Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.08.2010, 16:12 Uhr

Ihr löst ständig das verkehrte Problem, dadurch wird es immer schlimmer.

Ich würde so auch immer schlechter. Du siehst ja, dass er nicht einfach die sachen nicht kann sondern dass es immer schlechter geht. Das ist die Folge einer vollkommen verfehlten Pädagogik. Ihr meint, man könne den Erfolg herbeiQUÄLEN, herbeiDRÜCKEN, herbeiTRICKSEN und VERGRAULT ihn immer mehr.
Nun, wenn Ihr schon so guten Erfolg in der verkehrten Richtung haben könnt, geht es in der richtigen Richtung auch. Daf+ür müsst Ihr aber erst einmal die verfehlten Versuche nicht immer noch steigern wollen sondern einstellen und UMKEHREN. IHR Erwachsenen müsst umkehren.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sage ich Dir: Das Problem Deines Jungen hat mit Mathe überhaupt nichts zu tun.
Probleme ERSCHEINEN nur als SACHprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Ihr müsst das SEINproblem lösen, nicht das SCHEINproblem. Sein SEINproblem ist, dass seine TALENTE - von Euch ständig überfordert und überthaupt nicht angemessen gepflegt - irritiert, hilflos, überfordert, verstört, verletzt und mehr desgleichen sind.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich erst mal ganz klein auf den Boden setzen, damit ich zu ihm aufschauen kann. Dann tät ich ihm sagen: "Ui, bist Du groß!" und auch, dass seine Mathetalente groß sind. Da tät er wahrscheinlich nicht gleich JA dazu sagen. Aber die Wahrheit ist doch, dass sie schon ganz hübsch groß sind. Sie sind nur vollkommen ausgehungert, weil sie nie jemand mit Achtung, Anerkennung, Bestätigung ihrer Güte, usw. gezielt und regelmäßig gestärkt hat. Man sagt ihnen vielmehr dauernd, was sie nicht können - das wissen sie doch selber - und mäkelt an ihnen herum und macht Druck. Wie soll man davon groß und stark werden???
Also, ich würde die Talente Deines Sohnes unablässig bewundern, mich für ihr Wachstum interessieren, immer auf ihrer Seite stehen, für mich ist klar, dass sie GUT sind. So einen Freund, wenn man hat, der verlässlich an einen glaubt, einen aufrichtet, immer auf deiner Seite steht, das erleichtert LERNEN schon sehr. Leute, die einen immer nur vorwärtsdrängen und dabei ständig Angst haben, sie könnten sich mit eibnem blamieren, sind eine zustätzliche Belastung und keine Hilfe.
Ich würde Dir also den heißen Rat geben, der mit Abstand beste Freund nicht nur des Mathetalentes sondern aller Talente Deines Sohnes zu werden: Bitte sie um Freundschaft! Und sei ein Freund!
Wenn er abends schläft, setzt Du Dich an sein Bett. Da kannst Du direkt mit seinen Kräften und Talenten im UNBEWUSSTEN sprechen und Dich erst einmal für die Drängelei und mangelnde Pflege entschuldigen. Sprich den Fähigkeiten allen Deine Achtung aus und Deine Anerkennung, bestätige ihnen ihre Güte! Ermuntere und ermujtige sie, male ihnen die mögliche gute Entwicklung aus und begeistere Dich udn sie dafür! Gib ihnen einen klaren Auftrag dafür! Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften; Du wirst die neue Entwicklung spüren und erleben. ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.