Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 05.07.2015, 16:15 Uhr

Trinken?

Hallo,
dürfen eure Kinder im Unterricht trinken?
Meine Tochter, 1. Klasse, hat bis 16.00 Uhr Unterricht. Sie hat vormittags eine Pause, dann Mittagspause und nachmittags noch eine Pause.
Dazwischen darf sie nichts trinken. Mittags darf sie nichts selbst mitnehmen. Es gibt ein Glas mit Wasser oder Tee für jeden Schüler.
Ich finde das bei den Temperaturen sehr wenig. Sie trinkt dann immer 2-3 Gläser auf einmal weg, wenn sie nach Hause kommt.
Wie läuft das bei euch?

 
29 Antworten:

Re: Trinken?

Antwort von Maxikid am 05.07.2015, 16:18 Uhr

Bei der Hitze darf immer getrunken werden. Das hört sich bei Dir ja schlimm an. Rede bitte mal mit der Lehrerin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von germanit1 am 05.07.2015, 16:33 Uhr

Unsere haben vormittags auch nur 1 Pause. Bei der Klassenlehrerin duerfen sie wohl trinken, bei der anderen nicht. Jetzt wo es so heiss ist haben wir Ferien.

Red doch mal mit anderen Eltern. Vielleicht spricht die Elternvertreterin auch mal mit der Lehrerin. Sonst geht mal selbst mit ein paar Eltern hin. Als naechstes waere dann die Schulleitung. Fuer mich grenzt das an Koerperverletzung. Notfalls mit Schulamt oder Anzeige drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Carmar am 05.07.2015, 16:51 Uhr

Wir haben schon Ferien. Meine Tochter ist von der Hitze also nicht mehr betroffen. Hier war nur in der Pause nach der 2. Schulstrunde eine Frühstückspause. In der zweiten Pause mussten die Kinder gleich raus.
Nach draußen durften sie nichts mitnehmen.

Kann sie auf die Toilette gehen, wann immer sie will?
Könnte sie da notfalls was trinken?

Eigenltich sollte man das nicht dulden.
Meine Nichte wurde mal von der Schule per Rettungswagen ins Kankenhaus befördert. Sie durfte nichts trinken und es bekam ihr nicht (zusammengeklappt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von dhana am 05.07.2015, 17:09 Uhr

Hallo,

mein 13jähriger ist auch an einer Ganztagesschule. Vormittags gibt es 2 Pausen - also immer nach 2h Unterricht ist eine kürzere Pause. Getränke gibt es im Klassenzimmer kann sich jedes Kind nach Bedarf nehmen (Wasser) - während dem Unterricht wird nicht getrunken.
Mittagspause gibt es einen Wasserspender - auch da kann sich jedes Kind nachfüllen. Die meisten füllen dort auch ihre Getränkeflaschen wieder auf.

Nachmittags ist erst Hausaufgabenzeit und dann AGs - und auch dort ist dazwischen Zeit zum Trinken.

Mein Sohn kommt vielleicht mal ausgehungert heim, weil ihm das Mittagessen nicht so geschmeckt hat - aber nie übermässig durstig.

Auch bei meinen anderen Söhnen ist zwischen den Unterrichtsstunden immer wieder die Gelegenheit zu trinken. An der Grundschule gibt es 2 Pausen - nach der 2. Stunde und nach der 4. Stunde.
An der Realschule gibt es nur eine Pause nach der 3. Stunde - aber zwischen den Unterrichtsstunden sind jeweils 5 min Pause - um den Unterrrichtsraum zu wechseln, um den Lehrer zu wechseln - und auch um etwas zu trinken.

Vielleicht hat deine Tochter da eher etwas falsch verstanden? - Trinken im Untericht ist hier auch nicht erlaubt - aber es gibt trotzdem genug Gelegenheiten. Ich würde das mit der Lehrkraft abklären... bin mir sehr sicher da ist irgendwo ein Verständigungsfehler.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von und am 05.07.2015, 17:12 Uhr

Es gibt am Waschbecken im Klassenzimmer einen Plastikbecherspender. Da darf sich jedes Kind jederzeit mit Leitungswasser bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von katja13 am 05.07.2015, 17:30 Uhr

Hier gibt es seit Anfang an eine Kiste Wasser in der Klasse. Der Vorschlag kam von der Klassenlehrerin. Jeder ist mal dran mit dem Wasserdienst. Wird also von den Eltern gesponsert. Angebot wird von allen Kindern gut angenommen. Auch die, die ja "eigentlich kein Wasser trinken", bedienen sich. Und sie dürfen jederzeit was nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von katja13 am 05.07.2015, 17:33 Uhr

Achso nochwas. Bei so einer komischen Regelung würd ich mal tätig werden. Ist ja völlig gaga, wieso darf man nix mitbringen?
Hol doch mal ne Ernährungsberatung/Arzt/Krankenkasse ins Boot. Oder zumindest andere Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 05.07.2015, 18:24 Uhr

Hallo,
das Problem hier ist, dass es jede Lehrerin anders handhabt.
Bei der Klassenlehrerin dürfen sie zum Glück, wenn es ganz dringend ist, auf die Toilette und sie dürfen auch hin und wieder was trinken.

Bei ganz vielen anderen dürfen sie das nicht. Da sie die Klassenlehrerin aber jeden Vormittag haben, ist das Problem normalerweise nicht so groß.

Nur ist die Klassenlehrerin jetzt krank und bei der Vertretung dürfen sie weder auf die Toilette noch etwas trinken. Insgesamt erlaubt es jetzt nur noch die Englischlehrerin und die Religionslehrerin. Morgen aber z.B. hat sie nur Lehrerinnen, die es nicht erlauben.

Ich rufe heute Abend mal die Klassenelternsprecher an. Bei der Hitze kann das ja nicht sein.
Es gab schon mal ganz viele Beschwerden, weil die Kinder nicht auf die Toilette dürfen. Nachdem die Klassenlehrerin das aber mittlerweile erlaubt, und diese eben die meiste Zeit da ist, hat sich die Lage etwas beruhigt. Ich hoffe, die Klassenlehrerin kommt bald wieder und ich hoffe, dass meine Tochter auch nächstes Jahr wieder eine Lehrerin bekommt, die nicht ganz so streng ist, wie viele andere an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von anouschka78 am 05.07.2015, 18:32 Uhr

Ich habe es mal erlebt bei einer anderen Klasse, da hat ein Kind ein Attest vom Arzt gebracht dass es aus gesundheitlichen Gründen immer zur Toilette gehen darf und mind. alle Stunde was trinken muss. Das hat dann die Direktorin in die Hand bekommen und dann musste die Lehrerin ihre Regelungen ändern.

Natürlich ist es störend wenn dauernd an der Flasche "genuckelt" wird oder alles übers Heft geschüttet wird. Aber zum Stundenwechsel muss es die Möglichkeit geben, aufs Klo zu gehen und was zu Trinken. Das kann man als Grundschullehrerin schon so einführen. Wenn man die Kinder immer wieder daran erinnert gibt es während der Stunde kaum noch "Notfälle".

Das Problem mit der Mensa haben wir auch. Dorthin darf man nix mitbringen. Aber es wird einfach vorher und nachher was getrunken, dann reicht auch das Glas zum Essen. Meiner hat eher das Problem dass es in der Mensa nur Sachen mit Kohlensäure gibt. Daran hat er sich auch nach 2 Jahren noch nicht gewöhnt, das mag er nicht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 05.07.2015, 18:53 Uhr

mit dem Attest geht es hier auch. Viele Eltern haben diesen Weg gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Christina mit Flo am 05.07.2015, 20:38 Uhr

Nur in absoluten Ausnahmefällen während des UNterrichts zur Toilette finde ich absolut in Ordnung, sie sind ja nicht mehr neu in der Struktur und ne Viertelstunde anhalten kann jeder (Vorausgesetzt man nutzt die Pausen auch mal zum WC Gang.
Im UNterricht nichts trinken finde ich auch in Ordnung, das gibt so eine unmögliche Eigendynamik, ich würd wohl druchdrehen wenn die Kinder 25 Minunten lang jeder nacheinander was trinkt weil der Nachbar/Vordermann gerade was getrunken hat.
Flasche raus, Flasche auf, Trinken, Flasche weg... ehe da alle Kinder durch sind...... (aber deswegen bin ich wohl auch keine Lehrerin ;) )
Die Pausen sollten die Kinder aber schon nutzen um einen großen Schluck zu trinken, wenn dann Mittags das Glas dazu kommt müsste das eigentlich auch ausreichen.
Haben die Kinder wirklich nur 3 Pausen von 8-16 Uhr? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Mutti69 am 06.07.2015, 8:09 Uhr

Wenn dein Kind vor der Schule, in der Morgen-Pause, zum Mittag und in der Nachmittagspause jeweils etwas mehr wie 200 ml trinkt, kommt sie auch schon mal auf 1 Liter. Ich persönlich halte das für ausreichend, verstehe aber deine Bedenken, zumal bei der großen Hitze. Aber das sind ja auch nur ein paar Tage im Jahr, dann sollte es ja wieder gehen.

Bei meinem Sohn dürfen die Kinder auch nicht IM Unterricht trinken. dafür gibt es eine Frühstückspause (Becher stehen bereit, die Kinder trinken Leitungswasser oder das was sie mitbringen) und Mittags ist ja schon wieder Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 06.07.2015, 8:51 Uhr

klar nervt das, wenn alle immer wieder trinken. Allerdings würde ich es bei der Hitze befürworten. Bei "normalen" Temperaturen schaut das ja wieder anders aus. Und ja, sie haben nur 3 Pausen, wobei sie nicht permanent Unterricht hat, sie machen nachmittags auch mal Spiele etc., aber das zählt als Unterricht, mit Unterrichtsregeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von germanit1 am 06.07.2015, 9:41 Uhr

Wir hatten das Problem auch, dass eine Lehrerin die KInder waehrend des Unterrichts nicht auf Toilette gehen lassen wollte. Die sollten in der 15-minuetigen Pause essen, trinken und auf's Klo gehen statt zu spielen. In der Schulordnung steht, dass die Kinder auf Klo koennen, wenn sie muessen. Ich war dann beim Schulleiter und hab dem die Sache erklaert udn auch gefragt, wie es mit 2 Klos fuer Maedchen und 2 fuer Jungs gehen soll, dass ca. 40 Kinder in 15 Minuten auf Klo gehen. Der meinte nur, dass er keine neuen Klos bauen kann und die KInder gehen duerfen wenn sie muessen. Nachdem es dann doch nochmal ein Problem gab, hab ich ein Fax an die Schulleitung geschickt und beim naechsten Mal mit Anzeige gedroht. Seitdem koennen die Kinder immer auf Klo. Einige KInder fahren ca. 40 Minuten mit dem Bus zur Schule (und die Kidner muessen ja auch noch zur Haltestelle kommen). Da kann es schon mal sein, dass jemand kurz nach Unterrichtsbeginn mal muss. Die Kinder werden auch von einer Lehrerin zum Bus gebracht (die halten direkt vor der Schule in der Fussgaengerzone). Da koennen die auch nicht noch schnell auf Klo huschen. Eine Mutter wollte sich auch schon notfalls ein Atteest besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Geisterfinger am 06.07.2015, 9:55 Uhr

An unserer Schule haben alle Kinder Trinkflaschen dabei und die Schule (der Förderverein) hat sogar so ein Gerät angeschafft, das Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt. Die Kinder können ihre Flaschen dort auffüllen. In den Pausen können sie demnach auf jeden Fall trinken. Ob das bei höheren Temperaturen auch im Unterrischt erlaubt ist, weiß ich nicht, würde ich aber sinnvoll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2015, 10:07 Uhr

Hallo!

Wie Eure Kinder haben von 8:00-12:00 nur eine Pause? Das verwundert mich etwas.
Und in der Mittagspause gibt es rationiert ein Glas (ca. 150 ml) Wasser????

Das ist deutlich zu wenig schon bei nicht so heißem Wetter.

Bei meinem Sohn in der GS ist auch Trinken während des Unterrichts nicht erlaubt. Es wurden zu oft Hefte und Bücher geduscht vorzugsweise, die des Nachbars. Jetzt in dieser Hitze dürfen die Kinder einzeln während des Unterrichts sich Wasser am Wassertisch holen und dort auch Trinken. Nun jetzt ist das "Verkehrsaufkommen" am Wassertisch schon recht hoch und es bringt Unruhe in die Klasse, aber es wäre nicht anders, wenn sie mit Becher zum eigenen Tisch mitnehmen dürften.

Sprich mal mit der Elternvertretung und besprecht das mal mit der Direktorin, dass generell eine sinnvolle Wasserversorgung erfolgen soll.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 06.07.2015, 10:20 Uhr

sie haben eine Pause von 15 Minuten um 09.15, die zweite Pause geht in die Mittagspause über. D.h. in der 2. Pause machen sie sich auf den Weg zur Mensa, ca. 10 Minuten zu Fuß weg. Da dürfen sie nichts mitnehmen. Und zum Mittagessen gibt es ein Glas für jeden, ich nehme an in normaler Größe.
Habe gestern mit der Elternvetretung gesprochen. Es gibt demnächst ein Gespräch mit der Vetretungslehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 06.07.2015, 10:25 Uhr

hier auch nur 15 Minuten, da bleibt oft keine Zeit zum Spielen. Und viele Kinder haben ein Problem damit, dass sie nicht während des Unterrichts dürfen. Meine Tochter zum Glück nicht (mehr). Es hat auch schon einen Zwischenfall gegeben, wo es beinahe in die Hose gegangen ist, das Kind laut geweint hat und die Lehrerin es nicht ließ. Da frage ich mich schon, muss so eine Demütigung sein.
Diejenigen, die es aber nicht schaffen, haben aber ein ärztliches Attest bekommen, dass sie gehen dürfen. Aber irgendwie schon ein Witz, dass man da einen Arzt einschalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von stjerne am 06.07.2015, 11:08 Uhr

Meine Tochter darf im Unterricht trinken. Prinzipiell hätte ich allerdings Verständnis, wenn trinken nur in den Pausen erlaubt wäre, denn es kippen bestimmt öfter mal Flaschen um.
Wenn man so eine Regelung hat, müsste man aber bei Hitzezeiten wie im Moment eine Ausnahme machen. Dehydrierte Kinder können sich doch gar nicht konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.07.2015, 11:30 Uhr

Bei uns duerfen Kinder waehrend des Unterrichts trinken, das ist auch ausserhalb dieser Temperaturen ausdruecklich so erwuenscht, da die Kinder meist eh zu wenig zu sich nehmen.

Auf dem Gym normalerweise nicht, aber bei den Temperaturen haben die Kinder auch die Wasserflaschen auf dem Tisch stehen und duerften trinken wenn sie in der Stunde durstig sind.

Ich finde das ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Hinze am 06.07.2015, 15:50 Uhr

Bei uns sind nach jeder Unterrichtsstunde Trinkpausen geplant und die Kinder werden auch angehalten zu trinken. Während des Unterrichts darf dann nicht getrunken werden. Aufs Klo normaler Weise nicht während dem Unterricht, aber es gibt Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von germanit1 am 06.07.2015, 16:41 Uhr

In einer 1. Klasse ist es mal in die Hose gegangen. Da durfte die Mutter dann Wechselklamotten vorbeibringen. 6. oder 7. Klaesslerinnen haben ca. 1 Mal im Monat auch ein Problem. Da durfte eine Mutter auch schon mindestens 1 Mal Wechselklamotten vorbeibringen.

Unser Hausarzt wuerde sich an den Kopf fassen, wenn wir noch ein aerztliches Attest fuer die Schule verlangen wuerden. Wir brauchten schon eins als es Obst gab damit Kind ausser Obst noch selbstgemachten Moehren-Joghurt Kuchen essen kann, weil es morgens nicht fruehstueckt udn wir auch nicht wussten, ob es alles Obst isst (die Apfelscheiben, die es mal mit nach Hause gebracht hat, haben schimmlig geschmeckt). Kind hat uebrigens trotz mitgebrachtem Essen mit am meisten Obst von allen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Snaffers am 06.07.2015, 16:51 Uhr

Bei uns steht das Getränkt im Klassenzimmer. In den Pausen werden die Kinder angehalten zu trinken, zwischendurch dürfen sie zumindest in Freiarbeitsphasen auch was trinken - und bei dem heißen Wetter werden sie sogar regelmäßig dazu aufgefordert.

Ich würde auch mal beim Elternvertreter nachfragen und bitten, dass da mit den Lehrkräften gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Christina mit Flo am 06.07.2015, 22:47 Uhr

UNd dann ist von 9 uhr an bis 12 Uhr keine Pause?Das find ich für so kleine noch viel schlimmer als nichts trinken dürfen.
knapp 3 Stunden konzentrieren schafft kein grundschüler (wenn man nicht gerade intensiv liest oder Lego baut)
Selbst große Schüler sind am Ende einer Blockstunde (90 Minuten) "durch" und benötigen eine Pause.
Lebst du in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von Alexxandra am 07.07.2015, 8:46 Uhr

ja, in Bayern.
Das Mittagessen findet gestaffelt statt, weil die Mensa so klein ist und es immerhin 9 Klassen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Alexxandra am 07.07.2015, 8:55 Uhr

Mittagessen ist aber schon um 11.30, von daher ist der Vormittag nicht so lang. Außerdem haben sie ja immer wieder Spielzeiten bzw. Ruhezeiten zwischen den Stunden, die die Kinder aber nicht zur freien Verfügung haben, sondern nach Anweisung irgendwelche Aktionen machen.

Allerdings ist dann der Nachmittag recht lang, und da leidet die Konzentration schon arg. Hat die Lehrerin auch so erzählt am Elternabend. Deshalb werden auch "unwichtige" Fächer wie Englisch, Religion, Handarbeit und Turnen nachmittags gelegt. Am besten wäre vormittags Unterricht, dann Mittagspause und dann Hausaufgaben, dann Freizeit. Aber das Konzept der Ganztagesschule sieht eben vor, zwischen Unterricht und Freizeit zu wechseln, hört sich erst einmal gut an, funktioniert aber nicht so gut.

Meine Tochter hat sich daran gewöhnt, sie kennt es gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken?

Antwort von thueringerin73 am 09.07.2015, 14:09 Uhr

bei uns besorgen immer die Eltern abwechselnd 2 Kästen Wasser die im Raum stehen und bei denen sich die Kinder bedienen können - in den Pausen. Im Unterricht darf nichts auf dem Tisch stehen da die Kinder ja doch meist schusselig sind und es runterfallen könnte.
Es kann aber auch jeder sein eigenes Getränk mitbringen. Zum Mittagessen (findet in einem anderen Gebäude statt) dürfen sie nichts mitnehmen, aber danach. Im Hort wird zuckerfreier Tee angeboten da steht ein Eimer im Zimmer bei dem sich die Kinder auch bedienen können. Nur nicht direkt während der Hausaufgabenzeit (Störung, Absturzgefahr)

Unbedingt ansprechen entweder direkt Lehrer, Direktor oder Klassensprecher/Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen wir in der Schule VERKEHRT ZU LEBEN ?

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 11:28 Uhr

Täglich einen halben Liter reines Wasser trinken reduziert das Herzinfarktrisiko um 30 bis 50 Prozent.
Es wird Zeit, dass in der Schule nicht bloß die Schüler unterrichtet werden sondern auch die Unterrichter was lernen.
Schließlich bekommen heute schon über 20jährige Herzinfarkte - weil sie offensichtlich in der Schule VERKEHRT ZU LEBEN lernen.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...

Antwort von Mutti69 am 21.07.2015, 8:02 Uhr

Was soll uns das sagen? Trinkt 0,5 reinen Wasser (was ist rein?), das aber UNBEDINGT in der Schulzeit und ihr senkt das Herzinfarktrisiko bei Grundschulkindern?

Ja, ich hab es jetzt absichtlich falsch verstanden, verstehen wollen...aber das ist hier nun wirklich total hohle Phrase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.