Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zaubernuss am 15.08.2010, 15:44 Uhr

Schulfest

Was gehört für euch zum Schulfest?
Unserer Schule plant eins. Mein Mann ist im Elternrat und ich habe mich für das Schulfest ebenfalls arangiert. Mir kommt es aber echt nicht viel vor was der Elternrat und die Lehrer planen, darum würde mich eure Meinung, was zum Schulfest dazu gehört, interresieren.
Sollten Spiele mit kleinen Preisen belohnt werden, meine Luftballons, kleine Lutscher oder so?
Danke für eure Antworten und Gruß von Elke

 
4 Antworten:

Re: Schulfest

Antwort von tbdrz am 15.08.2010, 16:37 Uhr

Hallo!
Ich würde viel.bei den Eltern fragen, was die evtl noch haben, was man als Geschenke benutzen kann.Mann kann ja auch für kleines Geld sachen kaufen, oder sich was spenden lassen.Mann könnte dann eine "Spielekarte" machen, auf der alle spiele verzeichnet sind( hatten neulich sowas auf Kinderfest im Dorf), die Karte wurde von den Eltern für 2€ gekauft und wenn alle spiele von dem Kind gemacht wurden, konnten Sie die Karte abgeben und sich dafür dann ein Geschenk aussuchen.(Find ich persönlich besser als Luftballons, die die Kinder ständig irgendwo bekommen).Da gab es dann z.b.Ohrstecker (neu), Stifte, Blöcke u.s.w

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht...

Antwort von Henni am 15.08.2010, 17:24 Uhr

Hallo

ichf inde auf SHculfesten sollten Spielstände angeboten werden und von mir aus auch eine Laufkarte, wo man dann am Ende sich EINMAL ein Spielzeug oder EINE Süßigkeitn aussucht. Völlig absurd dass kidner heutzutage oft an jedem Spielstand für jeden Pipifax ne Süßigkeit bekommen...wozu? Sie sollen ja um des spielens willen spielen...

Außrdem gehört für mcih eine Bewirtung dazu, es gehören ein paar Auftritte und Vorführungen dazu, es kann auch irgendwie Geld gesammelt werden, also per Tombola oder Flohmarkt, es sollte eine BEgrüßung haben, es sollten die SChüler selbst doe Stände mit betreuen...ja , so halt...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest

Antwort von berita am 15.08.2010, 21:06 Uhr

Ich glaube, bei uns gabs keine Preise.
Was stattfand:

- kurze Ansprache der Schulleitung
- verschiedene Kurse haben was vorgetragen (Schulchor, Schauspiel-AG, Trommelgruppe etc.)
- Ausstellung von Projekten/gebastelten Sachen
- es gab einen Kuchenstand mit Kuchen, den die Eltern gespendet haben, Erlös ging an die Schule. Grill- und Getränkestand
- Kinderschminken
- abends Kinderdisco
- geplant waren noch diese Spiele, hab aber nicht so drauf geachtet, ob letztlich alles stattgefunden hat:

1. Blinden-Labyrinth (ein Kind soll mit verbundenen Augen durch Anweisungen eines anderen Kindes - oder Erwachsenen- durch ein einfaches Labyrinth laufen)
2. Seilspringen, Gummitwist, Limbo und Hula-hoop
3. Sackhüpfen
4. Dosenwerfen und Torwandschiessen
5. Luftballon-Hockey (längliche Ballons dienen als Schläger und die rundlichen Ballons sind die ,,Pucks". Ziel ist es nun mit den länglichen Ballons einen oder mehrere runde Ballons in einen Karton zu schlagen)
6. Schwammrennen (man stellt je zwei Schüsseln etwa zehn Meter auseinander und füllt zwei nebeneinander stehende mit Wasser. Ein Kind -oder Mannschaft- hat die Aufgabe, das Wasser mit einem Schwamm aus der einen Schüssel in die zweite leere zu transportieren, bis das zweite Gefäß voll ist)
7. 3-d Labyrinth oder Spinnennetz (ein Kind soll sich durch ein Netz von Gummitwist bewegen, ohne das Gummitwist zu berühren)
8. Schachturnier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest

Antwort von Pemmaus am 16.08.2010, 10:03 Uhr

Ich finde diese Preise gaaaanz was Schreckliches! Die Kinder ersticken heutzutage in Firlefanz... und was anderes als Firlefanz oder Süßigkeiten wirst du wohl für eine geringe Summe nicht bekommen.

Wichtig ist der Spaßfaktor. Oder der Familiengedanke. Hindernislauf Familie x gegen Familie y. Oder Gummistiefelweitwurf oder oder oder... Wer irgendwo mitgemacht hat, kann auf einer Karte Punkte sammeln und wer zum Schluss die meißten Punkte hat, bekommt eine Urkunde.

Ihr könntet zur Bewirtung einen Kuchenbasar veranstalten. Kaffee und Tee frei und Kuchen 1,00 Euro oder 1,50 Euro.

Aber ehrlich, Preise für jedes Spielchen - einfach furchtbar!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ideensuche Schulfest Thema Japan

Bis auf Origami und Schriftzeichen, bin ich völlig Ideenlos. Bei den Schriftzeichen hab ich aber auch noch keine Idee wie ich sowas umsetzen könnte, für Kinder zw.6 und 10Jahren. Gibt es da irgendwelche Schablonen? Oder besser andere Ideen? Ich hoffe ihr könnt mir da ...

von pamicama 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bedanken für ein tolles Schulfest?

Wir hatten am Wochenende schulfest. Es war superschön!!! Die Lehrer (kleine Dorfschule, 4 Klassen, nur 5-6 Lehrkräfte) haben sich total viel Mühe gegeben und alses supertoll organisiert. Jetzt wollte ich eine kurze email schrieben, und mich für den schönen Tag ...

von liha 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Am 18.6. findet an unserer GS ein Sommerfest statt. Eigentlich von 15-17.30 Uhr. Pflicht für alle Schüler. Nun ist uns Kollegen ein- und aufgefallen, dass dann das einzige Deutschland-WM-Spiel am NAchmittag übertragen wird (ab 13.30 Uhr). Wir haben vorgeschlagen, das Fest ...

von Minimonster 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "Traum vom Fliegen"

Ich bin elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen". Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen. Essen, Spiele, Deko, alles ist ...

von liha 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bericht Schulfest!

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja gelesen haben, waren wir am Samstag auf dem Schulfest unserer " Traumschule", auf die unsere Tochter wechseln soll. Also, das Fest war sehr schoen und meiner Tochter hat's auch gefallen. Allerdings kommen bei mir jetzt doch langsam einige ...

von vivi2711 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.