Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 14.07.2015, 15:22 Uhr

Kein Förderschulen mehr

Hallo,

ist hier schon lange so... mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse - wir haben so gekämpft, das er einen Platz in der Sprachheilschule bekommt (eigentlich hat er ein Hörproblem, aber kleinere Klasse ujd ein bisserl Rücksicht hätte gereicht, das er den Regelschulstoff schafft).
Im Vorschuljahr hat es geklappt - das war er an in der Vorschulgruppe der Sprachheilschule - war super.
Dann gab es leider zu wenige Plätze und es musste alle Kinder in die Regelschule bei denen es halt irgendwie ging. Mein Sohn kam als Integrativkind in die Regelschule. Der Rektor dort hat uns alles mögliche Versprochen - gehalten wurde nix davon.
Nach 2 Jahren hatte ich ein psychisch auffälliges Kinder in der Schulverweigerung - ich bin ja eh dumm.... Mit Hilfe der Kinder- und Jugendspychiatrie bekam er dann erstmals Hilfe von einem Hörpädagogen, der dann auch feststellte, das mein Sohn kaum was vom Unterrricht hört, durch die Lautstärke in der Klasse - sondern dem Lehrer von den Lippen abliest - was er nicht sieht, bekommt er nicht mit.....
3. Klasse bekam er dann viele Hilfen, in der 4. Klasse ist das aus Lehrerstundenmangel wieder eingeschlafen...
Dann hatten wir für die 5. Klasse schon die Zusage für einen Platz an der Sprachheilschule - die mit Regelschulstoff arbeitet. Aber genau in dem Jahr wurde das in Bayern aufgelöst - es gab dann nur noch Sonderpädagogische Zentren - und je nach Wohnort wurde man da einer Schule zugeteilt.
Unsere war dann die ehemalige Förderschule Lernen - die sich rein auf Lernverzögerungen/Behinderungen spezialisiert hatte - die meinten nur, sie können mein Kind gar nicht unterrichten - er wäre ja viel zu gut...
Die zuständige Mittelschule (Sprengelschule) meinte von vorne herein - eine Extrawurst machen sie nicht.... und mit dem Hörpädagogen arbeiten sie auch nicht zusammen - könnte ja jedes Kind kommen..

Am letzen Tag der Grundschule 4. Klasse bin ich von A nach B gerannt um eine Schule zu finden, die bereit ist Zusammenzuarbeiten. Mit ganz viel Glück haben wir dann eine andere Mittelschule gefunden, deren Direktor da sofort aufgeschlossen reagiert hat, eine Klassenlehrerin hatte, die den Jungen nehmen wollte - auch mit so Zugeständnissen wie Unterricht mit Kopfhörern ect... Innerhalb eines Tages hab ich mit Hilfe des Direktors dort den Gastschulantrag durchbekommen. Meinen tiefsten Respekt für diese Schule - mein Sohn ist da heute glücklich und steuert die Mittlere Reife an.

Aber das ganze ist ein reines Sparkonzept - die Kinder fallen hinten runter - und die Lehrer stehen auch nur selten dahinter, bedeutet für sie ja auch sehr viel Mehrarbeit.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.