Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 01.09.2015, 20:10 Uhr

Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Mein Sohn hat in der Schule sein Etui vergessen.
Haben es einen Tag lang gesucht. Es wurde dann in der OGS
gefunden. Es fehlt das Lineal, die Anspitzerdose, die Schere, das Radiergummi und der Stabilo Druckbleistift für Linkshänder und die ganzen Buntstifte sind in der Mitte zerbrochen. Also richtig verwüstet.
Ich muss also eine komplette neue Füllung besorgen.
Was nun? Als Lehrgeld sehen, muss mein Sohn halt besser aufpassen oder
doch mal in der Schule nachfragen ob die sie Kinder mal fragen wer was gesehen hat...
Mein Mann findet, die hätten in der OGS doch mal aufpassen können.

 
22 Antworten:

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Mutti69 am 01.09.2015, 20:28 Uhr

Ich würde in einem solchen Fall meinem Sohn auftragen, es in der Schule anzusprechen. Ob jemand was gesehen hat und er kann dann auch Kund tun, das das Oberkacke ist ;-(

Ich glaube zwar nicht, dass was dabei rum kommt, aber ich würde es versuchen.
Die Schule und die Lehrer in die Pflicht zu nehmen, auf vergessene Arbeitsmaterialien aufzupassen finde ich allerdings nicht angebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von NLA am 02.09.2015, 0:01 Uhr

Ich würde es auch ansprechen. Man kann es wirklich mal vergessen/verlegem n, das ist schusselig und ärgerlich. Aber das sieht nach mutwilligem Zerstören und Diebstahl aus. Das würde ich so nicht hinnehmen. Meinen Sohn würde ich, auch wenn er im Recht ist, nicht bloßstellen. Ich würde mit der Lehrerin reden und sie sollte es allgemein ansprechen. Nach dem Motto "wenn man etwas findet, gibt man es ab und wenn jemand etwas gefunden hat in den letzten Tagen, kann er es immernoch abgeben". Neu kaufen musst Du wahrscheinlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Fredda am 02.09.2015, 7:05 Uhr

Äh, NLA, meinst du, die Kinder, die so etwas machen, wissen nicht, dass man das nicht darf? Und wieso stellt man jemanden bloß, weil man sagt, dass sein Eigentum beschädigt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Mutti69 am 02.09.2015, 7:54 Uhr

Ich hab es auch nicht wirklich verstanden...wieso soll das Kind so tun als ob das Mäppchen noch weg ist? Schreibt sie ja, die Lehrerin soll es ansprechen, ob es jemand “gefunden“ hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2015, 8:09 Uhr

Hallo!

Ich würde mir ganz andere Gedanken machen und deswegen auf jeden Fall bei der Lehrerin ansprechen.
Es ist vollkommen unüblich, dass derart randaliert wird. Dass mal ein Anspitzer zerlegt wird, eine Schere geklaut wird, ein Stift gebrochen wird, kommt vor und oft gelten diese Aggressionen dem geschädigten Kind und nicht den Sachen an sich.
Der Sachschaden ist da, vielleicht klärt es sich auf, wer das war, dann würde ich erwarten, dass die Eltern der Kinder von sich aus Ersatz beschaffen (kenne ich auch unter normalen Menschen nur so!). Wichtiger wäre mir, dass die Lehrern ein Auge drauf hat wie diese Aggressionen Deinem Sohn gegenüber zustande kommen - das halte ich auch für IHRE Aufgabe solche sozialen Misstände in der Klasse/Schule zu klären.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 9:47 Uhr

Nein, im OGS können sie nicht den ganzen Tag jedes Kind und jedes Mäppchen im Auge behalten, das ist nicht realistisch. Ich würde (leider) sagen: passiert ist passiert. Ich würde den Inhalt nachkaufen, Deinen Sohn nochmal ermahnen - und die Sache abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von baby_3 am 02.09.2015, 10:22 Uhr

das passiert halt. die sachen sind auch nicht so teuer, ich würde nicht so ein theater machen......ich denke, dein sohn wird aufpassen, und sein etui nicht mehr vergessen.
bei meiner tochter wurden die nagelneuen schuhe aus dem schuhregal gestohlen, und zwar während des unterrichts...... man man auch nichts machen. zettel gehängt, gesucht, alle angesprochen. die schuhe waren einfach WEG (und sie musste mit hausschuhen in den pausenhof..).
ich kann aber nicht erwarten, dass jemand vor einem schuhregal steht und aufpasst, dass keiner die schuhe wegnimmt... genauso mit dem etui... falls jemand was gesehen hat, kann doch nicht wissen welchem das gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2015, 12:28 Uhr

Ich denke du musst den Inhalt abschreiben,
aber so tun als wäre nichts geschehen, würde ich nicht.
Soetwas muss schon zum Thema gemacht werden, in Klasse und Nachmittagsberteuung. Sonst lernen die, dass sie dass mit den Sachen deines SOhnes machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehrgleisig fahren

Antwort von krummenau am 02.09.2015, 12:58 Uhr

Hätte es an Eurer Schule einen Schulvertrag wie im Thread etwas weiter unten gegeben, wäre so was mit Sicherheit nicht passiert, da hätten ja alle unterschreiebn, daß...
Oder gibt es gar bei Euch so einen Vertrag? Dann sieht man, was er (nicht) nützt.
Scherz beiseite, ich würde das schon an der Schule ansprechen, auch wenn wenig Hoffnung besteht, daß der Verursacher gefunden wird.
Generell würde ich in die Schule keine teuren Arbeitsmaterialien und Kleidung / Sportsachen mitgeben, damit sich Verluste in Grenzen halten. Ein Anspitzer kann 50 ct oder ein paar Euro kosten, da ist weg nicht gleich weg.
Und ich würde auch den Sohn nochmal sehr ersuchen, seine Sachen möglichst nicht zu vergessen, damit es nicht wieder vorkommt.
Ihn die Konsequenzen tragen lassen (Inhalt vom Taschengeld ersetzen lassen) wüde ich nicht, vergessen ist menschlich und normalerweise sollte ein liegengebliebenes Mäppchen am nächsten Tag noch vollsztändig und unversehrt sein. Da trifft ihn höchstens eine Teilschuld.
Ich würde also sozusagen mehrgleisig fahren.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von NLA am 02.09.2015, 14:02 Uhr

Mir ist klar, dass die Kinder wissen, dass man sowas nicht machen soll! Aber man fühlt sich doch, auch als Kind, durchaus angesprochen und hat mindestens ein schlechtes Gewissen, wenn sowas nochmal zur Sprache kommt! Ich hätte mich als Kind aber nicht vor die Klasse gestellt und "rumgeheult" dass jemand meine Sachen kaputt gemacht und gestohlen hat und hätte es persönlich schon als peinlich empfunden, da ist aber bestimmt jedes Kind anders!
Ich meinte, dass diejenigen, die die diversen Dinge geklaut haben (es sind ja nicht nur Dinge zerstört worden, es fehlen ja auch welche) diese ja u.U. anonym zurückgeben könnten (sowas gab es zu meiner Schulzeit hin und wieder schon), wenn sie schon zu feige sind, es zuzugeben. Da kann eine Lehrerin schon ins Gewissen reden.
Klar geht mal was kaputt, aber das scheint mutwillig zu sein. Ich finde nicht, dass man das in dem Maße hinnehmen muss als "passiert halt". Mir ging beim Fangen Spielen in der ersten Klasse mal eine Jacke kaputt, da zu fest dran gezogen wurde und es tritt auch mal jeMans auf heruntergefallene Bunt- und Bleistifte...da hat selbstverständlich niemand etwas gesagt. Sowas gehört für mich zu den Dingen, die mal passieren! Ich wusste damals schon, dass wenn ich etwas finde, dass mir nicht gehört, egal ob derjenige es nun aus Schusseligkeit vergessen hat oder warum auch immer es da liegt, ich es im bei der Klassenlehrerin, dem Sekretariat oder bei Hausmeister abgeben soll und tat das auch! Im blödesten Fall, haben wir die Sachen da liegen gelassen, wo sie derjenige eben vergessen hat oder mitgenommen um am nächsten Tag den Besitzer zu suchen!
Kein Wunder, dass die Kinder so drauf sind, wenn es genug Mütter gibt, die das als "passiert halt mal" abstempeln. Wüsste gern mal, ob sie das auch noch so sehen, wenn die Kinder zu Hause mutwillig Dinge kaputt machen, weil sie "aus Versehen herumliegen".

Ob man es als direkte Aggression gegen den Jungen sehen kann, weiß ich nicht. Müsste man ggf. aber in Betracht ziehen und die Lehrer mal ein wenig schauen lassen, ob es wirklich so ist, oder es nur ein blöde Zufall war.

Einfach unter den Tisch kehren, würde ich es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von stjerne am 02.09.2015, 16:48 Uhr

In der Schule Bescheid sagen würde ich auf jeden Fall. Wenn fremdes Eigentum zerstört wird, sollte die Schule das wissen.
Aber man kann nicht verlangen, dass die Lehrer sämtliche Schüler permanent im Blick haben, dafür herrscht an einer OGS viel zu viel Gewusel.

Meine Tochter hat einen Ergobag und ihr wurden schon dreimal Kletties geklaut. Zweimal tauchten sie wieder auf, vielleicht habt Ihr ja auch noch Glück, ich halte es aber ehrlich gesagt für unwahrscheinlich... :-( Meine Große vergaß ein Stofftier unter ihrem Tisch, das sah sie natürlich nie wieder.

Es ist blöd, dass es immer wieder Schüler gibt, die sowas machen. Der beste Schutz ist leider, besser aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Pabelu am 02.09.2015, 19:38 Uhr

Mir ist klar, dass ich Sachen abschreiben kann.
Aber ärgern tut es mich halt.
Habe der Lehrerin einen Brief mit gegeben, was passiert ist,
mit der Bitte mit der Klasse zu sprechen.
Das man fremdes Eigentum nicht nimmt oder zerstört.
Und mal horchen ob einer was weiß oder gesehen hat.
Vielleicht gibt ja doch einer anonym was ab.

Mein Sohn hat mir gesagt, dass hat sie auch gemacht.

Morgen werde ich das nochmal in der OGS ansprechen.
Die können auch noch mal "horchen oder die Kids erinnern
wie man mit fremden Eigentum umgeht.

Klar verschwindet mal ein Stift oder ein Radiergummi.
Aber das ganze Etui leer geräumt und die 10 Buntstifte, NEUE!
alle in der Mitte durchgebrochen. Das ist schon etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von NLA am 02.09.2015, 22:26 Uhr

Ich kann Dich verstehen und nur zustimmen. Das ist nichts, was "mal passiert" und ein kleines Ding "aus Versehen" eingesteckt, das einegsteckt wurde oder verloren ging.

Nur weil die Kinder theoretisch wissen sollten, dass man sowas nicht tut und natürlich nicht immer alle überwacht werden können, schadet es nicht, sie daran zu erinnern, dass man es wirklich nicht tut . Offensichtlich ist eine Erinnerung mal nötig und dieses antiautoritäre "das kann ja mal passieren", geht mir echt gegen den Strich! Ja ich habe noch keine Kinder, aber ich verstehe, dass viele auf Kinder negativ reagieren, die mit einem "so sind Kinder halt" und "das kann ja mal passieren" "erzogen" werden (das ist KEINE Erziehung!). Sieht man ja hier, da werden Mütter gleich komisch angemacht, wenn sie das nicht als gottgegebenen kleinen Kinderstreich ansehen, den die anderen Kinder brauchen, um sich zu entfalten!

Was jetzt kommt, wissen wir ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von stjerne am 02.09.2015, 22:59 Uhr

"Sieht man ja hier, da werden Mütter gleich komisch angemacht, wenn sie das nicht als gottgegebenen kleinen Kinderstreich ansehen, den die anderen Kinder brauchen, um sich zu entfalten!"

Öhm, wo steht denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Mutti69 am 02.09.2015, 23:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von NLA am 02.09.2015, 23:17 Uhr

Das steht natürlich nicht wortwörtlich da, das war absichtlich überspitzt von mir dargestellt ;).

Es gab hier einfach einige, die der Mutter hier sagten, dass sowas nunmal passiert, die anderen Kinder ja wissen, dass man sowas nicht macht und sie es eben hinnehmen soll und nichts mehr sagen soll. Wenn diese Mütter Ihre Kinder so erziehen, nach dem Motto "passiert halt mal, braucht man nix sagen, die wissen schon, dass sie das nicht machen sollen" , wenn diese mutwillig etwas kaputt machen, dann wundert mich persönlich vieles nicht mehr.

Wo sollen (Un-) Rechtsbewusstsein, Verantwortung, Courage, Schuldbewusstsein und das Einhalten von Regeln erlernt werden, wenn Verstöße schon zu Hause keine Konsquenz haben? Kein Wunder, dass Grundschulen SCHRIFTLICH Dinge festhalten müssen, die früher von zu Hause mitgebracht wurden, wenn diese heute von den Eltern nicht weitergegeben werden!

Selbst, wenn der/die Schuldige(n) (wahrscheinlich) nicht gefunden wird/werden,so kann man vielleicht dessen Gewissen sehr wohl nochmal erreichen, wenn es von der Lehrerin nochmal angesprochen wird. Und vielleicht kommen ein paar Dinge ja doch auf mysteriöse Weise zurück. Ein Gewissen kann einen schon ganz schön plagen, auch wenn etwas "nur" allgemein vor der Klasse angesprochen wird! Sicher mehr, als es einfach fallen zu lassen!

Ja, es passiert bestimmt noch öfter, dass Kinder mutwillig etwas kaputtmachen, aber das wird sicher nicht besser, wenn man es immer wieder abtut und ohne ein Wort hinnimmt. Das habe ich anders gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von stjerne am 02.09.2015, 23:31 Uhr

Hm, ich glaube, Du hast das ziemlich in den falschen Hals bekommen. Vielleicht solltest Du emotional ein bisschen runterfahren, wenn Du hier liest und schreibst?

Es ging doch nicht darum zu sagen, dass es egal ist, wenn sowas passiert, sondern dass man auf die Welt so reagieren muss, wie sie nun mal ist, nicht wie man sie gerne hätte.

Als meine Tochter in der ersten Klasse war, stellten ständig Kinder ihre Schuhe ins Klo, weil meine Tochter die leider immer direkt neben der Toilettentür anstellte. Es war mir keineswegs egal, ich habe es in der Schule angesprochen und ihr gesagt, dass das ein bescheuertes Verhalten ist. ABER : Ich habe sie auch aufgefordert, ihre Schuhe verflixt nochmal woanders hinzustellen!!!

Ein Kind durch seine Kindheit zu begleiten, kann anstrengend sein. Da warten so viele Probleme und Herausforderungen auf einen. Natürlich auch ganz viel Schönes! Aber wenn man in jedes Problem mit aller Macht einsteigt, die einem zu Gebote steht, wo will man eigentlich die Energie hernehmen, das Schöne noch zu genießen. Manchmal ist man dann auch einfach zufrieden, dass die Schuhe nicht mehr in der Kloschüssel stehen und macht sich mit seinem Kind einen schönen Nachmittag, wohlwissend dass schon morgen eine viel ernstere Situation auf einen warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NLA

Antwort von Mutti69 am 03.09.2015, 8:39 Uhr

“Es gab hier einfach einige, die der Mutter hier sagten, dass sowas nunmal passiert, die anderen Kinder ja wissen, dass man sowas nicht macht und sie es eben hinnehmen soll und nichts mehr sagen soll.“

Ich glaube das Thema triggert dich und du bist emotional aufgebracht....und aus diesem Grunde liest und interpretierst du etwas in Antworten hinein, was nicht da ist!
Ich hab mir extra alles nochmal durchgelesen...der Tenor ist: das ist heftig, die Schule in die präventive (!) Pflicht (=Aufsicht über Liegengebliebenes) zu nehmen ist schwierig, ABER es gehört thematisiert (auch von den Lehrern)...eben weil man das nicht so hinnehmen sollte!
Einzelne Antworten bezogen sich wohl eher darauf, dass man nicht die Chance sieht es noch aufzuklären.

Komm runter von der Palme ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von MamaMalZwei am 03.09.2015, 10:16 Uhr

Hallo, Du hast es genau richtig gemacht, nämlich der Lehrerin eine Rückmeldung gegeben wegen des Etuis und auch den Hort angesprochen.
Ob man den Täter findet, weiß man nicht, aber die Betreuer müssen schon wissen, was passiert ist.
Sonst können sie irgendwelche anderen Dinge, die Deinem Sohn passieren, nicht einordnen.
Nochmal zum Thema Schulverträge: Wenn es so einen Vertrag gibt, ist der ja nicht per se schlecht. Oft hapert es aber gerade in der GS an der Umsetzung der (hoffentlich) vorher vereinbarten Konsequenzen.
Dann sind aber der Vertrag (wahlweise die Regeln) nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Kinder bekommen das ganz schnell mit.
Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, wie schnell die Realschule damals dabei war, Klassenkonferenzen einzuberufen. Das hatte ich in den ganzen Jahren mit GS und Gym nicht erlebt. Haste nicht gesehen waren mindestens zwei Schüler weg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Steffi D. am 03.09.2015, 14:30 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall in der OGS ansprechen, die Betreuer sollten das zum Thema machen und mit den Kindern darüber sprechen, warum, wieso, weshalb so etwas nicht in Ordnung ist. Den Kindern klar machen, dass sie es auch nicht wollen würden, wenn so etwas mit ihren Sachen gemacht würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Antwort von Pia-Lotta am 03.09.2015, 14:50 Uhr

Dumm gelaufen, würde ich sagen. Dein Sohn ist verantwortlich, nicht die OGS. Fragen kann man ja mal, ob etwas beobachtet wurde, mehr aber auch nicht.
Gruß, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Ergeniss ist...

Antwort von Pabelu am 03.09.2015, 19:17 Uhr

Lehrerin und OGS wurden informiert.
Sie fanden die Situation auch außergewöhnlich.
Es wurde in der Klasse und in der OGS besprochen,
wie man mit fremden Eigentum umgeht.
Mit "Rückgaben" rechne ich nicht.

Ersatz habe ich nicht erwartet, Die Dinge sind neu besorgt worden und meinem Sohn habe ich nahe gelegt besser auf seine Sachen aufzupassen.

Es hat meinen Sohn aber doch sehr mitgenommen, er hat sich bei der Mama seines Freundes ausgeweint an dem Tag.
Und er ist sonst eher nicht so sensibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.