Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi3578 am 29.11.2012, 21:40 Uhr

Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Hallo,

kennt Ihr dieses Gerede von anderen Eltern auch? Meine Tochter spielt Fußball und da trifft man sich öfter beim Training oder bei den Spielen und bei manchen Eltern fällt mir extrem auf, dass es da ständig darum geht, was das Kind kann, was es so macht, wie gut es in der Schule ist usw.

Obwohl ich die Eltern nett finde, nervt mich dieses Verhalten ziemlich. Wahrscheinlich gerade deswegen, weil ich mich nicht so ganz davon distanzieren kann, sondern dann auch überlege, wie das bei meiner Tochter so ist. Ich hasst dieses "vergleichen" und sage meinen Kindern auch immer "jeder kann irgendetwas gut".

Gleichzeitig merke ich bei mir, dass ich das Gerede nicht einfach so durchlaufen lassen kann, sondern da echt manchmal drüber ins Grübeln komme.

Wie geht Ihr mit so Gerede um?

Viele Grüße

 
23 Antworten:

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von celmin am 29.11.2012, 21:47 Uhr

Meine Kleine spielt auch Fussball. Das Gerede der Eltern über die Kinder geht aber eigentlich auch nur über Fussball. Manche Kids spielen bei den Mädchen, bei den Jungs und dann noch mit Privattrainer... An solchen Gesprächen muss ich mich aber nicht beteiligen...

Oder diese Eltern brauchen das, weil die Kids eben nicht so gut Fussball spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne das auch

Antwort von kinga251 am 29.11.2012, 21:48 Uhr

Ja Ich kenne sowas auch störe mich aber nicht dran .Wenn das einige nötig haben ,dann sollen Sie doch .Meinen bestimmt das auch nicht böse sodern haben das dringende Bedürfniss sich mit zu teilen ,lache doch einfach drüber .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne das auch

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.11.2012, 22:51 Uhr

Hallo,

mich nervt so etwas auch, aber je nach dem wer es ist, kann es dann auch schon mal sein, dass ich dann mal frage, ob die Kinder denn die Woche drauf Abitur machen. Diese Ironie hilft ganz oft. Manchen Müttern ist es gar nicht bewußt, dass sie nur von ihren Kindern erzählen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann den Durchzug lernen.............mittlerweile 2. Klasse kann ich das ausblenden

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2012, 6:13 Uhr

und zwar schon mit einem Lächeln auf den Lippen.
Oft ist es gehasche nach Aufmerksamkeit, wenn man das ignoriert verläuft das schnell im Sande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von Kati-F am 30.11.2012, 6:50 Uhr

Hi, kenne ich aus unserem Bekanntenkreis eigentlich nicht so extrem. Mich stören eher Leute, welche die ganze Zeit von ihrem Hund erzählen, da kann ich k....
Ausserdem liebe ich mein Kind genau so, wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen, und vergleiche nicht mit anderen. Daher würden mich solche Berichte auch nicht stören oder ärgern.
LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich dann mit.

Antwort von Petra28 am 30.11.2012, 8:02 Uhr

Ich finde das schön, wenn andere Eltern stolz auf ihre Kinder sind. Schlimm finde ich es, wenn erzählt wird, was x oder y wieder "angestellt" hat - möglichst noch im Beisein des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch so ein kind, das alles toll kann ..

Antwort von ninsche am 30.11.2012, 8:50 Uhr



also ehrlich, ich erzähle natürlich auch gern, was meine kinder gut können. aber ich höre mir auch gern sachen von den anderen an. manchmal kann man da auch noch etwas lernen.

aber im endeffekt ist es auch egal, denn jedes kind ist anders, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich wirklich froh bin, dass meine jungs so "normal" sind und bisher keine großen probleme in der schule/kiga hatten o.ä.

aber man muss davon wegkommen, dass man sein eigenes kind zu dem machen will, was das andere kind kann. wenn z.bsp. ein kind mit 2 schon seinen namen schreiben kann, muss ich mich nicht mit meinem 3jährigen hinsetzen und das auch üben, obwohl er daran null interesse hat ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde daran nichts Schlimmes....

Antwort von Caot am 30.11.2012, 9:05 Uhr

....im Gegenteil, es gehört doch dazu. Und sobald man Schulkinder hat dreht sich nun mal alles darum. Warum sollte denn nicht Frau Meier mir erzählen, das Egon sein Seeräuber geschafft hat, ist doch super. Ich freue mich dann einfach mal mit. Steht das Kind daneben gibt es ein Toll gemacht. Ich kenne kein Kind was sich da nicht freut.

Jeder hat doch das Bedürfnis sich mitzuteilen und dann erzählt man doch ganz klar lieber davon das Egon halt ne 1 in Mathe geschrieben hat. Die wenigsten die ich kenne wollen damit prahlen oder angeben, sie wollen ihre Freude einfach nur mitteilen.

Wenn Du das nicht magst, dann red halt nicht mit, stell Dich woanders hin und höre nicht zu. Ob du nun daraus Schlüsse ziehst das es dein Kind noch nicht kann und es dann noch müsse, Du dich gedrängt fühlst, das ist ja eine reine persönliche Sache, wie man sich so einem Gespräch widmet oder dem begegnet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch....ein Wunderkind, das alles toll kann....

Antwort von mama von Joshua am 30.11.2012, 9:15 Uhr

....nur erzähle ich das nicht den anderen, sondern kriege immer wieder mit, dass andere Eltern ihren Kindern erzählen "Kuck dir mal den J. an, der kann dies und das so toll, viel besser als du..." oder "An dem J. da kannste dir mal ne dicke Scheibe abschneiden, der ist nicht so doof wie du" (da konnte ich allerdings den Mund nicht halten)

DAS ist MIR peinlich und nervt noch viel mehr, zumal es für das andere Kind deprimierend sein muss, wenn es von der eigenen Mutter vor Augen gehalten bekommt, dass ein anderes Kind etwas besser kann.

Wenn dich das Verhalten der Mütter nervt, versuche es zu ignorieren. Sagen würd ich da nix, das gibt nur Krach und ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von RR am 30.11.2012, 10:09 Uhr

Hallo
kenne ich so nicht.

Wir unterhalten uns eher über die Schule u. die Lehrer allgemein. Und das hat was für sich, man merkt dass das eig. Kind nicht das einzigste ist, das mit einigen Eigenarten des Lehrers nicht zurecht kommt.....

Jedenfalls kam gestern eine Klassenarbeit zurück die so bewertet wurde wie ich es gewohnt bin für Grundschüler! Und das bei ALLEN Schülern!

Super! Haben zzt. wieder motivierte Kinder! Hoffe mal es bleibt so!

Ansonsten würde ich solches Gerede entweder überhören o. eben bemerken dass es wie bei Erwachsenen auch ist, jeder hat so seine "Talente"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von kfischgen am 30.11.2012, 10:38 Uhr

Kenne ich auch...was mich dabei eher stört ist die Tatsache, dass viele Leute nur noch über die Kinder sprechen - als ob es keine anderen Themen gibt. Ich persönlich freue mich, auch mal über was anderes zu reden...Reisen, Politik, Wetter, Fussball, Kochen...was auch immer - versuch doch mal das Thema zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,kenne ich zu Genüge und finde ich

Antwort von Tathogo am 30.11.2012, 10:43 Uhr

extrem schlimm.

Keine Ahnung warum manche Mütter die Leistungen ihres Sprösslings ständig und überall hervorheben und mitteilen müssen?!

Definieren sich diese Frauen ausschließlich über die Leistung ihrer Kinder?
Meinen sie sie müssten das tun um woanders"gut" dazustehen ?...oder sind sie der Annahme dass es Kindern gut tut ständig und überall und für alles gelobt zu werden??
Was passiert wenn klein Udo mal nen Hänger hat?
Stellt sich Mutti dann auch hin und betont den"Mißerfolg" bei anderen Müttern??

Ich weiss es nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel schlimmer finde ich

Antwort von minkypinky am 30.11.2012, 11:22 Uhr

wenn sie ihre Kinder schlecht machen.
Bei meiner Tochter in der Klasse gibt es leider zwei Mütter, die jedes mal wenn ich sie sehe, ihre Kinder als faul und schlampig bezeichnen.
Die Kinder schreiben so weit ich weiss gute Noten, aaaaber sie könnten es eben besser, wenn sie nicht sooo faul wären. O ton , der Mütter, nicht von mir.
Ich frage auch wirklich nichts, aber ich werde jedesmal automatisch zugemüllt.

Früher in der Krabbelgruppe fand ich es extrem, mein Kind kann schon ...
Ich habe mich da echt raus gehalten, wenn jemand Bestätigung sucht... Bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal nervt´s mich.... aber meist ist es mir egal... wer´s braucht

Antwort von sojamama am 30.11.2012, 11:31 Uhr

Es gibt ein paar Mütter, da bin ich echt schon genervt, wenn die mit ihren tollen Geschichten anfangen.
Das sind Dinge, die kann ich nicht so ganz glauben... wie früh vor der Schule Geige und Flöte üben, Betten machen, frühstücken und dann zur Schule gehen...
Es nervt mich einfach, weil es mir schlichtweg egal ist, was andere Kinder können. Ich kann nicht verstehen, warum sich manche immer über das achso tolle Kind definieren müssen.

Ganz schrecklich sind aber auch die, die immer nur über ihr Kind lästern und schimpfen, wie schrecklich das Kind war, was für schlechte Noten und wie faul oder sonstwas das Kind ist.
Noch schlimmer aber, wenn das Kind betröppelt daneben steht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von Hilfe am 30.11.2012, 12:27 Uhr

Hallo,
solche Exemplare habe ich hier zu genüge. Meine Schwägerin gehört auch dazu. Für mich sind das Leute die Komplexe haben. Meine Nichte hat eine Freundin die ist genau so. Sie hört den ganzen Tag von der Mutter wie toll sie ist. Bei uns sind die Kinder Schulpflichtig die bis zum 1.September Geburtstag haben. Dieses Mädchen hat am 2.September Geburtstag ihre Mutter und auch sie erzählen immer das sie mit 5 Jahren in die Schule gekommen ist. (Sie ist einen Tag nach der Schule 6 geworden.) Ich bin vorzeitig eingeschult worden und bin mit 5,6 Jahren in die Schule gekommen. Das weiß keiner ich habe noch nie damit geprallt. Bin ich jetzt deswegen was besseres. Nein bin ich nicht. Mich regen solche Leute auch auf. Du brauchst nicht ins Grübeln zu kommen. Glaubst du wirklich was die alles erzählen? Das darfst du nicht glauben.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh jaaaaaa!!!

Antwort von mams am 30.11.2012, 12:57 Uhr

das kenne ich zur genüge und ich kann es nicht verstehen. mir selber ist es eher unangenehm, wenn ich von tollen ergebnissen und erfolgen meines kindes berichte, ich vermeide das eher. dass es so viele eltern gibt, die das aber exzessiv machen, finde ich befremdlich.

die meisten, das fällt mir auf, kompensieren damit fehlendes selbstvertrauen und eigene fehlende erfolge im leben. wer selbstzufrieden und selbstbewusst ist, hat meiner meinung nach dieses "angeben" mit dem kind nicht nötig und hält eher die klappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von montpelle am 30.11.2012, 13:04 Uhr

Das ist hier im Forum doch genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von montpelle am 30.11.2012, 13:07 Uhr

Lustig ist nur, dass einige von denen, die es in diesem Thread schrecklich nennen, sonst im Forum gerne mit ihren Kindern angeben und sie als Wunderkinder hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von MamaFlix am 30.11.2012, 13:54 Uhr

Das ist doch schon ab Geburt so. Immer dieses Vergleichen, das fängt doch schon sofort an. Ich finds auch schrecklich und da meine Kinder immer eher langsam war mußte ich da auch nie mitmachen.

Was ich auch sehr nervig finde ist aber wenn Mütter ständig über ihre Kinder jammern wie schrecklich sie sind. z.B. bei den Hausaufgaben gezickt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, das ist die "Mütterolympiade"

Antwort von Babsorella am 30.11.2012, 14:20 Uhr

Die betreffenden Eltern (nach meiner Erfahrung meist Mütter) führen mit dem ständigen "höher", "schneller", "weiter" ihrer Kinder einen eigenen Wettbewerb, in dem sie gut dastehen. Die Kinder sind dabei nur die Mittel, damit die Eltern selbst (vermeintlich) erfolgreich sind. Eltern, die über genügend Selbstbewußtsein und Erfolgserlebnisse verfügen und ihr Leben als ausgefüllt betrachten, neigen nach meiner Erfahrung nicht zu diesen Prahlerein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von Carmar am 30.11.2012, 15:28 Uhr

Sowas gibt es hier nicht.

Aber es gibt Mütter, die, wenn man ihre (also deren!) Kinder lobt, das dann abstreiten oder so tun, als sei denen das völlig egal bzw. unbekannt.
Sehr seltsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dahinter ist doch eine ganz andere Botschaft

Antwort von Julie am 30.11.2012, 17:16 Uhr

Wenn Mütter sagen, dass ihre Kinder, die gute Noten schreiben, faul sind, lautet die Botschaft:
"Guck mal, wie toll MEIN KIND ist, dass tut nichtmal was für die Schule und schreibt trotzdem gute Noten !"
Nur ein anderer Tonfall im Mütterwettbewerb ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann dies, mein Kind macht das toll, mein Kind .. Kennt Ihr das auch?

Antwort von B9805 am 02.12.2012, 19:58 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Ich habe das Gefühl das sich die Eltern über die Erfolge der Kinder identivizieren.
Selber nix auf die Reihe gebracht und das Kind muss es richten, damit die Eltern sich als Supereltern fühlen können.
Sehr sehr arm!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.