Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaneFan am 12.09.2015, 15:53 Uhr

JaneFAn

Sehr gerne. Natürlich kann ich dir nur erzählen wie es bei uns läuft, es muss nicht zwangsläufig dasselbe Programm in jeder Monteschule laufen.

Zuerst einmal schreiben die Kinder alle mit Bleistift und jedes macht individuell seinen "Füller-Führerschein", wenn es soweit ist.
Am Anfang machen die Kinder Schwungübungen, malen Wellen und Labyrinthe und was es so alles gibt. Dann malen sie Tiere, in diesen Bildern sind Zahlen und Buchstaben enthalten (z.B. ein Igel besteht aus viele A´s und Einsen).
Jeden Vormittag kommen Lesemuttis, nehmen sich jeweils ein bis drei Kinder und gehen mit ihnen ins Lesezimmer, wo sie zusammen altersgerechte Bücher lesen. Es lesen sich auch Kinder gegenseitig vor, die Gruppe ist altersgemischt. Zudem gibt es z.B. Fühlbuchstaben aus verschiedenen Materialien z.B. aus Holz oder Sandpapier. Je nachdem was gerade dran ist, arbeiten sie damit, das ist das typisch selbsterklärende und fördernde Montessorimaterial. Jedes Kind hat andere Vorlieben und eine andere Art die Welt wahrzunehmen und bekommt das dementsprechende Material dazu. Die Kinder lernen die Buchstaben und Wörter ganz spielerisch und natürlich. Meine Tochter hat in der ersten Klasse angefangen Bücher zu lesen und liest jetzt wenn sie Lust hat an einem Tag ein dickes Buch, hat einen tollen Wortschatz und ein ganz natürliches Gefühl für Rechtschreibung und Satzbau. Inzwischen gibt es auch Fachunterricht Deutsch.
Mein Sohn ist jetzt gerade in die erste Klasse gekommen und beginnt, auf den Lebensmittelverpackungen die Inhaltsstoffe zu lesen :-) ich finds witzig und so schön lebensnah.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.