Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 04.04.2014, 18:02 Uhr

Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Ich wollte mal aus Neugier wissen, ob an euren weiterführenden Schulen die Klassen nach Religionszugehörigkeit zusammengesetzt werden, sprich reine Katholische Klassen, reine Ethikklassen oder ist das egal??

Danke

 
13 Antworten:

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von Goldbear am 04.04.2014, 18:21 Uhr

Hallo,
hier wurde nicht nach der Religion aufgeteilt. Kinder aus gleichen Orten sind zusammen geblieben und es wurde auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet. Nach der 5. Klasse wurden wegen der 2. Fremdsprache die Klassen neu zusammengestellt und jetzt nach der 7. Wurde wegen der Zweigwahl wieder neu gemischt. Ich denke dann noch nach der Religion zu schauen wird kompliziert.
VG Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von Emmi67 am 04.04.2014, 18:26 Uhr

Ethik gibt es bei uns eh nicht und die Klassenzusammensetzung erfolgt nach der Wahl: Englisch oder Latein plus (Englisch) oder Freiarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von stjerne am 04.04.2014, 18:29 Uhr

Nein, sowas habe ich noch nie gehört und sehe auch keinen Sinn darin.
Warum sollte mein evangelisches Kind nicht mit Katholiken, Muslime oder Atheisten in eine Klasse gehen? Besser kann sie andere Lebensweisen nicht kennen lernen.
Abgesehen davon, gibt es hier so wenig Katholiken, dass das eine sehr winzige Klasse würde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups... habe etwas überlesen

Antwort von stjerne am 04.04.2014, 18:33 Uhr

Es geht also wieder um den konfessionellen Religionsunterricht. Den gibt es in Bremen nicht. Daher stellt sich die Frage gar nicht erst.
Hier haben alle Kinder zusammen ein Fach, das Philosophie-Ethik-Religion heißt. Finde ich auch besser als diese Unterteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So dumm war meine Frage nicht...

Antwort von ziegelstein am 04.04.2014, 20:22 Uhr

.... es gab hier mal einige reinkatholische Klassen in der grundschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... es gab hier mal reinkatholische und reinevangelische Schulen ...

Antwort von Franke am 04.04.2014, 21:55 Uhr

In Bayern, noch nach dem letzten Krieg.



Da brauchte es ein Volksbegehren, um das zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gehört

Antwort von Tai am 04.04.2014, 22:03 Uhr

Hallo,

von einer derartigen Aufteilung habe ich noch nie gehört.
An den konfessionellen Schulen hier werden die Klassen auch immer gemischt, dann eben mit zwei Dritteln Kinder mit der entsprechenden Religion und einem Drittel anderer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Einteilung funktioniert. Was ist, wenn viele Kinder der einen Religion wiederholen oder wegziehen und im Jahrgang darüber einige mit anderer oder ohne Religion sitzen bleiben? Dann müssten ja die Klassen mit völlig unterschiedlicher Größe weiterlaufen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gehört

Antwort von KKM am 05.04.2014, 7:56 Uhr

Doch gibt es....

Hat man 4 Klassen, in denen jeweils z. B. katholische und evangelische Kinder und Kinder mit Ethikunterricht sitzen, muss dieser Fachunterricht IMMER in der gleichen Stunde angeboten werden.

Hat man dagegen "reine" Klassen katholisch, evangelisch und Ethik, ist die Stundenplangestaltung einfacher und flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von Jule9B am 05.04.2014, 9:24 Uhr

Bei uns nicht, da gibt es andere Kriterien, z.B. bestimmte Scherpunkte/Profile, und vor allem das Verhältnis Mädchen/Jungs und natürlich bei uns als Gesamtschule auch die Schulformempfehlung.
Die Kinder gehen in der Religionsstunde in verschiedene Kurse. Alle anderen Fächer haben Sie in der 5. Klasse noch gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von magistra am 05.04.2014, 12:41 Uhr

Gabs bei uns immer mal wieder. Hat stundenplantechnische Gründe, da es in recht katholischlastigen Gegenden natürlich praktisch ist, wenn die Klassen nicht alle gleichzeitig Religion / Ethik haben müssen.
Je nachdem, wie ethiklastig die Klassen dann werden, gab es Beschwerden, weil die Katholiken dann natürlich meist rein deutsche Klassen hatten...

Ich halte diese Aufteilung für ein Unding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von mozipan am 05.04.2014, 17:30 Uhr

hier nicht

Es gibt am Gymnasium meiner Töchter in jeder Klasse rk und ev Kinder sowie nicht getaufte und andere Religionen. Die Kinder nehmen auch an unterschiedlichen Religions- oder Ethikkursen teil.

Es gibt pro Jahrgang immer mind. 1 rk-Kurs (oft aber auch 2, da die Gegend überwiegent kath. Bevölkerung hat), dann einen ev. Kurs und einen Ethikkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von 3wildehühner am 06.04.2014, 14:02 Uhr

Hier habe ich so was noch nie gehört.
Eine Ethikklasse würde hier weder in der Grundschule noch an den weiterführenden Schulen zustande kommen!
Hier haben fast alle Kinder eine Religionszugehörigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung der Klassen an weiterführenden Schulen nach Religion???

Antwort von SallyBW am 07.04.2014, 10:43 Uhr

Hallo
bei mir war es damals auf dem Gymnasium so, dass es vier Parallel-Klassen gab. Um die Stundenplanung einfacher zumachen, wurden wir evangelischen Schüler (waren nicht so viele im Münsterland) in die Klassen a+b gesteckt. So mussten nur diese beiden Klassen parallel Religionsunterricht haben.
Ich denke, dass das heute noch so gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.