Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pamicama am 03.06.2010, 13:45 Uhr

Ideensuche Schulfest Thema Japan

Bis auf Origami und Schriftzeichen, bin ich völlig Ideenlos.
Bei den Schriftzeichen hab ich aber auch noch keine Idee wie ich sowas umsetzen könnte, für Kinder zw.6 und 10Jahren.
Gibt es da irgendwelche Schablonen?
Oder besser andere Ideen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
LG

 
8 Antworten:

Wie soll das Fest denn ablaufen?

Antwort von Trini am 03.06.2010, 16:49 Uhr

Verschiedene "Stationan", die die Kinder besuchen sollen?

Dann fiele mir ein:
- japanischer Sport (Judo, Karate - in einem Sportverin nachfragen, vielleicht machen ja auch Schüler von Euch sowas)
- japanische Küche (Sushi oder Wokgerichte "basteln")
- Teestube
- Ikebana (vielleicht hat die örtliche Floristin Ahnung davon)
- Origami und Schrift hattest Du ja schon
- Landeskunde-Quiz


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideensuche Schulfest Thema Japan

Antwort von mma ramotswe am 03.06.2010, 18:24 Uhr

kirschblüten ( entweder aus stoff oder plastik oder eben aus papier selber basteln als deko usw. ) , reis + fisch zum essen , origami ,
sumo-ringer ( nachstellen/wettkämpfe ) , verkleiden möglichst landestypisch , evtl. ensprechende musik vom band laufen lassen , keine tische sondern kissen am boden

ach,ja über google.de findest du zig seiten bzw. möglichkeiten zum basteln , verkleiden oder eben solch ein fest zu gestalten

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 03.06.2010, 18:27 Uhr

genau das mit dem quiz über japan ist eine super idee oder eben eine sog. japan-rally mit versch. stationen und am ende gibt es eine medaille mit japanischen schriftzeichen oder eben eine urkunde mit japanischen schriftzeichen

mfg

mma

ach,ja evltl. kleine vermeintliche "bonsai s" pflanzen oder diese ganz einfachen laternen aus papier anmalen oder zur deko aufhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das Fest denn ablaufen?

Antwort von pamicama am 03.06.2010, 18:29 Uhr

Also es soll so sein, das jede Klasse ein Stand und ein anderes Land/Stadt hat.
Wir haben eben Japan, ka wer auf diese kongeniale Idee gekommen ist .
Sport, also Judo, Karate ist schonmal nicht schlecht.
Sushi da ist es glaub ich zu warm zu.
Und Ikebana?? Noch nie gehört, ich geh mal googlen, Danke erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideensuche Schulfest Thema Japan

Antwort von pamicama am 03.06.2010, 18:33 Uhr

na dann bin ich blind;-) hab über google gar nix gescheites gefunden.
Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideensuche Schulfest Thema Japan

Antwort von mma ramotswe am 03.06.2010, 18:36 Uhr

http://www.embjapan.de/japan-news.html

schau mal da - alleine schon um sich ideen zu holen - z.b. zum basteln oder dekorieren usw.

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideensuche Schulfest Thema Japan

Antwort von Henni am 03.06.2010, 20:03 Uhr

Mikado, automarken raten (japanische), mit Stäbchen um die wette essen, Sumoringer nachmachen (mit Kissen die Kidner uwicklen etc) Karate, Judo, Origami machen, Fächer basteln, Schriftzeichen, Sprache, kochen...was genaus soltl ihr denn machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideensuche Schulfest Thema Japan

Antwort von pamicama am 03.06.2010, 20:37 Uhr

Was wir machen ist uns überlassen, nur Thema Japan.
Danke für eure Ideen, werde einige zum nächsten Elternstammtisch mitnehmen und vorschlagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bedanken für ein tolles Schulfest?

Wir hatten am Wochenende schulfest. Es war superschön!!! Die Lehrer (kleine Dorfschule, 4 Klassen, nur 5-6 Lehrkräfte) haben sich total viel Mühe gegeben und alses supertoll organisiert. Jetzt wollte ich eine kurze email schrieben, und mich für den schönen Tag ...

von liha 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Am 18.6. findet an unserer GS ein Sommerfest statt. Eigentlich von 15-17.30 Uhr. Pflicht für alle Schüler. Nun ist uns Kollegen ein- und aufgefallen, dass dann das einzige Deutschland-WM-Spiel am NAchmittag übertragen wird (ab 13.30 Uhr). Wir haben vorgeschlagen, das Fest ...

von Minimonster 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "Traum vom Fliegen"

Ich bin elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen". Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen. Essen, Spiele, Deko, alles ist ...

von liha 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bericht Schulfest!

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja gelesen haben, waren wir am Samstag auf dem Schulfest unserer " Traumschule", auf die unsere Tochter wechseln soll. Also, das Fest war sehr schoen und meiner Tochter hat's auch gefallen. Allerdings kommen bei mir jetzt doch langsam einige ...

von vivi2711 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.