Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 06.04.2014, 0:36 Uhr

Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Hallo Ihr Lieben,

Da heute Abend Sonnabend ist, haben sich meine Kinder (bes. die Söhne) einen Filmabend gewünscht. Ok. Gibt es eh nur zwei -bis drei mal im Jahr.
Soweit so gut. Nun wurden Sachgeschichten und Der kleine Lord gewünscht. Tja und nun stehe ich wieder da: Sie wünschen sich abermals einen Matrosenanzug zu guten Anlässen!
Ich kann sie verstehen, finde ich diese Anzüge auch sehr hübsch, aber hier sind das Kommunionsanzüge... und wir sind protestantisch. Mein einer Sohn ist schon zu der Feier einer Klassenkameradin eingeladen (samt Familie) zur Feier nach der Kirche... da wäre doch so ein Anzug eher unpassend oder? ( das ist hier u.a. ein typischer Kommunionsanzug)
Als sie klein waren und wir noch in D lebten, hatten beide unterschiedliche Seemannshemden ( ich stamme ursprünglich von der Waterkant). Vielleicht kommt ihr Geschmack auch daher?
Daß ich ihnen die Anzüge nähe steht wohl außer Frage , aber dann wohl eher nach den Kommunionstagen, oder? ( Derzeit haben sie eine klassische, dunkelblaue Hosen und schlichte Oberhemden für gute Anlässe.)

Zitat:"
Naja, da hat die Kommunion hier eben einen anderen Stellenwert.

Aber ehrlich gesagt, diese Matrosenanzüge sehen schon apart aus. Vielleicht kann ich mir so einen Leihen um ein Muster zu machen..., denn auch in D hatten sie mit drei schon Hemd, Sakko und Krawatte für gute Gelegenheiten und da sie nun aus den derzeitigen Sakkos und Hosen herausgewachsen sind, seht eh etwas Neues an.
Da sind solche Matrosenanzüge dabei, für die die neugierig sind: http://www.imagui.com/a/traje-comunion-nino-T85aGGe9E"

Wie würdet Ihr das handhaben?

(PS mein einer Sohn hat selbst schon vor mehr als einem Jahr Lord Fauntleroy liebend gerne gelesen... und ist sehr bewegt von dem Charakter)

 
7 Antworten:

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von golfer am 06.04.2014, 6:57 Uhr

ich finde die Teile eher lächerlich...sorry

für gut geht heute eine ordenlich Jeans eher dunkel ohne Risse und ein Hemd...ggf kann man da noch Krawatte oder Fliege dazugeben...

bei größeren auch ein einfache Jacket

Matrosenazug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von SandraTh am 06.04.2014, 7:54 Uhr

Hallo,

Geschmäcker sind verschieden, mir persönlich wäre es auch zu speziell, aber die Kids sollen sich wohlfühlen und es muss ja nicht jeder im 08/15-Look rumlaufen.

Da Du ja selber nähst, kannst Du ja vielleicht eine etwas abgemilderte Version anfertigen ??? Dann ließen sich die Sachen zu jedem festlichen Anlass tragen.

Viele Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von SandraTh am 06.04.2014, 7:54 Uhr

Hallo,

Geschmäcker sind verschieden, mir persönlich wäre es auch zu speziell, aber die Kids sollen sich wohlfühlen und es muss ja nicht jeder im 08/15-Look rumlaufen.

Da Du ja selber nähst, kannst Du ja vielleicht eine etwas abgemilderte Version anfertigen ??? Dann ließen sich die Sachen zu jedem festlichen Anlass tragen.

Viele Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von Fredda am 06.04.2014, 8:01 Uhr

Du solltest ihnen vermitteln, dass Cedric nicht wegen der Anzüge, die ihm ja eher unangenehm sind, so einen Charakter hat, sondern weil er ein Mensch mit guten Anlagen ist, der sehr liebevoll und bewusst von seiner Mutter erzogen wurde. Und DIE hat ihm keine Matrosenanzüge angezogen sondern Knickerbocker... Ich würde meine Kinder definitiv nicht in eine einem relisiösen Anlass vorbehaltene Kleidung stecken. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie nicht nur ausgelacht werden, sondern dass euer Umfeld das noch als Beleidigung ansieht. Im Buch hat der kleine Lord übrigens schwarze Samtanzüge mit Rüschenkragen an. Besorg dir doch wieder tolle Seemannshemden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von RR am 06.04.2014, 10:10 Uhr

Hallo
hm, hier hab ich noch keinen Jungen im GS-Alter o. älter im "Matrosenanzug" gesehen. Ich glaub die würden ausgelacht werden..... wenn diese "Vorliebe" jetzt eher von einem Film stammt, würde ich es denke ich eher "ausreden", aus dem einfachen Grund in Filmen sind nunmal andere Kleidungsstücke angesagt......

Hier ist eher eine "gute" Jeans u. ein schönes Hemd (nicht zuuuuu festlich aber auch) angesagt, ein Junge hatte mal zur Einschulung hier einen schwarzen Anzug an, jeder der ihn sah beim Bilder machen vor der Schule hat sich kaputtgelacht, der arme Kerl tat mir richtig leid.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von Jule9B am 06.04.2014, 10:23 Uhr

Wie du siehst, kann man sich das hier in D überhaupt nciht vorstellen und da wir nicht beurteilen können, wie es in deinem Land gesehen werden könnte, hilft dir das Forum hier offenbar auch nicht weiter. Aber es gibt nun mal Kleiderkonventionen und wenn Matrosenanzüge bei euch den katholischen Kindern zur Kommunion vorbehalten sind, dann ist das eben so und deine Jungs sollten dann keine anziehen, wenn sie nicht katholisch sind. Das muss man eben auch lernen.

Ich finde auch viele Brautkleider schön und kann so nicht in die Schule gehen, weil es eben unpassend wäre ... insofern, hilf deinen Jungs sowas zu verstehen.

Im Zweifelsfalle musst du nochmal Mütter aus deinem Land fragen, was sie davon halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Antwort von reblaus am 06.04.2014, 18:43 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich werde versuchen meinen Jungs eine "abgemilderte" Version schmackhaft zu machen. Normale gute dunkelblaue Stoffhose und das Oberteil werde ich schlicht halten, weiß mit einfachem dunkelblauen Matrosenkragen und zur Einladung werden sie das nicht anziehen sondern wenn wir Abends Spazieren gehen oder eben auf eine fiesta gehen.

Übrigens , meine Tochter hat auch schon die nächste Bestellung in Auftrag gegeben: ein Sailor Chibimoon Cos.... also rosa Matrosenkragen für sie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Nachdem ich nun schon von mehreren Mitschülerinnenmüttern gehört habe, dass sie "ihren" Friseur für den Kommunionsmorgen zu sich nach hause bestellt haben, um die Frisur zu machen, frage ich mich, ob ich noch ganz gar bin, weil ich nicht auf so eine Idee käme. Auch meine ...

von Carmar 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleines Kommunionsgeschenk passend ?

Hallo, 2 Freunde meines Sohnes gehen bald zur Kommunion, ein Junge und ein Mädchen. Ich wollte für beide eine Karte machen und ein kleines Geschenk besorgen. Bei dem Mädchen dachte ich an ein Pferdebuch, beim Jungen an ein Star wars Buch. Oder ist sowas unpassend zur Kommunion ...

von Gold-Locke 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Auch Kommunion, Verunsichert!

Hallo Mami´s! Nun haben wir endlich einen Anzug gefunden und wie der Große wollte, auch ein Türkises kurzes Hemd dazu! Nun waren einige entsetzt, warum das Farbige Hemd. Warum nicht klassisch weiß? Ich dachte, das es kein Problem ist, ein Farbiges Hemd zu tragen! Ist das ...

von nesthaekchen 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion??Kleidung???

hallo, hab grade das kommunionsautfit für meinen sohn bestellt,hose, hemd, strickjacke(also noch keine Schuhe) und war doch erstaunt !!!kommt auf 80€!!! Da dachte ich immer mit den Jungs hat mans leichter , aber es kommt doch einiges zusammen,bin mit eingigen mamas ...

von Astrid73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion? Hier richtig?

Hallo Mami´s! Ich dachte ich probiere es hier mal, auch auf die Gefahr hin, das ich hier falsch bin und der ein oder andere Kommentar kommt! Wir haben bald Kommunion und suchen nun noch Anzüge! Ja, GOOGLE hab ich schon durch! Wollte eigentlich wissen, ob jemand noch nen ...

von nesthaekchen 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Gastgeschenke zur Kommunion?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat im Mai Kommunion! Nun hab ich mir schon ein paar Gedanken wegen der Tischdekoration gemacht! Und jetzt möchte ich wissen, ob Ihr auch kl. Gastgeschenke verschenkt habt? Es sind nur die engsten Angehörigen dabei (ca. 10 Leute). Ist das ...

von sarahleonie0609 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleidung bei 1. Kommunion

Hallo, heuer im Juni ist es soweit, daß mein Großer seine 1. Kommunion bekommen darf. In Tracht will er nicht gehen und von einem Anzug ist er auch nicht sehr begeistert. Ich dachte nun schon an schwarzer Hose mit Hemd und schönem Sakko. Was ziehen Eure Jungs an? Und wo bekomme ...

von paula_26 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgottesdienst Dauer

Hallo, wir sind nicht katholisch, daher meine Frage: Wie lange dauert ein Kommunionsgottesdienst? Am Sonntag gehen die Kinder einer guten Freundin zur Kommunion. Da sie nicht viel Familie haben, dachte ich, die Kinder freuen sich sicher, wenn sie da auch ein vertrautes ...

von Krümelkecks 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion und mein Kind leidet, weil wir "nichts" sind.....

..... und alle anderen jetzt ganz viele Geschenke bekommen. Und meinem KInd geht es so schlecht. Ich frage jetzt schon manchmal, was denn zur Kommunion geschenkt wird. Ich höre dann immer: Fahrrad, Handy, IPod, Wii, Nintendo, Fernseher..... viel Geld. Was bekommen den ...

von ziegelstein 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.