Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Szevda am 07.07.2015, 9:08 Uhr

7-jähriger Junge ;-(

Ich hätte gerne mal euren Rat.

Mein Sohn (7 Jahre) ist am allerliebsten zuhause.
Er verabredet sich nicht woanders hin, wenn dann sollen die Kinder zu ihm kommen.

Auch seinen Geburtstag wollte er nicht selber feiern, weil ich gesagt habe, dass er dann auch zu den anderen Kindergeburtstagen müsste. Dann lässt er seinen lieber ausfallen.

Er will nicht zum Fußballtraining gehen, obwohl er liebend gerne Fußball spielt. Ich war letzte Woche mit ihm hin und bin auch mit da geblieben, aber er hat nur zugeguckt. Heute sagte er, dass er da AUF KEINEN FALL hin will..... ich hab gedacht, er würde mit einem Kumpel zusammen mitspielen aber er will das nicht. Er wird dann richtig itzig.....

Gestern sollte er mit seiner Schwester zum Schwimmkurs in eine neue Gruppe. Vorher waren wir 3 noch schwimmen, da war alles gut. Dann sind die beiden zu der Gruppe und ich hab gesabbelt am Rand; auf einmal stand er neben mir am zittern und Fingernägel knabbern und hat geweint, weil er da nicht mit machen will. Das war mir ziemlich unangenehm.......

Ich würde ihn ja gerne unterstützen, aber ich weiss nicht wie. Ich hab es mit Bestrafungen, mit Belohnungen..... geredet ......was weiss ich.

Ich bin eigentlich nicht so eine Helikoptermutter. Zuhause ist er auch super selbstsicher, in der Schule geht das auch aber sowie wir in einer "fremden" Gruppe sind hängt er nur an meinem Rockzipfel.

Mein Mann will, dass wir ihn zwingen irgendwohin zu gehen aber so ganz optimal finde ich das auch nicht......

Sorry für den langen Text... ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.... ;-).

vlg

 
11 Antworten:

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Carmar am 07.07.2015, 10:47 Uhr

Wie alt ist die Schwester?
War dein Sohn vorher in einer anderen Schwimmgruppe und sollte nun zu seiner Schwester in die Gruppe oder ist er Schwimmanfänger und die Schwester ist in einer anderen Gruppe?

Wenn große Gruppen nichts für ihn sind, dann würde ich erst mal mit einer kleinen Gruppe anfangen. Vier Kinder lernen ein Instrument oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Mutti69 am 07.07.2015, 10:50 Uhr

Ich würde mich mit dem Kinderarzt beraten und ggf. einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen (nicht nur für das Kind, sondern um dir Optionen in deinem eigenen Handeln aufzuzeigen).

Was meiner Meinung nach nicht geht ist dein HüHot mit Bestrafung, Drohung ("Du MUSST dann auch zu anderen Kindern, wenn du deinen Geburtstag feierst" ), wahlweise Belohnung und zwingen geht schon mal gar nicht.
Das klingt nicht nach keinem gesunden Klima, in dem ein Kind "groß" und selbständig werden KANN und ich vermute, ihr Eltern blockiert euch gerade selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Maxikid am 07.07.2015, 10:55 Uhr

Und wenn Dein Sohn Geburtstag feiert, heißt es doch noch lange nicht, dass er automatisch zurück eingeladen wird. Ich würde ihn feiern lassen und wenn dann eine Rückeinladung kommt, dann kannst Du ja weiter sehen....Meine Tochter hat aus ihrer Klasse noch nie eine Rückeinladung erhalten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Emmi67 am 07.07.2015, 11:14 Uhr

Ich war als Kind ähnlich und aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen: Lass ihn doch einfach. Mit der Zeit wird es vermutlich besser. Ungünstig ist, ihm zu vermitteln, dass mit ihm etwas nicht stimmt- und das tut ihr, weil ihr das Verhalten z.B. mit Belohnungen/Bestrafungen zu verändern sucht. Das vermittelt ihm: Ich bin nicht ok, so wie ich bin, meine Eltern sind nicht zufrieden mit mir. Das trägt nicht dazu bei, sein Selbstbewusstsein zu stärken und kann noch weiter verunsichern. Genauso ist es mit Zwingen. Das ist vollkommen kontraproduktiv, kann ich aus eigener Erfahrung versichern. Das verstärkt nur die Abneigung gegen fremde Gruppen. Niemand muss unbedingt zum Fußball oder in eine neue Gruppe des Schwimmkurses. Meine Reaktion wäre da eher "och schade, macht es dir denn wirklich gar keinen Spaß? Na ja, überleg es dir noch mal in Ruhe, ich kann auch noch ein paar Mal mitgehen- aber wenn du gar nicht willst, melde ich dich wieder ab". Schlimm finde ich auch die Sache mit dem Geburtstag. Wo steht denn geschrieben, dass man unbedingt zu anderen Geburtstagen muss, wenn man selber feiert?? Natürlich wird man auch von anderen eingeladen werden, aber da kann man doch absagen, wenn man nicht will. Oder man probiert mal aus, wie es ist, wenn man ein Stündchen hingeht- mit dem Versprechen, dass man nicht bleiben muss, wenn man sich unwohl fühlt.
Wie gesagt: Du unterstützt dein Kind am besten, wenn du auf seine Gefühle eingehst und Verständnis zeigst. Kleine Ermutigungen und Unterstützung schließt das ja nicht aus, aber bloß kein ständiges Drängeln und Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Szevda am 07.07.2015, 11:55 Uhr

Seine Schwester ist 9 Jahre und die beiden sind eigentlich unzertrennlich und wirklich ein tolles Team.

Sie waren zusammen im Bronzeschwimmkurs und würden jetzt in den Silberkurs wechseln.

Ich versuche ihn ja auch immer zu unterstützen, aber ich habe auch nicht immer Zeit (und Lust) bei den Verabredungen mit zu sitzen und ich finde... irgendwann ist die Zeit ja auch mal um, wo man bei den Verabredungen mit dabei ist.

Ich will ihm ja auch eigentlich die Zeit geben, die er braucht aber ich muss ständig irgendwo anrufen, um Verabredungen abzusagen, weil er alleine nicht will.......

Er bekommt oft Einladungen zu Geburtstagen wo er dann nicht hin will. Letzte Woche zuletzt von einem sehr guten Kumpel mit dem er immer in der Schule spielt. Da wollte er auch nicht hin und ich habe bei der Familie angerufen und wollte absagen, da hat die Mama gesagt ich soll mitkommen........hab ich dann auch gemacht. Ihm wäre es egal gewesen, wenn er nicht hingegangen wäre aber er hatte super Spass.....immer mit einem Blick zu mir.

Ich lass ihn auch. Er wird ja vielleicht mal in einem Jahr oder so von sich aus sagen, dass er zum Fußball will oder zum schwimmen. In der vorigen Schwimmgruppe hatte er bloß immer Spass und ist mit Freude (und seiner Schwester) hingegangen. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass er in die neue Gruppe auch gerne hingeht...... mit mir am Schwimmbadrand ;-)....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von kanja am 07.07.2015, 12:44 Uhr

Auf keinen Fall zwingen. In dem Alter und wenn der normale Alltag - Schule etc. - klappt, sehe ich auch keine Veranlassung, ihn therapieren zu müssen.

Warum soll er denn unbedingt auf andere Geburtstage, wenn er nicht will?

Lass den armen Kerl doch einfach seinen Geburtstag feiern und fertig.

Es gibt halt Kinder, die mit fremden Gruppen nicht so gut zurecht kommen. Nicht jeder Junge MUSS in den Fußballverein ... er findet vielleicht noch eine Sportart, die er im Verein machen mag, und wenn nicht, kickt er halt in der Freizeit und fertig.

Wenn du kein Problem damit hast, dass seine Freunde zu ihm nach Hause kommen, ist doch ok.

Das kann sich ja alles noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von roxithro am 07.07.2015, 17:52 Uhr

Mein Sohn war ähnlich gestrickt. Jegliche " Verpflichtungen " waren ihm quasi " zuwider". Selber gefeiert hat er seine Geburtstage, wollte aber nicht unbedingt zu jedem, zu dem er eingeladen wurde. Das einzige, was er machte, war Klavierunterricht.
Ich habe schnell gemerkt, dass zwingen nichts bringt. Für mich waren das alles Aktivitäten, die nicht unbedingt sein MUSSTEN. Also habe ich es vermieden, länger auf ihn einzureden und dachte mir, das wird sich schon irgendwann geben. So war es schließlich auch : Mittlerweile ist er 12 und alles hat sich im Laufe der letzten Jahre in Luft aufgelöst.
Manche Kinder brauchen halt länger, bis sie sich lösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von desire am 08.07.2015, 8:54 Uhr

HUHU!!!!

kennst du mich noch?????????

und zum Buben..bitte zu nix zwingen...er darf seinen Geburtstag feiern, muss aber damit rechnen einen Gegeneinladung zu bekommen und da soll er dann persönlich absagen.

Es gibt nunmal Charaktere die mögen grosse Menschengruppen nicht...meiner auch nicht aber der ist Asperger, und deshalb sollte man mit "der muss was machen" auch sehr vorsichtig sein.
Es wird besser je älter die Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von Emmi67 am 08.07.2015, 12:18 Uhr

"Ich versuch ja auch....aber", "ich will ja auch...aber" Ich sehe einfach das Problem nicht. Was ist so schlimm daran, eine Verabredung abzusagen? Und wenn du keine Lust hast, kannst du das durchaus kommunizieren, dann muss er eben zu Hause bleiben- das scheint ja für ihn kein Problem zu sein. Legt doch vorher fest, dass er sich nur verabreden soll, wenn er sich alleine hin traut, ansonsten soll er den Freund zu euch einladen. Geh doch lockerer mit der ganzen Sache um, dein Sohn scheint ja viel weniger Probleme damit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger Junge ;-(

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2015, 12:52 Uhr

Hej!

Meinungen und Ratschläge gab es viele, die meisten gehen wohl indieselbe Richtung, die ich auf 1 Nenner bringe:
Nimm dein Kind an, sowie es ist.
Akzeptier, daß es auf eigene, auf seine Art glücklich werden kann und muß, nicht auf deine.

ich weiß, daß das manchmal schwer ist, weil wir sehen, daß sie sich damit manchmal selbst im Wegstehen -aber eigentlich ist es bei genauem Hinsehen auch wieder nur unser Weg - ihr eigener Weg wird dadurch meistens nicht behindert.
Laß ihn seinen Weg gehen!

Und ja, ich weiß,wovon ich rede, mit einem Einzelgänger-Mann undmind.1 Einzelgänger-Tochter (gegen alle Gemiscnhaftsappelle der Dänen,die massiv sind!) und 1 eigen-willigen Tochter übe ich immer noch, deren Wege zu akzeptieren und mich nicht mehr einzumischen.

Angebote - okay.
Aber kein Zwang, keinDruck, keine Erpressung -- -freie Wahl, nicht nur zu hören,auch uzspüren für ihn.
Nimm ihn an - das braucht er !
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwache Talente brauchen keine Stütze sondern STÄRKUNG fürs Wachsen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 11:21 Uhr

Dein Junge braucht KEINE Unterstützung, er braucht WACHSTUM, denn:
Nur durch WACHSEN wird man dem Leben und seinen Aufgaben GEWACHSEN.
Eine einfache, wirkungsvolle Hilfe kann da die Schlafsuggestion sein.
Wenn er schläft, lenkt nichts ab. Da kannst Du seinen Kräften & Talenten alles zusprechen, was sie wachsen macht, aufrichtet, auftankt, stärkt, wachsen und am Leben interessiert macht. Beispiele siehe Coué Brief 9!
DRUCK macht nur matt und platt und verhindert Wachstum noch mehr.
Mit Druck schafft man sich Probleme aber nicht Lösungen.
Bring die Talente deines Jungen zum Wachsen, dann fragt er bald von selbst nach noch schwereren Aufgaben. In der neuen Ich-kann-Schule findest Du Beispiele und in den Ich-kann-Geschichten. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.