Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hiloe am 15.08.2010, 16:24 Uhr

U 10 - Umfrage

Hallo zusammen!

Ich frage mal einfach hier nach, hat zwar nicht direkt mit der Grundschule was zu tun, aber in diesem Alter sind die Kinder ja in der GS.

Es betrifft die U10 (7-8 Jahre).
Habt Ihr die machen lassen?

Es ist ja so, dass man diese Untersuchung selber zu zahlen hat.
Bei meiner Krankenkasse wird es so gehandhabt, dass ich diese bezahlt bekomme, wenn ich den Vertrag für das Kinder- und Jugend-Programm (hausarztzentrierten pädiatrischen Versorgung durch Kinder- und Jugendärzte) unterschreibe.

Nun, ich zögere noch immer diesen zu unterschreiben.
Ich kann zwar nach Ablauf eines Jahres diesen Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Quartalsende ohne Angabe von Gründen widerrufen, aber es ist halt wieder mit Schreibereien verbunden, nicht zu vergessen, dass man die Frist beachten muss.


Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von dhana am 15.08.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

bisher habe ich noch keine der zusätzlichen U´s die man selber bezahlen muss gemacht.

Wenn ich einen Verdacht hatte, das in der Entwicklung etwas nicht passt, bin ich einfach so zum KiA - teilweise sogar erst mal ohne Kind - um mit dem KiA der meine Kinder jetzt seit Geburt kennt ein ausführliches Beratungsgespräch zu machen - genaus wie nachher eine ausführliche Untersuchung gemacht wurde. Nennt sich dann halt nicht U und wird nur gemacht, wenn Schwierigkeiten da sind.
Und die anderen beiden Kinder brauchen das einfach nicht - da weiß ich auch so, das alles passt - mein Mittlerer steht jetzt in der Diagnostik - und das schon seit dem Vorschulalter obwohl in einer U nie etwas aufgefallen ist, da sind seine Probleme nie gesehen worden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von kerstin32 am 15.08.2010, 16:56 Uhr

Hallo!

Also meine beiden haben die U10 gemacht, aber ich musste michts bezahlen geschweige denn etwas unterschreiben.

Unsere Kinderarzt hat mich daran erinnert per Telefon, und eine Woche später wurde diese gemacht!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von Luni2701 am 15.08.2010, 22:10 Uhr

ich musste nichts bezahlen (AOK) die wurde ganz normal wie die anderen Us abgerechnet.

Ich finde es ehrlich gesagt auch ne schweinerei dass die nicht von allen Kassen gezahlt wird.

Bei meinem Großen wurde dabei nämlich ne beginnende Skoliose festgestellt, die zum Glück eben früh erkannt wurde, und durch KG wieder fast weg ist, bzw. wird zumindest jetzt regelmäßig geguckt, da es bei ihm wohl in den Qachstumsphasen zu dieser weggedrehten wirbelsäule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von mozipan am 16.08.2010, 8:44 Uhr

Meine Kinder haben die U10 bekommen. Die Untersuchung wurde von der Krankenversicherung gezahlt. Die Kinder sind allerdings privat versichert. Ihnen steht daher ohnehin eine jährliche Untersuchung, ähnlich der U's zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von Sylvia G. am 16.08.2010, 9:18 Uhr

Hallo,

habe die U 10 machen lassen und musste sie auch selber bezahlen. Habe es bei der KK eingereicht, aber nicht bezahlt bekommen.

So habe ich vor kurzem auch eine ADHS-Elternschulung bei meinem Kinderarzt mitgemacht (5 x 2 Stunden). Die Kinderärztin meinte noch, die meisten Kassen würden daran zumindest anteilig was bezahlen. Doch auch diese musste ich komplett selber bezahlen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von charty am 16.08.2010, 9:28 Uhr

Ich habe sie noch nicht gemacht, da ich noch etwas warten möchte bis meine fast 8 ist.
ABER, ich habe letzte Woche ein Schreiben des Kinderarztes erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass unsere Krankenkasse jetzt die U10 bezahlt.
Fand ich einen super Service, wenn ich auch das ganze selbst bezahlt hätte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von Danie1710 am 16.08.2010, 10:37 Uhr

Unsere Krankenkasse trägt die Kosten.
Meine Tochter ist gerade 7 Jahre alt geworden und als wir mit Alessandro (16 Monate) bei unserem KiArzt waren, haben wir die U10 angesprochen.
Unser KiArzt meinte, wenn sie in der Schule mitkommt, es keine Probleme gibt, etc. wäre es nicht nötig.
Er hat ja Chiara oft gesehen, wenn wir mit Sandy dort waren und meint auch aus seiner Sicht, es wäre absolut nicht nötig.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 (in 2 Wochen in der 2. Klasse)
& "Terrorkümel" Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von Danie1710 am 16.08.2010, 10:38 Uhr

Wir haben übrigens vorher von der KK (Daimler BKK) ein Schreiben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 10 - Umfrage

Antwort von LUSI29 am 18.08.2010, 11:24 Uhr

Also wir habn weder vom Arzt etwas bekommen noch von der Krankenkasse.Seit wann gibt es die U10?Ich hab auch noch garnicht gehört das es die gibt.Wo muß ich mich da erkundigen?Vielen Dank für eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.