Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 31.03.2009, 13:09 Uhr

kann gabn nur Recht geben....

Hallo

Über eine 2 enttäuscht sein, finde ich schade! Wenn ich meinem Sohn das Gefühl geben würde er muss jedesmal eine 1 mit nach Hause bringen, würde er aus Angst Fehler machen, das kanns doch nicht sein! Und zwar egal ob man es sagt oder nur vermittelt, dem Kind das Gefühl zu geben es hat versagt (in der 2. Klasse!!) bei einer 2(!!!) ist kein Mittel es zu fördern es nächstes Mal besser zu machen.

Was ist den wenn das Kind mal ne 3 oder ne 4 hat? dann hat es richtig Angst diese Arbeit zu zeigen, wenn ne 2 schon nicht gut genug ist.

Natürlich kann man Mal sagen, sowie Henni schon sagt: ist ärgerlich das Du einfach eine Aufgabe übersiehst, da musst Du besser aufpassen. Da wird ja dann auch nicht die Note kritisiert sondern das nicht aufpassen. Ein himmelshoher Unterschied.

Fehler passieren, auch Schusselfehler, hat mein Sohn alles Verständnis der Welt für (von mir als Schusselkönigin). Er ärgert sich darüber mehr als ich (im Diktat) und ich bin die, die in dann beschwichtigt und aufbaut.

Und trotzdem weiss ich das er nicht denkt: gut, Mama meckert nicht, also kann ich das nächste mal auch viele Fehler machen. Im Gegenteil er wird sich das nächste Mal mehr anstrengen, weil man aus seinen Fehlern lernt.

Am Anfang wollte er keine Diktate üben, das nächste Diktat hat ihm gezeigt das er es muss und seitdem übt er, von sich aus! Sooft er möchte diktiere ich ihm.

man kan zuviel oder zuwenig Druck ausüben, beides ist schlecht und bei jedem Kind speziell zu entscheiden wieviel es braucht und aushält, finde ich.

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.