Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 04.04.2014, 20:01 Uhr

Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Hallo
mein Sohn (10) hat bisher immer ein bel. Brot u. Obst o. Gemüse u. dazu eine dünne Saftschorle mitgenommen in die Schule. In der Schule gibt es fast täglich noch Schulobst dazu. Nun bringt er aber in letzter Zeit fast täglich das Brot unberührt wieder mit.... da er vor der Schule oft gar nichts (leider) isst, finde ich NUR Obst u. Gemüse einfach "zu wenig", wenn ihr versteht was ich meine....

Nun wollte ich ihm diese Woche einen Naturjoghurt (den er immer sehr gerne isst) mitgeben u. er hat gesagt den sollen sie (vom Lehrer aus) nicht mit in die Schule bringen???? Hm..... bei Ausflügen o.k. ist es einfach "Umständlich" u. kleckert etc. aber normal am Tisch doch essbar oder? Was würdet ihr machen? Trotzdem mitgeben? Früchtequark (selbstgemacht) o. Kräuterquark isst er auch gerne...... trau mich jetzt gar nicht.... aber unberührtes Brot kann ich ja auch gleich sein lassen oder?

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von Miolilo am 04.04.2014, 20:33 Uhr

Joghurt ist auch in der Schule ungünstig.

Oft wird er nicht aufgegessen, er steht dann offen irgendwo rum und schon liegt er auf dem Fußboden. Schon mehrfach gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von Pamo am 04.04.2014, 20:43 Uhr

Täglich Brot ist auch furchtbar langweilig und kann den Appetit töten.

Warum kein kalter Nudelsalat, Würstchen, Reissalat etc? Käsewürfel, Tofuwürfel - eben alles was er mag. Serviert in einer kleinen Bento-Box mit Serviette und Gabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von Jule9B am 05.04.2014, 9:22 Uhr

Was sagt denn dein Sohn - hat er mehr Hunger? Warum mag er das Brot nicht mehr?

Mach ihm doch mal Wraps mit einem leckeren Schinken oder was er gern mag, ein paar Blätter Rucola und so, das ist lecker und macht Spaß zu essen.

Vielleicht hat er im Moment aber auch nicht so vile Hunger, dann würde ich es lassen, eh du alles in den Müll schmeißt. Wenn der nächste Wachstumsschub kommt, ändert sich das wieder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von germanit1 am 05.04.2014, 10:51 Uhr

Joghurt finde ich auch unguenstig. Wenn der Behaelter kaputt oder auf geht, gibt es eine Schweinerei im Ranzen.

Meiner hat den Moehren-Joghurtkuchen auch oft wieder mitgebracht. Jetzt gebe ich ihm kleinere Stuecke mit. Seitdem bringt er keine Reste mehr mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von desire am 05.04.2014, 12:52 Uhr

ich finde nicht dass nur Obst und Gemüse zu wenig ist.....das untershcätzt man oft. Mach ihm ev. einen Dip dazu wenn er mag ev. Schinkenwürfel odr Käsewürfel mit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von Krümelkecks am 05.04.2014, 14:26 Uhr

Meine bringt auch ihr Brot wieder mit. Ich gebe ihr dann mal zur Abwechslung Cracker mit, Sesamstangen, Knäckebrot ohne was drauf, auch mal Kekse (natürlich ohne Schoko oder Zuckerstreusel). Zu Hause mag sie auch noch kein Brot essen, dann essen wir morgens immer Müsli. Das mag sie gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt er denn selber dazu?

Antwort von MM am 05.04.2014, 17:24 Uhr

Mag er es nicht (mehr) oder hat "keine Zeit" dazu, es zu essen? Weil sie vielleicht in der Pause irgendwas Tolles spielen oder so?

Man kann ja auch verschiedene Arten von Brot ode Brötchen nehmen, wir wechseln hier immer ab und das ist OK.

Bei uns ist es der Kleine (8), der sein Pausenbrot manchmal wieder mitbringt. Aber er trödelt auch oft extrem beim Essen und labert stattdessen andere Leute um sich herum voll... ;-) Das kennen wir schon von ihm, der Grund ist also klar. Dann isst der den Rest halt nach der Schule auf.

Joghurt fände ich auch unpraktisch, da versteh ich dass es nicht erwünscht. Der steht dann irgendwo offen rum und wird umgestossen, schwups ist die Sauerei fertig... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt. Wichtig find ich, dass es nicht dasselbe ist wie beim Frühstuck...

Antwort von MM am 05.04.2014, 17:28 Uhr

... also nicht zweimal Brot hintereinander, das wird oft zu viel und man hat keinen Appetit darauf.
Bei uns gibts morgens Müsli oder Frühstückszerealien mit Naturjoghurt, dazu Milch oder Orangensaft. Für die Schule dann Brot, Knäckebrot oder Brötchen (verschiedene Sorten) meist mit Käse, dazu kleingeschnittenes Obst oder Gemüse. ZUm TRinken Wasser.

Aber wie gesagt, frag ihn doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jogurth und Brot geht hier Super

Antwort von Maxikid am 05.04.2014, 19:48 Uhr

Meine Kinder lieben Brot, seit Jahren. Ich kaufe sehr viel Brot. Jogurth kommt in eine extra Dose und ist noch nie ausgelaufen.ansonsten auch gern knapper Paprika und Gewuerzgurken. Kaltes Essen vom Vortag mag hier keiner. Und Mittags gibt es etwas warmes in der Schule. Meine Toxhtef hatte mal Pfannkuchen mit, das Super. Auch wenn ich dafuer von Muettern angerufen wurde, ob ich zuviel Zeit haette. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts auch warmes Mittagessen in der Schule...

Antwort von MM am 05.04.2014, 22:17 Uhr

... und am Vormittag als Pausenfrühstück sind Brot/Brötchen/Knäckebrot mit Käse oder so + Gemüse/Obst ganz gut geeignet, finde ich. Aber wenn es RRs Kind nicht mehr will, dann nützt ihr das ja nichts... ;-)

Joghurt in einer Dose ist ne gute Idee, aber was für eine ist denn das, dass da nix ausläuft?

Haben dich echt Mütter extra angerufen, was du deinem Kind mitgibtst????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibts auch warmes Mittagessen in der Schule...

Antwort von Maxikid am 06.04.2014, 8:49 Uhr

Hallo, also ich tue den Jogurth in eine normale Brotdose, ohne umzufüllen. Die kommt dann vorn in den Ranzen, wo meine ein extra Fach hat. Aber auch im Rucksack ist noch nie etwas ausgelaufen. Ja, es haben mich Mütter schon angerufen, weil ich Pfannkuchen oder Frikadellen mitgegeben habe und ob ich zu viel Zeit hätte. Ja klar, ich koche vor der Schuke immer Frisch. Das haben die mir noch abgenommen und weiter erzählt. Wenn Mütter zu viel Zeit haben......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim Schulfrühstück sind....

Antwort von 3wildehühner am 06.04.2014, 14:15 Uhr

Trinkjoghurt wäre doch eine nette Alternative.
Meine essen auch gerne mal ein Milchbrötchen oder Schokocroissant oder eine Waffel. Kleine Bockwürstchen und Minisalamis, Käsewürfel, Babybell sind auch gerne gesehen oder Müsliriegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.