Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 30.11.2012, 13:12 Uhr

Klassensprecher ist ein doofer Job

Hallo!
Meine Tochter (4. Klasse) ist seit diesem Schuljahr Klassensprecher. Sie hat sich total gefreut -...... aber sie ist damit echt überfordert. Sie ist unter anderem dafür verantwortlich kleine Streitereien zu schlichten. Das versucht sie auch. Aber jedesmal endet es damit, dass sich alle anderen Kinder mit einmischen und am Ende alle auf meine Tochter herumhacken, sie ist am Ende plötzlich die Blöde, obwohl sie eigentlich helfen will. Ihr macht das richtig doll zu schaffen. Sie kommt mindestens einmal die Woche weinend nach Hause. Es ist sogar so, dass ihre Leistungen in der Schule etwas nachgelassen haben, da sie sich durch die ständigen Streitereien in den Pausen, dann im Unterricht gar nicht richtig konzentrieren kann.
So kann es nicht weitergehen. Ich habe ihr vorgeschlagen, mal mit der Lehrerin zu reden, eventuell das mit dem Klassensprecher auch wieder abzugeben, weil es ihr nur Nachteile bringt. Das will sie alles nicht. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich mal mit der Lehrerin sprechen könnte, das will sie auch nicht.
Alles doof
LG Ana

 
6 Antworten:

Re: Klassensprecher ist ein doofer Job

Antwort von RR am 30.11.2012, 15:32 Uhr

Hallo
ich finde es für ein Kind zu viel! Ich würde dem Lehrer vorschlagen, bei Streit mehrere "Streitschlichter" herauszudeuten. Es kann nicht sein dass das an einem einzelnen Kind hängenbleibt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassensprecher ist ein doofer Job

Antwort von mams am 30.11.2012, 15:46 Uhr

streit schlichten ist NICHT der job eines klassensprechers. er ist ausschließlich vermittler zwischen lehrer/schulleiter und den schülern. also alle belange, die die klasse als gesamtes betreffen (und nicht die belange einzelner schüler) sollen an die lehrerschaft durch den klassenlehrer herangetragen werden. mehr nicht! streit schlichten gehört nicht dazu!

mein sohn ist auch klassensprecher. er war der meinung, er müsse für ruhe sorgen in der klasse, wenn die lehrerin nicht oder noch nicht im klassenraum ist. das hat ihn auch total überfordert. ich habe ihm daraufhin klargemacht, dass das NICHT seine aufgabe ist. beim elternabend habe ich auch noch mal die klassenlehrerin darüber informiert, dass mein sohn glaubt, dass das seine aufgabe sei. die lehrerin hat ihm daraufhin auch noch mal gesagt, dass das nicht sein job ist.

klassensprecher ist ein tolles amt, man lebt demokratie und mitspracherecht. klassensprecher sind sozusagen das parlament. nicht die polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassensprecher ist ein doofer Job

Antwort von Indexa am 30.11.2012, 16:40 Uhr

Meine ist es dieses Schuljahr auch, aber nicht alleine. Denn es gibt noch einen 2. Klassensprecher. Bei euch etwa nicht?
Streit schlichten in den Pausen gehört nicht zu ihren Aufgaben. Dafür gibts an unserer Schule Streitschlichter, die hierfür extra in einer AG "ausgebildet" werden. Wie das innerhalb des Klassenzimmers ist, weiß ich jetzt gar nicht. Aber normalerweise ist dann ja, bis auf kurze Zeitspannen, normalerweise eine Lehrerin da.
Meine findet es schön, Klassensprecherin zu sein. Es gibt zwei Kinder in der Klasse, die gerne mal ausgegrenzt werden. Da erzählt sie manchmal, dass es nicht immer ganz einfach ist, das immer hinzubekommen dass auch die beiden in der Pause mitspielen dürfen. Und wenn die Lehrerin mal kurz kopieren geht und den Auftrag erteilt, die aufzuschreiben, die laut waren, dann gibts halt manchmal Gemecker von ein paar bestimmten Mitschülern, die ihren Namen immer zu Unrecht an der Tafel stehen sehen.
Aber das prallt glaub ich an ihr ab.
Erklär deiner Tochter, dass sie sich nicht überall einmischen und reinhängen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassensprecher ist ein doofer Job

Antwort von MamaMalZwei am 30.11.2012, 16:57 Uhr

Hallo, das hört sich so an als sei ihr das Streitschlichten von der Lehrerin aufgebürdet worden. Das ist aber nicht Aufgabe Deiner Tochter, sondern die von Streitschlichtern bzw. der Lehrerin.
Wenn es sie so stresst, würde ich es der Lehrerin sagen. Selbst Erwachsene sind ja oft überfordert, wenn sie Streit schlichten sollen. Auch hat Deine Tochter wahrscheinlich nicht die Stellung in der Klasse, um Streit unterbinden zu können. Sag ihr das so und wenn es nicht besser wird, würde ich die Lehrerin einschalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassensprecher ist ein doofer Job

Antwort von Kalianer am 01.12.2012, 16:03 Uhr

Das wird bei uns einmal in der Woche beim Klassenrat besprochen.

Alle sammeln ihre Beschwerden auf einer roten Liste und was sie toll fanden auf einer grünen Liste.

Für die Lehrer ist es toll, sie werden nicht nach jeder Pause belästigt und erhalten ein Feedback was den Kindern Spaß gemacht hat in der Woche.

Für die Kinder ist es toll, Ihr soziales Verhalten zu schulen.

Jeder trägt seine Beschwerde vor und alle entscheiden gemeinsam, was als Entschuldigung angemessen wäre und was getan werden soll falls derjenige nochmal etwas anstellt.

So bleibt nicht alles an einem Klassensprecher hängen, und die Lehrerin hat nur einmal die Woche für 30 Minuten Diskussionen.

Vielleicht wäre das auch was für die Klasse deiner Tochter.

LG und eine schöne Adventzeit mit wenig Stress !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streit schlichten gehört zum Job dazu.....

Antwort von Caot am 03.12.2012, 11:12 Uhr

....zumindest ist das bei uns eindeutige EINE Aufgabe des Klassensprechers. Generell sind alle Klassensprecher mit ihrer Aufgabe überfordert...so sollen sie auf dem Weg zur Schule aufpassen, auf dem Pausenhof Streit schlichten, etc.......Vorfälle melden....ab Klasse 4 findet hier keiner mehr Klassensprecher so lustig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.