Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 09.06.2014, 23:04 Uhr

Kind bringt zu viel auf die Waage

Meine Kinder sind zwar total dünn,(Papas Gene) fast 8 und 20kg, aber ich war als Kind auch immer etwas moppeliger und das fing auch so in dem Alter an.

Bei mir lag es zum Beispiel daran, dass ich viel Süßes (heimlich) gegessen habe. Hatte da eben so meine Quellen, von denen meine Eltern nichts wussten.

Dann denke ich liegt es auch ein wenig an den Genen. Kleine Kinder sind ja meistens dünn, weil sie nie stillsitzen, sich nur rennend und hüpfend fortbewegen und den ganzen Tag in Bewegung sind. Ab Grundschulalter sitzen sie den ganzen Morgen rum, rennen und zappeln nicht mehr so viel und dann reichen 3 Std. Sport in der Woche eben nicht mehr.

So mit 12/13 hab ich dann viel abgenommen und es ging wirklich nur mit total Diät, bzw. Essensplan. Morgens wenig Müsli mit viel Obst, Mittags warm, aber fettarm (Pommes und Co nur als Ausnahme) und Abends echt nur Salat mit Hähnchen/Putenbrust/Fisch und keine Kohlenhydrate mehr. Zwischenmahlzeiten nur Gemüse, auch Obst kann dick machen.

Aber ich kämpfe schon mein ganzes Leben damit und bin echt neidisch auf Leute wie meinen Mann, der nach einer Tafel Schokolade noch Kekse isst und dazu Cola ohne Ende trinkt.

Um deiner Tochter konkret zu helfen, würde ich zumindest das Abendessen umstellen und kohlenhydratfrei gestalten.

Gibt es versteckte Kalorienbomben? Kakao in der Schule, Süßes bei Freundinnen z.B?

Und zusätzlicher Sport, wenn machbar. Ich bin damals jeden Tag mit unserem Hund ca. 30-60 min Inliner gefahren, bei jedem Wetter. Kann man so was in euren Familienalltag integrieren? Oder Sonntags morgens schwimmen mir der Familie?

Ansonsten gibt es ein Buch, was man anstatt xy essen kann, aber weniger Kalorien hat. Also anstatt einen Schokoriegel lieber einen Negerkuss usw. Weiß nur gerade nicht wie es heißt, könnte ich aber nachgucken, falls Interesse.

Ich würde auch nach einem Kurs für Kinder gucken, damit sie versteht, warum Pommes eben nur sehr selten auf den Tisch kommen. Und sich nicht so bevormundet vorkommt sondern selber ein Gefühl dafür bekommt.

Versuch wirklich, ihr zu helfen, Kinder sind so grausam und wenn man erstmal ,,die Fette'' ist, hat man es schwer und das Selbstbewusstsein leidet so sehr. Hab ja selbst Erfahrung damit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.