Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 25.02.2008, 20:12 Uhr

Kinder und TV

Ich schaue selber gerne TV; aber nicht alles. Als Kind hat meine Mutter unseren TV-Konsum super kontrolliert und war sehr streng. Alles was gerade "in" war, durften wir garantiert nicht sehen. "Dallas" war damals das Reizthema ! Meine Mutter beschrieb es uns als blöde und schmalzig und eigentlich hatte sie recht, was wir natürlich nicht einsahen. Seitdem ich ausgezogen bin und selber über meinen TV-Konsum entscheiden kann, schaue ich regelmässig fern (ich habe "Dallas" nachgeholt bei irgendeiner Wiederholung und schäme mich nicht dafür), obwohl ich eigentlich eher sagen müsste, daß ich gerne DVD/Filme schaue. Ich mag keine synchronisierten Filme, schaue auch deswegen kaum Filme im TV sondern auf DVD oder gar nicht. Stumpfsinnige Serien/Talkshows/Quiz hasse ich und schaue auch so gut wie fast gar kein privates TV. Leider bedienen uns ZDF und ARD auch öfters mit blöden Schmalzfetzen und ähnlichen Shows.... aber es gibt hier und da auch tolle Sendungen auf ARTE und SAT3. Mein Sohn bekommt die manchmal mit, manchmal nicht. Wenn er im Raum ist, schaue ich nur Sachen die er auch mitschauen könnte...macht er aber meistens nicht. KiKa hat er einmal nachmittags geschaut und selber eingesehen, daß die Sendungen nervig waren; seitdem ist dies kaum noch ein Thema. Er darf von mir überhaupt kein privates TV schauen da die Sendungen grausam finde.
Tiersendungen/Expeditionen/Märchen und dergl. liebt er sehr und darf er auch sehen wenn nicht nach 7 Uhr. Er besitzt DVDs die er gerne schaut; aber diese darf er auch nur am WE schauen (braucht er auch nicht jedes WE).
Ich denke es ist irgendwie weltfremd Kinder aufwachsen zu lassen ohne TV, da dies nicht richtig in unserer Zeit passt. Jedoch sollte man den Kindern einen sinnvollen Umgang mit dem Medium beibringen und den Geschmack für "gutes" Fernsehen, gute Filme und gute Musik vorleben/beibringen. Mehr kann man nicht tun.
Später machen sie eh was sie wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.