Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judith08 am 19.06.2009, 23:48 Uhr

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben!
Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse,
normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand.
Dieses Jahr soll es in userer Klasse das erstmal nicht so sein.
Ich finde das nicht gut!
Zum einen haben die Kinder alle vier Jahre die gleiche Klassenlehrerin und wenn sie dann auf eine weiterführende Schule kommen müssen sie sich komplett umgewöhnen.
Und zum zweiten ist es doch nicht gerecht für die Kinder die nicht so doll mit der Lehrerin hin kommen.
Die bekommen keine zweite Chance.

Was könnten wir tun?
Wie gehen wir da am besten vor?
Gibt es dazu Regelungen?

Kann mir da jemand weiter helfen?
Würde mich sehr freuen!!!

Gruß judith

 
14 Antworten:

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von wickiemama am 20.06.2009, 9:09 Uhr

ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.
Es gibt Schulen, da ist das üblich.
In Walddorfschulen z.B. haben die Kinder ihre Lehrerin die ganze Schulzeit über (also zumindest bei der hiesigen) Auch auf der Montessorischule haben die Kinder ihre Lehrerin die kompletten 4 Grundschuljahre.
Ich finde das gar nicht so schlecht, und würde mich freuen, wenn das bei uns auch so wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von mozipan am 20.06.2009, 9:17 Uhr

Finde es auch nicht so problematisch. Bei uns haben die Kinder generell in der Grundschule 4 Jahre den gleichen Klassenlehrer. Das war bei mir vor 30 Jahren schon so und ist bei meinen Töchtern heute auch noch so. Meine Kinder sind aber nicht auf der gleichen SChule, in der ich früher war. Das ist hier einfach allgemein so. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen.

Das Argument mit der "zweiten Chance" finde ich auch nicht so wichtig. Die Kinder müssen ohnehin lernen mit Lehrern verschiedener Coleur zurecht zu kommen. Da werden ihnen im Laufe ihrer Schullaufbahn noch etliche begegnen, mit denen sie vielleicht nicht so toll klarkommen.

Außerdem gibt es ja auch Kinder die mit dem ersten Lehrer prima zurecht kamen und dann traurig waren, als nach der 2. Klasse ein Lehrerwechsel stattfand und der neue Lehrer nicht so ganz ihr Favourit war. Die hätten dann wohl gerne auf diese "zweite Chance" gepfiffen.

Ich denke auch nicht, dass du gegen diese Politik der Schule etwas machen kannst, außer dich schlimmstenfalls unbeliebt, wenn du da jetzt wegen so einer Lappalie auf die Barrikaden gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von mamaj am 20.06.2009, 9:29 Uhr

Bei uns an der Grundschule ist es normal, das Klassenlehrer ihre Klassen die kompletten 4 Jahre unterrichten.

Wir sehen es als Vorteil, da unsere Kinder so eine gute und vor allem genaue Beurteilung für die weiterführenden Schulen bekommen, der Lehrer die Kinder gezielt fördern kann, da er sie sehr gut kennt und die Kinder haben gerade im wichtigen 3.Schuljahr nicht den Stress einer Umgewöhnung.
Um aber unsere Kinder an verschiedene Lehrer und verschiedene Unterrichtsmethoden zu gewöhnen haben wir ab der 3.Klasse halbjährlich wechselnde Praktikanten, die den Unterricht sehr gut und individuell gestalten.

Es gibt immer Vor- und Nachteile, manchmal ist der neue Klassenlehrer besser, manchmal aber kann es auch sein, das er schlimmer ist.....

Ob man etwas dagegen tun kann, das weiß ich nicht, aber ich denke genau so wie man das eine akzeptieren würde, sollte man auch das andere akzeptieren...
Einen neuen Lehrer fändest du ja gut, würdest ja auch sicherlich nicht dagegen protestieren.
Und sicherlich gibt es auch Kinder, die den alten Lehrer gut finden, die freuen sich nun sicherlich darüber.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEstimmt die Shcule...

Antwort von Henni am 20.06.2009, 9:34 Uhr

und bei uns ist es auch für 4 Jahre ein klassenlehrer...man KANN ja de Wunsch anmelden, dass es anders läuft, aber das beschließt die GLK für sich..da kann man wenig reinreden, nur anregen....aber ICH finde auch,d ass nach 2 Jahren gern gewechselt werden kann...bei uns leibt der Klassenlehrer, er gibt aber ein Hauptfach ab, so dass ein weiterer Lehrer guten Einblick in die Klasse bekommt zwecks beurteilung später.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von celmin am 20.06.2009, 9:38 Uhr

Bei uns hier ist es auch so, dass man den Klassenlehrer 4 Jahre lang hat. Ich kann Dich sehr gut verstehen und würde so manche Lehrerin gerne nicht länger haben. Dagegen machen kannst Du gar nichts. Bei uns kannst Du Dein Kind auch nicht querversetzen, also in die Parallelklasse geben. Das verstehe ich aber auch, sonst würde wohl ein ständiges Wechseln stattfinden.
Ich kann Dich deshalb gut verstehen, weil eben auch Lehrer einfach nur Menschen sind und eben Symphatien haben. Das eine Kind liegt einem mehr und ein anderes mag man einfach nicht so. Deshalb fände ich persönlich es auch besser, wenn gewechselt würde. Andererseits ist es natürlich für diejenigen, die gut mit dem Lehrer auskommen schlecht, wenn sie diesen dann abgeben sollen.
Man kann es leider nicht allen rechtmachen. Und oft ist es ja so, dass eher die Eltern ein Problem mit dem Lehrer haben und nicht das Kind. Ich finde auch nicht so richtig den Draht zur Klassenlehrerin meiner Kleinen, aber die Hauptsache ist ja, dass meine Tochter mit ihr auskommt. Würde ich aber merken, dass sie mein Kind wirklich benachteiligt, würde ich ein Gespräch suchen.
Wo ist denn bei Euch das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Grundschule ...

Antwort von mozipan am 20.06.2009, 9:48 Uhr

...haben die Kinder ohnehin verschiedene Lehrer. Wenngleich der Klassenlehrer 4 Jahre lang der selbe bleibt, sind doch auch andere Lehrer im Einsatz. Z.B. haben unsere Kinder teilweise Religion, Sport, Musik, Kunst und diverse AGs bei anderen Lehrern. Der Klassenleiter unterrichtet nur Deutsch, MAthe und SU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2009, 11:40 Uhr

Also ich sehe das Problem auch nicht wirklich. Bei uns gibt es (6 J. GS) alle Varianten - Wechsel nach der 2.Klasse, 3.,4. oder erst 6.Klasse - je nachdem wie es eben sich so ergibt und welche Lehrerin die Kinder hatten.

Mein Sohn hatte einen Wechsel nach der 3.Klasse, den nächsten nach der 4.Klasse und nun hoffen wir, dass in der 6.Klasse wenigstens alles so bleibt.

Töchterlein wird ihre Klassenlehrerin auch noch in der 4.Klasse behalten.

Kinder die nicht mit dem Lehrer auskommen - nun ja, ob sie mit dem nächsten auskommen, weiß man ja vorher sowieso nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von Tathogo am 20.06.2009, 12:32 Uhr

Häh?

Meien Kinder hatten /haben ihre Klassenlehrerin von Eingangsstufe bis Ende 4.Klasse gehabt und sie leben noch :-)

Also ich kenn das gar nicht das da gewechselt wird.

Meine Tochter ist nun in der 5.und es gabs null Probleme-jetzt hat sie halt neue Klassenlehrer(sind zu zweit).

Und zum Thema:nicht zurrechtkommen...naja,das hat man im Leben oft das man sich arrangieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von glückskinder am 20.06.2009, 19:52 Uhr

Irgendwie überschreitest du da deine Kompetenzen. Es ist die Entscheidung der Schule und nicht deine. Wäre ja noch schöner, wenn jedes Elternteil da ein Wörtchen mitreden dürfte. Meiner hatte auch vier Jahre dieselbe Klassenlehrerin. Ich fand es nicht schlimm. Und im Gymi hat er seine Klassenlehrer bis zur 12., wenn sie nicht schwanger werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von judith08 am 21.06.2009, 11:15 Uhr

Bei uns ist das Problem, dass der Kleine eine virsuelle Wahrnehmungsstörung hat, wie sich in der ersten Klasse rausstellte.
Das heißt er brauch lange zum abschreiben da er anfangs abmalte.
Ihm ist egal ob ein Buchstabe normal oder Spiegelschrift ist.
Er war eh als einziger von einem anderen Kindergarten in die Klasse gekommen, war so verunsichert und das Problem verunsicherte ihn noch viel mehr und machte ihn unruhig, selbstvertrauen gleich null....
Von der Lehrerin kam auch kaum verständnis.
Durch über zwei Therapie sind wir nun soweit das er wieder Selbstvertrauen aufbaut und sich auch lesen und schreiben verbessert hat.
Doch statt die Lehrerin sagt super nur 3 Fehler heißt es, oh drei Fehler könnte noch besser werden.
Sie kann ihn einfach nicht motivieren.
Die zwei finden einfach keinen Draht zueinender.
Und unsere Motivation nützt nur zuhause und er ist dann auch immer sehr selbstkritisch mit sich selbst, weil sie ja gesagt hat....

Wir sind aber nicht die einzigenin der Klasse mit dem Problem,
die Klasse ist ziemlich hälftig gespalten.
Die "Guten" wrden immer weiter geförter und die schwächeren fallen immer mehr hinten ab da keine motivation da ist.
Das finde ich in der Grundschule doch sehr hard.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von judith08 am 21.06.2009, 11:20 Uhr

Es ist aber auch so das es bei uns an der Schule immer üblich war, das gewchselt wurde.
Die Parallelklasse wechselt auch.
Es wäre auch möglich gewesen das wir gewechselt hätten,
aber die Lehrerin wollte das nicht.
Das ist für mich das unverständliche.
Und ich bin nicht allein mit der Meinung in unsere Klasse.
Wir sind ziemlich hälftig gespalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Antwort von suermel am 21.06.2009, 11:53 Uhr

HALLO
ich kann Deine Probleme erkennen, ein Wechsel hätte Dir wohl gut getan weil du hoffst,
die neue Leherin würde dein Sohn auch mal Loben. Ich würde zur Lehrin gehen und sagen, wie dein Sohn Ihre Kritik mit nur 3 Fehlern enpfindet.

Das Sie Ihn auch mal Loben soll, das 3 Fehler schon mal gut sind und
es das nächstemal sogar super sein kann, Bleib dran und übe weiter so toll.

Irgend wie auf diese Weise...

Ansonsten müsst Ihr alsEltern euere Probleme anbringen und mit Ihr reden...auch wenn Ihr denkt es bringt nichts, es Lohnt sich immer....
ich mache das auch so..
wenn meine Tochter kommt und etwas sagt was sie stört, frage ich andere Mütter nach und dann spreche ich unsere Lehrein an..

Sie beschönigt dann das ganze sehr oft, aber Sie weiss wenigstens Bescheid, was Eltern und KInder von Ihr halten ..
Und es hat sich gebessert... silvia

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind 4 Jahre üblich....

Antwort von Pemmaus am 22.06.2009, 11:19 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind 4 jahre auch normal, aber....

Antwort von Trini am 22.06.2009, 12:13 Uhr

Die Kinder haben mindestens Mathe und Deutsch nicht bei drselben Lehrkraft.

Bei Kuno unterrichten derzeit 6 Lehrkräfte in der Klasse:
KL: Deutsch + Soprt + Schwimmen + Religion
- Mathe
- Englisch
- HSU
- Kunst
- Musik

Wenn es da Probleme gibt, sind immer noch ausreichend Kräfte da, die das Kind AUCH kennen und beurteilen können.

Kritisch sehe ich es gernerell, wenn nur eine Kraft alle Fächer unterrichtet, die Übertittsrelevant sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Feedback wg. Geld zur Abschlussfahrt 2. Klasse

Hallo, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Hatte vor kurzem Mal um Formulierungsvorschläge für einen Brief an die Eltern gebeten, weil wir eine kleine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark machen, die 20 Euro pro Kind kostet. Entgegen aller Bedenken... von allen ...

von Pemmaus 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche. Ein Großteil der Kinder hat 4*7 gerrechnet, was zu Punktabzug führte, weil die lehrerin 7*4 lesen wollte. Für mich und auch für einige Kinder unverständlich, da sie groß und breit gelernt haben, dass man ...

von SilvanaR 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wissenstand 2. Klasse

Hallo, Berita hat mich in meinem posting von gestern gefragt, sie denn der Wissenstand in der Schule meiner Tochter sei. Also, dazu brauche ich wieder euch. Ich kann euch ja nur sagen,wie weit sie ungefaehr sind und ich wuerde mich ueber eure Vegleiche freuen... Also, ich ...

von vivi2711 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Hat jemand Bücher der 2. Klasse Niedersachsen abzugeben?

Hallo, mein Sohn hat die Liste für die Bücher der 2. Klasse bekommen. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand evtl. diese hat und nicht mehr braucht. Es geht um folgende: Welt der Zahl 2 - Schroedel - 978-3-507-44832-2 Piri 2 Lese-Sprach-Buch - Klett - ...

von Bianca74 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen, ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 ...

von LisasMama 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Welcher Füller für den Anfang - 2. Klasse

Hallo ! Meine Tochter ist in der 2. Klasse, schreibt seit Oktober mit Tintenroller (die KL wollte das für den Einstieg nach dem Bleistift), nun müssen die Kinder ab April mit Füller schreiben. Gibt es da ein Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Lamy ist wohl eher ...

von Simone-01-03-07 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal ...

von karin5 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.