Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 26.06.2015, 3:56 Uhr

Geschenke für Klassenlehrer?

Ich habe noch nicht mit unserer Elternvertreterin gesprochen, wollte aber so allgemein wissen ob es denn noch üblich ist Klassenlehrern "Abschiedsgeschenke" zu machen?

Ich kenne das halt noch von meiner Schulzeit so und auch von der meines Bruders.... dass die Klassenlehrer zum Abschluss als Dankeschön ein kleines Geschenk bekommen.

Meine Tochter geht jetzt dann in die 3. Klasse und bekommt eine neue Klassenlehrerin bzw. 2 neue (Ganztagsklasse). Gehört haben wir aber von der Elternsprecherin noch nichts, dass sie irgendwas organisieren möchte.
Im Mai hat außerdem eine der zwei jetzigen Klassenlehrerinnen ein Baby bekommen und wurde für die letzten paar Wochen durch eine andre Lehrerin "ersetzt" , auch sie hat nix bekommen.

 
7 Antworten:

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von schildkröte0106 am 26.06.2015, 9:31 Uhr

Wir hatten unsere Abschiedsfeier schon...mein Sohn kommt in die 5. Klasse..
Ich selbst bin Elternsprecher und wir haben etwas geschenkt...es gab eine Bäumchen für den Garten der Lehrerin und jedes Kind schrieb einen kleinen Brief mit Wünschen für die Lehrerin....

Sie hat sich riesig gefreut.....das würde ich auch immer wieder so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von Salkinila am 26.06.2015, 9:57 Uhr

Bei uns wechseln die Klassenlehrer alle zwei Jahre und bis jetzt haben wir immer eine kleine Abschiedsfeier gemacht, bei der der Lehrer ein Geschenk bekam. Mein Sohn ist jetzt in der 8. Klasse, auch da wird das noch so gehandhabt :)
Am Ende der Grundschule bekam die letzte Klassenlehrerin dort einen Obstbaum für ihren Garten (wir wußten, dass sie den neu gestalten wollte) und ein Buch, in dem jedes Kind eine Seite gestaltet hatte. Sie fand beides super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von stjerne am 26.06.2015, 10:22 Uhr

Hier gibt es seit kurzem die Richtlinie, dass Geschenke maximal 10€ kosten dürfen, das lässt wenig Spielraum.
Der Klassenlehrer meiner Großen hat noch abgesahnt ;-) die Lehrerin meiner Kleinen wird dann wohl nur was Gebasteltes bekommen, das ist aber vielleicht sowieso am schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von roxithro am 26.06.2015, 11:49 Uhr

Ja, wir haben das gemacht, allerdings Dinge, die " verbraucht " werden und sich nicht in die lange Schlange der Geschenke im Regal der Lehrer einreihen müssen ( Buchgutscheine, Gutscheine zum Brunchen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von Assi93 am 26.06.2015, 13:57 Uhr

Hallo,

wir hatten heute auch Verabschiedung, meine Tochter kommt nach den Ferien aufs Gymnasium. Bei der Klassenabschiedsfeier, welche vorgestern stattfand, gab es für die Klassenlehrerin Geschenke. Sie war zwar "nur" ein Jahr an der Schule (die alte Klassenlehrerin ging letztes Jahr in Rente), hat die Kinder aber im letzten Grundschuljahr sehr gut begleitet und war auch wirklich traurig beim Abschied.

Es gab ein Rosenbäumchen mit persönlichen Grüßen der Kinder als Anhänger, außerdem noch ein gerahmtes Klassenbild und einen Gutschein für die hiesige Therme. Letzteres war ihr allerdings etwas unangenehm; vom Buchgutschein, den wir ihr zu Weihnachten geschenkt hatten, hatte sie Lehrmaterial gekauft. Aber das sollte nun etwas nur für sie sein. Finde ich auch absolut angebracht.

Liebe Grüße


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Klassenlehrer?

Antwort von germanit1 am 26.06.2015, 16:42 Uhr

Ich habe jetzt ein Freundschaftsbuch (sind hier in Italien scheinbar unbekannt) ins Italienische uebersetzt. Meine Idee war, dass ich (oder auch jemand anderes) dann die ausgefuellten Zettel einscanne und jedes Kind eine Kopie bekommt und die Klassenlehrerin die Originale behaelt. Dazu wuerde ich dann auch noch ein Klassenfoto machen. Fotos von der 1. Klasse (andere habe ich nicht) habe ich der Klassenlehrerin schon zugemailt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind Lehrer Beamte und dürfen keine Geschenke annehmen.

Antwort von KH am 03.07.2015, 21:20 Uhr

Das heißt aber nicht, dass nicht manche Klassen dennoch sammeln, oder schlimmer noch, manche einzelnen Eltern von sich heraus etwas schenken. Irgendwann wird dann mal wieder ein Lehrer angezeigt, weil er ein Geschenk angenommen hat, wegen Vorteilsnahme im Dienst. Dann wird wieder darauf hingewiesen, dass wir Lehrer keine Geschenke annehmen dürfen. Ist ein ganz übles Minenfeld.
Eigentlich traurig, dass man einem Beamten nicht durch eine Kleinigkeit zeigen darf, dass man seine Arbeit geschätzt hat. Aber wo endet eine "Kleinigkeit"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Erstkommunion, die x-te Geschenkefrage:-)

Mein Sohn hat in 2 Monate seine Erstkommunion. Im Vorjahr hatte meine Nichte, ich schenkte ihr als Patentante ein Armband um ca. 60 Euro. Ich habe ihre Mama gelöchert und keine Auskunft erhalten, deshalb habe ich mal geraten und mich erkundigt was grad IN ist. Heuer hat mein ...

von paula_26 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Mich würde interessieren, was ein Geschenk kosten darf oder angemessen wäre, wenn man zu einem festlichen Anlass eingeladen wurde. Ich spreche von Kommunion, Konfirmation und/oder Jugendweihe. Ich lasse bewusst den Verwandschaftsgrad mal weg. Was ist also angemessen. 20, ...

von Caot 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

"Schwieriges Kind" verteilt in Klasse Geschenke

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: In der Klasse eines meiner Kind ist ein Kind, das "schwierig" ist. Dieses Kind ist unbeliebt, eckt überall an, hat schon die Schule gewechselt und hat keine Freunde in der Klasse. Ich kann und will dieses Kind nicht ...

von efuma 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meiner Frage an Euch. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee. Ich habe zwar auch ein Grundschulkind, aber er ist ein Junge ;) Folgendes: Ich leite eine Trainingsgruppe (5 mal die Woche) mit 8 Mädels. Diese Woche fangen ...

von yvonne81 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenkefrage

Hallo, in hinblick auf Weihnachten bin ich bei meinem Sohn etwas ideenlos. Er ist 9,5 und 4. Klasse. Ranzen ist relativ neu, Bücher hat der Lesemuffel genug, Wii hat er mit ein paar Spielen aber er wünscht sich keine neuen (was für mich auch okay ist). Fahrrad hat er letztes ...

von Patti1977 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke 7. Geburtstag Mädchen

Hallo. hatte eigentlich immer reichlich Ideen für meine Tochter, aber dieses Jahr bin ich völlig planlos, da sie schon viele Sachen zur Einschulung bekommen hat...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Wir wohnen im Osten u da Ihr ja wißt, fallen die Geschenke hier zur Einschulung ...

von crazyjane 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

geschenke an geburtstagen

mein sohn geht in die 2. klasse. nun ist mir sehr negativ aufgefallen, daß die geburtstagkinder immer aufwendigere geschenke an die klasse verteilen. und diese geschenke werden auch immer teuerer. beispiel: anfang war es noch so, daß jedes kind in der klasse ein duplo ...

von Christine70 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.