Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 15.10.2017, 7:32 Uhr

HH, 4. Kl: Wie unsterstützt Kind in sehr offener Unterricht?

Zum Wechseln in die andere Schule.... am Endeffekt musst ihr euch einig werden, ob und wie der Wechsel stattfindet. Kind ist jetzt in der Klasse 4, in knapp einem Jahr besucht sie eine andere Schule, da kann man deinen Mann auch verstehen

Zu Nachmittagsbetreuung : hier handhaben es mehrere Schulen so, dass die Kinder mit 3 Tagen / Woche zu Nachmittagsbetreuung angemeldet werden müssen. Mehr als 3 Tage muss keiner nehmen, weniger geht nicht. Wäre es was?

Zu Büchermitnehmen: ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kind Einträge bekommt oder nachsitzen muss, wenn es Bücher und Hefte mit nach Hause nimmt. Aber: Kind muss es wollen, sehr oft sind die Klassen ja geschlossen und Kinder in anderen Räumen betreut (hier auch. Wenn das Kind nichts mitgenommen hat, pech für die Eltern).

Zu Ferienbetreuung : Hamburg bietet wirklich vielfältige Ferienbetreuung an, ob in Sportverein, eine Vorstellung in Kirchengemeinde, ein VHS Kurs, Kreatives, Segeln, Reiten..... alles unabhängig von Ferienbetreuung in der Schule. Einiges davon als Ganztages oder Halbtages angebot, einiges mit Reisen (hier von der Gemeinde...). Sprich, wenn Kind am Nachmittag zu Hause ist, kann es in den Ferien in ein solches Angebot geschickt werden. Meine beiden sind nächste Woche im Zirkus Projekt. Finde ich gut. Ging nur halbtags und muss von mir organiziert werden (das bringen / abholen teilen sich meine Schwester und mein Mann, ich muss schon um 6 Uhr morgens arbeiten und am frühen Nachmittag mit der ganzen Sippe zu sein.

Zur angekündigten Tests: es ist nicht üblich die Eltern zu benachrichtigen. Den Kindern wurden die Tests angekündigt, es reicht. Extra üben für den Test gibt es hier nicht. Die Vokabeln müssen kontinuierlich gelernt werden, die Diktattexte (die dann verändert diktiert werden) bringt das Kind ca 2 Woche vorher immer wieder als Hausaufgabe und ich diktiere nur 1 mal ungeübt, damit ich die Rechtschreibkartei anpassen kann. Mathe & Co kann man nicht vorbeireiten, Sachkunde muss Kind auch selber vorbeireiten. In Religion wird kaum eine Probe geschrieben (mindestens hier), in Musik bis jetzt keine, Sport, Kunst, Werken müssen auch nicht gemacht werden.


Ich habe hier zu Hause Hefte von Mildenberger, ind Mathe und Deutsch und ein Zusatzheft in Englisch als Vorbereitung auf die 5. Klasse. Zusätzlich habe ich ein Karteikasten für die Rechtschreibung (ist eingeschlafen, muss ich mal wieder rausholen) und eins für Englisch.
Momentan übt das Kind 1-2 Mal die Woche in den Heften. In den Ferien ist es mehr. Sie übt, wenn sie am späten Nachmittag zu Hause ist und in der Schule keine HU waren
zur Übung gehört
je eine Seite in Englisch und Deutsch Heft. Wenn das Deutschheft zu Ende ist, gibt es ein Geschichtenheft stattdessen
1/2 Seite in Matheheft
die Hefte decken zwar nicht 100% des Lernstoffes (hier wurden die Satzglieder ausführlicher behandelt, die Diktate und Aufsätze bleinen logischerweise auch außerhalb, die Sachaufgaben sind in Mildenberger nur angerissen, ebenso die Symmetrie, die Geometrie....) aber 80 % der Grammatik, der Rechtschreibregeln, mündliche, halbschriftliche und schriftliche Rechnungen in passendem Rechenraum, fas alles was für die 5. In Englisch.... es würde auch reichen, wenn die Schule sehr offen arbeitet. Kind meint, die Schule ist zum Freunde treffen da, mehr Input und weniger Wiederholungen sind fehlanzeige.

Täglich muss sie nur die Englische Wörter bearbeiten (sind nur 10-20 Wörter täglich, ca 3 Minuten) und ihr Instrument.

Kind auch in der vierten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind ist Unterricht abwesend /Deutsch Problem

Hallo, Unsere Tochter träumt sich im Unterricht weg, anscheinend muss man sie regelrecht zurück holen. Das ist hauptsächlich in Deutsch so! Sie hat auch kein sonderliches Interesse am Lesen oder Schreiben. Wir haben es spielerisch versucht mit Wortspielen oder sie ...

von jule0308 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Wie weit geht ihr da, sprich wieviel Aufwand um an den Unterrichtsstoff zu kommen, betreibt ihr? Unser Großer ist jetzt Dritte u ihn hat es zum ersten mal so richtig erwischt, mit Krankenhaus und allem. Insgesamt waren es 2 1/2 die er fehlte, wir haben zwei mal in der Schule ...

von kangaru 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Kind krank im Unterricht-wie reagieren die Lehrer?

Huhu, hatte heute einen Anruf aus der Schule, sollte mein Kind holen, es fühlte sich nicht gut. Kam dann da an, da lag mein Kind aufm Sofa und sah echt matschig aus. Kommt das bei euch auch ab und an mal vor, dass ihr dann angerufen werdet? Find das auch so sehr aufmerksam ...

von luna7322 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Spielen eure Kinder ein Instrument? Was kostet der Unterricht?

Ich meine nicht Musikschule, sondern Einzelunterricht bei euch zu Hause? Was kostet das für wie viele Minuten und bei welcher Qualifikation des Lehrers? Meine Tochter möchte gerne Querflöten- Privatunterricht und wir überlegen, ob wir ihr das ermöglichen können/ ...

von liha 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Warum quatschen und schwätzen Kinder im Unterricht?

Diese Frage stelle ich mir seit gestern. Ist v.a. an die Lehrer hier gerichtet..logisch.. Gestern war ja Elternabend und Verabschiedung der lehrerin, siehe Post von gestern. War übrigens sehr nett, unkompliziert, auch für die Lehrerin angenehm. So, am Ende haben meine ...

von Reni+Lena 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.