Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.06.2014, 10:26 Uhr

Kind bringt zu viel auf die Waage

Hallo!

Mir fällt auf, dass Du nur Aufschreibst was sie isst und vor allem was DU ihr zu essen gibst.
Es fehlen:
- was trinkt sie und wie viel,
- wie viel "Bewegung" ist in ihren Alltag eingebaut und
- was isst sie, was Du ihr nicht gibst

Ich denke Du wirst nicht drum rum kommen alles aufzuschreiben.
Und Brot ist nicht gleich Brot, Käse ist nicht gleich Käse und Wurstbelag ist nicht Wurstbelag. Zu viel Obst ist auch wie eine Tafel Schoko.
Ihr müsst zu einer "objektiven" Beurteilung kommen, deswegen wirst Du das Zeug wiegen müssen...
Einfach die Menge einzuschränken wird nicht klappen, weil sie dann hungert, sie muss zu einem "wertvollenren" und doch sättigenden Essen finden. Essmenegen von jetzt auf gleich einschränken haben auch eher einen kontraproduktiven Effekt. Zu allem was Du aus ihren Essgewohnheiten ausbaust musst Du eine für sie akzeptable Alternative anbieten.

Ich würde zur Ernährungsberatung gehen (übrigens bei attestiertem Übergewicht bei Kinder wird das von der KK bezahlt!) und mich dort schlau machen. Dort werdet ihr dann auch längerfristig betreut - das hat auch einen positiven Effekt, wenn man Erfolge oder Misserfolge auch besprechen kann und anerkennt bekommt oder zusätzliche Hilfen bekommt.

Die Tochter einer Freundin hat schon seit Babyalter ein stattliches Gewicht und es hat sich in der Pubertät nicht "verwachsen", sie hat diverse Kurse / Ernährungsberatungen durch und es hat nur relativ kurzfristig was gebracht.
In der 7./8. Klasse war sie dann ein halbes Jahr stationär in einer Klinik und da hat sie 20 kg abgenommen und es hält an, aber die Familie ist in Ihren Essgewohnheiten auch komplett umgestellt.
Der Familie und den Geschwister hat das Essen eben nicht so zugesetzt wie der Tochter, also von "großer Schuld auf sich geladen" kann man so direkt nicht sprechen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.