Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 16.08.2010, 22:43 Uhr

Mathe ist immer noch ne Kathastrophe!!!

Die Kinder müssen erst mal im wahrsten Sinne des Wortes Zahlen begreifen.

Das beste ist Du legst die von Montessori die Rechenperlen zu oder machst selber welche. Die sehen wie folgt aus: Einzelperlen, 5Perlen auf einem Drahtstück, 10 Perlen, dann sind 10x10 Perlen zusammen und auch ein 1000-er Turm gibt es.

So kann man im 20er Bereicht mit Perlen oder Murmeln oder Steinen rechnen damit sie die Menge einfach mal begreifen - was passiert wenn ich von 5 Steinen 2 wegnehme usw.

Ansonsten gibt es auch viele Bewegungsspiele mit Rechnen, den Ball hin und herwerfen und in 2er-Schritten vor und Rückwärzszählen oder mit dem Rind oder dabe auf einem Bein hüpfen - denn alles was unter Bewegung gelernt wird prägt sich viel einfacher und besser ein.

Übrigens brauchte mein Sohn auch in der 4 noch hin und wieder die Finger obwohl er eine gute 2 im Zeugnis hat und es stört mich nicht - denn ich brauche sie auch noch hin und wieder - vielleicht würde es ihm helfen wenn er die Finger benutzen darf. (erst ab der 3. Klasse hatten die Lehrer was dagegen wenn zu viel mit den Fingern gerechnet wurde)

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.