Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 25.03.2009, 10:43 Uhr

kinderverhalten untereinander

Hallo,

ein normales Verhalten unter Freunden ist das sicher nicht. Solche Sprüche gegenüber einer Freundin zeugen schon von sehr wenig Respekt - das ist keine Freundschaft mehr.

Was mir bei Deiner Erzählung auffällt, ist, das DU bei der Lehrerin warst und gebeten hast, die Mädchen auseinander zu setzen. Ist jetzt nur ein Empfinden bei mir, ich weiß nicht, ob es stimmt - aber kann es sein, das DU Deiner Tochter immer schon alle Probleme aus dem Weg räumst und ihr immer hilfst - das sie nie alleine mal eine Lösung suchen muß, sondern gelernt hat sich auf Dich, auf andere zu verlassen uns sich gerade dadurch nichts mehr selber zutraut?

Ich würde wirklich anfangen sie zubestärken selber Lösungen zu suchen und ihr nicht immer gleich helfen - eher dann bestärken, das sie eine tolle Lösung gefunden hat.
Klar muss man klein anfangen - aber lass sie auch mal mit Problemen alleine - auch wenn dir die Lösung schon klar ist und du ja nur helfen möchtest. Übertrag ihr kleine Aufgaben - wie mal Semmeln beim Bäcker kaufen, ein Abendessen selber machen (Suppe kochen mit Anleitung kann sie sicher schon).
Vielleicht auch die Möglichkeit einen anderen Freundeskreis aufzubauen in einem Sport, mit Musik, Kinderchor oder ähnliches.

Und einfach auch im Ganzen Tagesablauf - frag sie nach ihrer Meinung und nimm die Ernst, übernimm auch mal einen Vorschlag oder Lösung von ihr und bestärk sie darin, das sie gute Ideen, Vorschläge hat.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.