Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 29.11.2012, 19:48 Uhr

Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Mein Sohn ist grade 10 geworden und schon seit einigen Monaten merke ich das das Lego spielen weniger wird. Seine Interessen liegen weitgehend bei Computerspielen, Nintendo und Fernsehen. Mit seinen Freunden spielt er viel draußen Fußball, aber wenn sie dann im Haus sind lungern sie oft auch gelangweilt herum, fragen nach Süßigkeiten und eben PC usw.

Muß ich mit mit dieser Entwicklung abfinden, das jetzt eben mehr Medien zur Beschäftigung dienen oder gibt es eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Lesen z.B. tut er auch gerne, aber wenn er mal eine Stunde gelesen hat reichts ihm und dann ist ihm wieder langweilig.

Wie ist das bei Euch ?

LG

 
10 Antworten:

Re: Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Antwort von Makri am 29.11.2012, 19:55 Uhr

Sohn (9,5J.) spielt Lego, z.Z. wieder mit Autos, Wii, geht oft mit Freunden schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Antwort von Christina mit Flo am 29.11.2012, 20:12 Uhr

Meiner ist 9 1/2
Er baut Lego wie ein verrückter, das wird immer abenteuerlicher und durchdachter, echt Wahnsinn was ihm so einfällt.
DS spielt er auch, trifft sich mit Freunden, spielt Gesellschaftsspiele mit uns und mit denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Antwort von RR am 29.11.2012, 20:45 Uhr

Hallo
mein Sohn (9) kennt kein PC o. Nintendo. Fernseher wird erst nach 19 h angeschaltet, oft auch tagelang gar nicht.

Wenn er alleine ist bei schlechtem Wetter spielt/baut er gerne mit/an der Modelleisenbahn, bastelt, liest, hört "nebenbei" Cassetten. Bei gutem Wetter (bei "normalem Regen" aber auch) hockt er am liebsten im Betrieb dabei, fährt mit dem Hubwagen Kisten durch die Gegend, hilft dem Personal LKW abladen etc...

Wenn er Besuch hat wird meist Rad gefahren, verstecken o. fangen gespielt, gekegelt, Fußball gespielt, "Schätze ausgraben", Baustellen bearbeitet, im Sommer auch gerne Wasserrutsche, Planschbecken, mit Straßenkreide die Straße bearbeitet (Verkehrsschilder, Parkplätze angelegt etc.), Fangballspiele, Drachen steigen lassen, Kickertisch.....

Drinnen sind Gesellschaftsspiele auch sehr beliebt! Wir haben da auch eine ziemliche Auswahl!

Irgendwie fällt ihm immer was ein wenn er frei hat....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von ninsche am 30.11.2012, 8:45 Uhr

dein sohn hört kassetten! wow! meine kennen das gar nicht mehr .. uns sind auch irgendwie ständig die radios mit kassettendecks kaputt gegangen, deshalb hatten wir schon vor der geburt unserer jungs cd player..

meine hören cds oder auch mp3 (übers iphone)

habt ihr auch noch einen videorekorder? ich hab im keller noch alte videokassetten, aber leider auch nix mehr zum abspielen.

ich glaube, wenn ich meinen jungs die zeigen würde, wüssten die gar nix damit anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs haben auch einen Cassettenrecorder...

Antwort von MM am 30.11.2012, 9:39 Uhr

... im Zimmer und hören Cassetten (meist Musik, seltener auch mal Hörspiele).

Mein Mann hat einen 30 Jahre alten Sony-Walkman als Sammlerstück, da schwelgt er beom Musikhören immer in Nostalgie. Die Jungs interessieren sich dafür, er eklärt ihnen, wie was funktioniert usw.

Sie kennen aber natürlich auch CDs/DVDs, und Computer haben wir auch (da arbeite ich ja u.a. dran ;-)) - das muss sich ja nicht unbedingt ausschliessen.

Ach ja und wir haben auch noch einen Videorekorder (leider nicht ganz in Ordnung und keine Ahnung, ob Reparatur noch realistisch) und Videocassetten, gerade gestern haben wir mal wieder eine ausgegraben nach langer Zeit... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansonsten zur Beschäftigung...

Antwort von MM am 30.11.2012, 9:48 Uhr

... also der Grosse wird im Winter 9, der Kleine ist 6einhalb. Sie spielen beide recht viel mit Lego, v.a. der Grosse baut immer kompliziertere Sachen wie Flugzeuge etc., ich habe nicht den Eimdruck, dass das so bald aufhört - ist ja ausbaufähig ;-). aber OK, mal sehen wie es in einem Jahr ist...

Ansonsten lesen beide viel, schnappen sich immer mal ein Buch und sind erstmal in ihrer eigenen Welt verschwunden... :-)

Dann z.B. Verkleiden, Rollenspiele, das machen sie auch noch gern. Und Comics schreiben und malen. :-)

Hin und wieder mal ein Film auf DVD und selten mal ein Computerspiel

Das sind jetzt die Drinnenbeschäftigungen. Draussen mögen sie z.B. Fahrradfahren, Rollerfahren, im Gebüsch Höhlen bauen und drin spielen, Fussball u.a. spielen, auf dem Spielplatz toben und klettern, hin und wieder spielen wir im Sommer Murmeln... etc.

Für DVD, Computer bleibt irgendwie gar nicht so viel Zeit, als dass es irgendwie ausufern könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninsche

Antwort von RR am 30.11.2012, 9:53 Uhr

Hallo
wir haben sowohl DVD-Recorder als auch noch einen alten Videorecorder. Haben nämlich noch einige "alte" Aufnahmen auf Videocassetten.

Irgendwie mag ich Cassetten lieber, ich finde sie "stabiler" als Cd u. DVD. Außerdem kannst du sie an jeder Stelle einfach mal stoppen u. dann auch wieder genau dort weiterhören....

Außerdem verleiht die Bücherei hier mehr Cassetten als CDs (die 3 Fragezeichen, 5 Freunde etc....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja - Skaterpark!..

Antwort von RR am 30.11.2012, 9:56 Uhr

Hallo
das hatte ich ja vergessen: in der warmen Jahreszeit ist der "Skaterpark" hier auch ein beliebtes Ziel! Bloß muss man in den Ferien sehr früh sein, sonst platzt der vor "fast erwachsenen Jugendlichen" aus allen Nähten. An Schulnachmittagen lohnt es sich für die "Kleinen" nur bei nicht ganz so gutem Wetter, da ist es wirklich sehr sehr voll!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Antwort von dhana am 01.12.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

meine beiden jüngeren Jungs sind 8J und 10J - und hier ist gerade Playmobil wieder hoch im Rennen. Das halbe Wohnzimmer ist eine große Ritterlandschaft. Und wird wirklich schön bespielt.
Mein 10jähriger wünscht sich heuer zu Weihnachten Fischertechnik, da haben wir zwar schon einiges, aber das hält der große Bruder (13J) sehr unter verschluss und wacht eifersüchtig darüber - da bekommt dann der 10jähriger heuer auch seinen Teil - dann können sie es zusammenschmeissen und gemeinsam spielen.

Hörspiele oder Hörbücher sind bei uns auch sehr viele - teils noch als Cassette von mir und meinem Mann, teils als CD oder auch als MP3.... wobei ich gerne die CD´s als MP3 sichere - die zerkratzen einfach zu schnell - so fürsorglich gehen die Jungs da nicht damit um.

Dadurch das sie zu dritt sind, sind hier Gesellschaftsspiele auch gern gespielt - man findet halt immer jemand der mitspielt - von Monopoly bis Spiel des Lebens oder Siedler...

Ihr Lieblingsspiel ist momentan Dunkelparty (mit lauter Musik) oder mit den beiden Cousins (9J und 8J) im Keller Höhlen bauen, verstecken spielen... mit 5 Jungs gehts da unten ab... und meine jüngste Nichte mit 3 Jahren ist mit Begeisterung dabei.

Fernsehen, Computer und Co gibts zwar - aber Zeiten sind rationiert und meistens klappt das auch gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigen sich Eure 9/10 jährigen Jungs ?

Antwort von mama von Joshua am 03.12.2012, 8:51 Uhr

Wenn sich dein Sohn für Computer interessiert, aber auch Lego mag dann kann ich dir den "Lego Mindstorms" ans Herz legen.
Mein Kurzer (ok, der ist noch keine 8 Jahre alt) programmiert für sein Leben gern den selbstgebauten Roboter. Dazu verwendet er auch neben den normalen Bausteinen die im Set dabei sind noch andere Lego-Technik Teile und es ist echt Wahnsinn, was man dem Ding alles beibringen kann.

Ansonsten wird auch ohne Programmierung gerne Lego Technik gebaut.
Wenn das Wetter gut ist, findet man ihn eher draussen auf der Straße zum Waveboardfahren, auf dem Spielplatz, bei Freunden.

Nen Nintendo und nen Laptop hat er auch, erstes wird eher weniger benutzt (meist spielt er da nur Prof. Layton wenn wir irgendwo im Wartezimmer hocken) und der Laptop wird hauptsächlich für den Mindstorms benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.