur mehr Frust.

Es geht ja ums Verstehen, ums Kapieren, dann kann man üben.

Deshalb überlege doch mal, wie Du ihm einen anderen Zugang zu den Rechenaufgaben geben kannst. Allein um über den Zehnerraum zu kommen, helfen auch Spiele mit zwei Würfeln, denn da muss er bis 12 rechnen.

Außerdem kann man schöne Sachen machen mit Gummibären oder ähnlichem, man nimmt welche weg und tut welche dazu, erst offen, dann verdeckt mit zwei Seiten.

Die Mathelehrerin meiner Tochter sagt auch immer nur "mehr üben", das bringt nur leider in Mathe überhaupt nichts, wenn es am Verständnis "noch" fehlt.

Ich finde es auch unglücklich, dass Du das machst, denn Du bist zwar "eigentlich geduldig", aber eben doch nicht. Ihr seid dann im Teufelskreis, Dein Sohn fühlt sich immer dümmer und schwer von Begriff und Du verzweifelst, das blockiert ihn und seine Möglichkeiten völlig. Obendrein belastet es auch Eure Beziehung und das sollte es nicht. Vielleicht kochst Du lieber mit ihm oder backst mit ihm und gehst einkaufen, bei all diesen Dingen muss man mit Zahlen umgehen und das auf ganz selbstverständliche Weise.

Die Freundin meiner Tochter ist in so einer Matheförderung, in der sie gerade andere Wege bestreiten als das sture Üben in der Schule. Wo sie mit Würfeln, Mengen und viel Spielen arbeiten. Auch bei ihr hats irgendwann "klick" gemacht und die arme hat sich vorher bald um den Verstand "geübt".

Grüße nTina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.