Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 03.11.2013, 14:36 Uhr

Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Wie weit geht ihr da, sprich wieviel Aufwand um an den Unterrichtsstoff zu kommen, betreibt ihr?
Unser Großer ist jetzt Dritte u ihn hat es zum ersten mal so richtig erwischt, mit Krankenhaus und allem.
Insgesamt waren es 2 1/2 die er fehlte, wir haben zwei mal in der Schule bescheid gegeben u auch gleich um Mitgabe von Material gebeten.

Allerdings hab ich mich da auch nur mit der Klassenlehrerin verständigt, so dass das für uns am Wichtigste, Mathe, Deutsch, hier ankam.

In Englisch gab es nun in der ersten Stunde nach Krankheit einen Rüffel, er hätte sich erkundigen müssen :o(

Wir haben niemanden aus der eigenen Klasse im Wohnort, nur Paralelklasse, von dort kam auch das Material der Klassenlehrerin.

Was hättet ihr gemacht? Gleich bei allen Fachlehrern um Mitgabe gebeten?

Ich hab nun ins Hausaufgabenheft geschrieben, sie möge und das verpasste mitgeben, wir holen das nach, aber ein wenig missgestimmt bin ich schon

 
4 Antworten:

2 1/2 Wochen soll es heißen

Antwort von kangaru am 03.11.2013, 14:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Antwort von germanit1 am 03.11.2013, 16:41 Uhr

Teilweise rufen bei uns die Eltern in der Schule an und fragen nach dem Unterrichtsstoff (sowas habe ich mal gehoert) oder ein Elternteil holt die Sachen in der Schule ab. Teilweise gibt die Lehrerin das Material auch einem Klassenkameraden mit, der in der Naehe wohnt.
Wenn wir ausserhalb der Ferien mal ein paar Tage in Urlaub sind, bekommt mein Kind von den Sachen, die es nacharbeiten soll, Fotokopien. Bisher musste mein Kind aber selten was nacharbeiten. In Mathe haben wir bisher immer vorgearbeitet. In Englisch hat mein Kind den Vorteil, dass es Deutsch spricht und so eh leichter Englisch lernt als die Italiener. Die Klasse von meinem Kind hat Italienisch, Mathe, Englisch und Kunst bei einer Lehrerin und Sport, Erdkunde, Geschichte und Naturwissenschaften bei einer anderen Lehrerin. Musik machen sie wohl nur in der Vorweihnachtszeit bei einer Mutter von einem Mitschueler die Musikerin ist.
Wegen dem verpassten Stoff muessten wir uns eigentlich auch erkundigen. Nur geht der Kleine normalerweise wenn wir aus dem Urlaub kommen gleich am naechsten Tag wieder zur Schule. Da faellt mir grad ein, dass ich noch nach Fluegen gucken muss. Der Winterflugplan ist ja schon raus. Bei uns gibt es da kein Problem, weil wir in einem Tourismusgebiet leben und die wenigsten Familien in den Ferien in Urlaub fahren koennen. Die ersten Kinder sind 2 - 3 Wochen nach den Sommerferien erstmal auf Kreuzfahrt gefahren. Bekannte von uns sind jetzt wohl auch fuer 10 - 14 Tage unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.11.2013, 17:05 Uhr

Hallo,

wir haben hier das Thema GsD nicht, aber wenn wir hier niemanden hätten, wäre ich mit der Klassenlehrerin in Kontakt getreten und hätte darum gebeten, dass sie die Fachlehrer anspricht und dafür sorgt, dass der Stoff, den mein Kind verpasst, einem anderen Kind mitgegeben wird. Wenn du sagst, dass aus der Parallelklasse Kinder bei euch wohnen, hätten die das Arbeitsmaterial mitbringen können. Dein Kind jetzt anzumachen, dass ihm der Stoff fehlt, finde ich jetzt auch nicht so prima und ich denke, da würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr erklären, dass dein Kind im KKH lag und du nicht wußtest, wie du an den Stoff kommst.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2013, 10:03 Uhr

In unserer Klasse wurden Partner benannt, bei denen man sich nach dem Unterrichtsstoff erkundigen kann. Den haben sich die Kinder selbst ausgesucht, so dass es eher um telefonisches Nachfragen geht und Wohnort nicht wirklich berücksichtigt wurde (soo groß sind die Entfernungen aber nicht). In der Klasse gibt es immer ein Körbchen, in dem die Zettel für kranke Kidner hinterlegt werden.

Ich habe es bisher immer nicht soo genutzt. Mein Kind war höchstens mal für ein paar Tage krank und dann mit Fieber , dass ich nicht sofort mit dem Nacharbeiten angefangen hätte. Im UNterricht arbeiten die ja sowieso jeder in seinem Tempo um frei, so dass das Nachholen nicht so zwingend ist wie im Frontalunterricht. Wenn es meinem Kind besser ging, dann bin ich selbst mal in der Schule vorbei gegangen und habe das Körbchen geleert oder Arbeitshefte mit nach hause genommen. Aber er ist auch erst Klasse 2 und wenn man in der ersten Klasse mal 2 Tage fehlt, dann kann man auch zuhause irgendwas mit dem Kind lesen oder es kann eine Seite im Übungsbuch , das im Ranzen ist, bearbeiten. In Klasse 3 mag das anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind krank im Unterricht-wie reagieren die Lehrer?

Huhu, hatte heute einen Anruf aus der Schule, sollte mein Kind holen, es fühlte sich nicht gut. Kam dann da an, da lag mein Kind aufm Sofa und sah echt matschig aus. Kommt das bei euch auch ab und an mal vor, dass ihr dann angerufen werdet? Find das auch so sehr aufmerksam ...

von luna7322 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

schlechtes gewissen, wenn kind (mehrfach) krank?

meine 7jährige steht z. b. auf morgens, fängt an zu weinen und sagt: ich kann nicht laufen, ich habe ganz schlimme beinschmerzen (hat sie manchmal, auch abends usw., kenne ich von mir selbst) oder vorletzte woche hatte sie ohrenschmerzen - sagt sie. dann nachmittags: ich hab ...

von sechsfachmama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Auffälliges Kind = krankes Kind???

Hallo, in meiner Funktion als Elternvertreterin bekomme ich nun allerlei mit. Manche Dinge machen mich jetzt jedoch ziemlich stutzig. So z.B. jüngster "Fall": Kind ist sehr verhaltensauffällig, aggressiv, die Wortwahl *ohneWorte*, schüchtert andere Kinder sehr massiv ein, ...

von SnowWhite02 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

krankes Kind aus Schule entlassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn die Schule euer krankes Kind nach Unterrichtsende alleine nach Hause gehen lässt? Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Migräneanfall mit Erbrechen (Lehrerin war informiert). Es war aber schon kurz vor Schulschluss, daher hielt es keiner ...

von Alexa1978 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo! Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht ...

von Maiglöckchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind krank - oder doch nicht?

Also meine Tochter hatte am Freitagabend Fieber. KiA stellte Angina fest, sie bekam Antibiotikum und sollte Montag ihrer KiÄ vorgestellt werden. Samstag ging es meiner Maus eigentlich schon wieder gut. Die KiÄ sagte, dass sie ab Dienstag wieder in die Schule kann, sie solle ...

von Pemmaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.