Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 01.11.2013, 23:18 Uhr

Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

ich poste mal in zwei Foren zwecks der Resonanz...

Ich weiß nicht mehr weiter und werde hier echt noch verrückt.
Als im August die Schule wieder losging, dauerte es ein paar Tage und wir hatten Läusealarm, haben einen Zettel mitbekommen, dass wir die Kinder untersuchen sollen. Also meine Ma und ich uns über das Kind gestürzt – nichts.
MITTE SEPTEMBER kratze sich mein Sohn ständig den Kopf, hatte auch hier darüber geschrieben. Mutter hat drüber geschaut, ich habe drüber geschaut, die Schule, gekämmt – nichts. Woche später hatten wir Besuch von einem Freund von meinem Sohn, einen Tag später wieder wildes Gekratze, ich wieder mit dem Läusekamm durch - Bingo. Also das komplette Programm gefahren, war Gott sei Dank am Wochenende, alles ausgekocht, Nyda gekauft, Haare behandelt – ich hatte dann auch noch Läuse – nachbehandelt, alles gut, keine Läuse keine Nissen, nichts mehr.

Mittwoch (oder wars Dienstag?) kratzt sich mein Sohn wieder und da ich inzwischen extrem empfindlich darauf bin, habe ich ihn durchgekämmt und mich traf fast der Schlag, also alles wieder von vorn, wieder Nyda drauf über Nacht, Bettwäsche wieder gewechselt usw.. Kind am nächsten Tag daheim gelassen, mehrfach gekämmt und gewaschen (in Summe bestimmt 3 Stunden) – alles sauber. Muttern guckt drüber, findet auch nichts. Heute wieder in die Schule - morgens gekämmt, nichts. Heute Abend gekämmt – alles voller Läuse!!!! Und keine kleinen!!!!
Inzwischen macht sich bei mir der Verdacht breit, leider, dass iiirgendwer von den Klassenkameraden meines Sohnes anscheinend die Viecher hat (und genau der, der damals hier war, kratzt sich wohl laut meinem Sohn ständig den Kopf, so dass sogar wohl die Lehrerin schon was gesagt hat…) und mein Sohn sich die wieder geholt hat. Was mich besonders erschreckt ist die MENGE, die ich ihm heute vom Kopf runter geholt habe, und wie gesagt, inzwischen habe ich mich auf allen websiten belesen, Bilder angesehen, das sind keine Nymphen, das sind ausgewachsene Viecher!!! Und auffällig ist auch, dass mein Sohn kaum Nissen hat. Ich drehe hier langsam durch, denn auch mir juckt die Rübe und ich habe Haare bis zum Arsch! Da ich seit dem ersten Läusealarm so eine Panik schiebe, kämme ich inzwischen täglich meine Haare nass mit dem Läusekamm aus, und behandle mich ebenfalls mit Nyda, diesmal habe ich Gott sei Dank nichts. Bis jetzt.

Ich bin total ratlos, werde morgen ein neues Läusemittel probieren und gehe davon aus, dass mein Sohn dieses WE läusefrei ist, am Montag aber mit Sicherheit wieder mit welchen nach Hause kommt. Daheim lassen fällt aus, da ich zur Zeit in der Arbeit nicht abkömmlich bin, meinem Vater geht’s gesundheitlich nicht gut und dazu kommt bei ihm die Panik, sich anzustecken (was ich auch verstehe), meine Ma geht auch arbeiten. Ich habe überlegt, die Klassenlehrerin anzuschreiben, das Problem besteht seit August und irgendwie haben bei uns immer wieder Kinder Läuse, also irgendwer scheint ja entweder nichts zu bemerken oder schickt sein Kind stillschweigend in die Schule.

Ich erinnere mich, dass zu meiner Schulzeit regelmäßig durch das Gesundheitsamt Läusekontrollen durchgeführt wurden, ich selbst hatte in meinem Leben zweimal Läuse als Kind – und das nur im Ferienlager, nie in der Schule. Ich habe auch hier im aktüll gelesen, dass das Gesundheitsamt in die Schule kam bei jemandem – WANN kommen die denn? Und wer leihert das an?

Und was kann ICH noch machen, mein Sohn hat sehr dickes Haar, auch nicht gerade kurz, nur so nimmt uns ja gerade kein Friseur dran und ich selbst möchte da nicht Hand anlegen…sonst wäre ich schon längst mit dem Rasierer drüber. Mit welchen Mitteln habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich mach alles!!! Bisher hatten wir wie gesagt Nyda, morgen kaufe ich Infectopedicul oder wie das heißt… Das ganze Wochenende ist im Eimer…

Vielleicht mache ICH ja auch was falsch???

Danke und LG

 
16 Antworten:

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Leseratte am 02.11.2013, 7:10 Uhr

Wir haben nach jedem Waschen Spülung / Conditioner auf die Haare und mit dem Läusekamm ausgekämmt - wochenlang. Die Spülung lähmt die Läuse, sie können sich nicht festhalten. Wichtig ist auch der 2. Durchgang mit dem Läusemittel. Problem sind ja oft die Nissen und die schlüpfen erst nach 10 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Kati-F am 02.11.2013, 7:13 Uhr

Hi, ich würde auf jeden Fall immer die Zweitbehandlung empfehlen, damit bereits geschlüpfte "Jungläuse" auch erwischt werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass gleichzeitig eine ganze Herde Läuse zu deinem Sohn rüberwandert - die sind bei ihm groß geworden! Und immer mal das Mittel wechseln, manche Stämme sind gegen manche Mittel resistent. Nyda nehm ich gar nicht mehr, viel zu schwach...frag mal den Kinderarzt...LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Jule9B am 02.11.2013, 8:33 Uhr

Ach du Arme, ich kann das so nachvollziehen,k da wir dasselbe durch haben. Ich habe auf der Homepage

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

interessante Infos gefunden, als es uns im Sommer - auch dreimal hintereinander!!! - erwischt hat.

Da steht unter anderem, dass der ganze Aufriss mit Plüschtiere in den Gefrierschrank und so, im Grunde eher Panikmache ist und man sich auf den Kopf konzetrieren und ansonsten Ruhe bewahren soll, so die Schnellzusammenfassung von mir. ;)
TÄGLICHES Waschen der Haare und dann mit Spülung und durchkämmen heißt wohl die Devise. Meine Tochter hat es gehasst und dann musste ich mich und meinen Mann ja auch direkt mitbehandeln - ich bin ja selber Lehrerin und darf sonst selber gar nicht in die Schule.

Bei uns gab es großen Ärger an der Schule meiner Tochter, weil einige Eltern schlussendlich Rabatz gemacht haben, aber ehrlich gesagt hat es im Endeffekt nichts genützt. Ich hatte schon überlegt, mein Kind aus der Schule zu lassen, weil man immer, wenn man die Läuse gerade los war, einfach Angst haben musste, sein Kind wieder hinzuschicken, weil da ein paar Leute offenbar die Sache nicht so ernst genommen haben. Mehrere Eltern haben beim Gesundheitsamt angerufen und so, hat aber auch nichts genützt - die machen gleich GAR NICHTS. Ich hatte gehofft, die machen mal Kontrollen oder sowas, aber das dürfen die wohl nicht und können auch nur beraten, davon hatten wir also nichts.

Ich hatte zuerst Goldgeist als Mittel, dann Mosquito und von Mosquito gibt es auch ein "vorbeugendes" Spray für die Haare, das du morgens draufsprühen kannst und das ANGEBLICH die Läuse irgendwie abhält?? Es ist (unter den Eltern) umstritten, ob es hilft - manche schwören drauf, andere sagen es ist Quatsch. Aber mir war JEDES Mittel recht. Schlussendlich hat es sich nach einigen Monaten dann beruhigt. Und nach dem dritten Mal hat es bei uns dann acuh aufgehört, aber irgendwie bleibt die ANgst im Hinterkopf, dass es bald wiede rlos geht.

Ich wünsche dir viel Geduld, ruhig bleiben - ihr schafft das. Und ich würde auf keinen Fall die Haare deines Sohnes kurz schneiden nur deswegen, weil die Läuse wohl nicht eher auf längere als auf kürzere Haare gehen! Die Haarlänge ist denen egal, da gab es eine Untersuchung. Früher dachte man das, weil Mädchen eher befallen waren als Jungs, aber das liegt wohl eher daran, dass Mädchen ein anderes Sozialverhalten haben und die Köpfe mehr zusammenstecken als Jungs. MIt der Haarlänge hat es nichts zu tun.

Du kannst deinem Kind nur einschärfen, Köpfe nicht so nah beieinander haben und keine Mützen tauschen etc. Und versuche mal das Moskitospray zusätzlich zur täglichen Auskämmaktion. Ihr schafft das!!!

Viele mitfühlende Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von kruemel-inside am 02.11.2013, 9:54 Uhr

Damit das Gesundheitsamt was machen kann, muss es davon erstmal erfahren. In vielen Bundesländern sind Läuse meldepflichtig --- aber das kann die Schule nur dann machen, wenn die ELTERN die Schule auch über den Läusebefall informieren. Solange das jeder nur für sich Zuhause behandelt, bekommt das Gesundheitsamt gar nicht mit, wenn sich da Fälle häufen.
DIe Lehrer selbst dürfen keine Läusekontrollen durchführen (ganz ehrlich: Da würde ich mich als Lehrer auch weigern anderen Kindern auf dem Kopf rumzuwühlen...das ist nicht ihr Job).

Ansonsten wenn Läuse erstmal da sind: Behandeln, die Nachbehandlung ist ganz entscheidend und sollte nicht vernachlässigt werden.
Neben der Bettwäsche solltest du auch die getragene Kleidung von deinem Kind gut waschen -- dazu gehört auch die Jacke, Mützen, Schal und was gern vergessen wird: Das Sportzeug aus der Schule. Kuscheltiere direkt aus dem Bett würde ich auch waschen oder in den Tiefkühler geben (gibt einfach ein besseres Gefühl :) )
Evtl. auch noch Kuschelkissen bzw. kleinere Sofakissen wenns einem angenehmer erscheint.

Läuse sind inzwischen ein ganzjähriges Problem in Gemeinschaftseinrichtungen und treten immer mal wieder auf. Wir benutzen dann immer 1x in der Woche Weidenrindenshampoo, das sollen Läuse nicht mögen. 100% Schutz wird man damit nicht haben, wir sind aber bisher verschont geblieben (neben den anderen Vorsichtsmaßnahmen wie keine Mütze/Schal/Jacke tauschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rausch Weidenrindenteer-Shampoo

Antwort von blondie0779 am 02.11.2013, 10:23 Uhr

Benutzen wir seit 2007 bei meiner Tochter als Shampoo und *toitoitoi* es hilft vorbeugend. Seither sind alle Wellen in der Schule an uns vorbei gegangen.

2007 hatten wir im Kiga das gleiche Problem über Monate und das war die Empfehlung in der Apotheke meines Vertrauens. Seit Schuljahresbeginn hat die Klasse auch immer mit Läusen zu tun und wir zum Glück nichts :-) :-)

Die Flasche kostet knapp 8 Euro und wird hier 1-2xwöchentlich angewendet und reicht 4-6 Monate, da man sehr wenig davon benötigt. Also sehr überschaubar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausch Weidenrindenteer-Shampoo

Antwort von Holzkohle am 02.11.2013, 11:44 Uhr

Danke für die Tipps, aber genau DIE beherzige wir schon alle. Nachkontrolle fand bei mir sogar täglich statt und nicht erst nach 8 oder 9 Tagen... da war nichts mehr!!!!

Und das Rausch-Shampoo hat mir meine Ma neulich aus der Apotheke mitgebracht, genauso wie dieses abwehrende Spray, was ja laut Internet eigentlich wohl gar nichts bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Emmi67 am 02.11.2013, 13:02 Uhr

Mir hat die Strategie von www.kopflaus.ch wunderbar geholfen. Nur damit sind wir als 5-köpfige Familie "lausfrei" geworden und man musste auch nicht ständig alles waschen. Das Lausmittel selbst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig wie regelmäßiges Behandeln und Kämmen nach der Methode mit Spülung und Läusekamm. Wir haben bei den letzten Malen immer nur Mosquito-Shampoo verwendet, ganz ohne Gift, wirkt dadurch, dass die Läse ersticken und kann ohne schlechtes Gewissen auch bei kleinen Kindern angewendet werden.
Wichtig ist, die ganze Familie mit Spülung und Lauskamm zu testen. Falls man Läuse findet, nach folgendem Schema vorgehen:

Tag 1, 8 und 15:
Behandlung mit einem Lausmittel (wenn in der Packungsbeilage nicht anders angegeben)

Tag 2, 5, 9, 12, 16, 19, 23 und 26:
Kämmen nach der Methode mit Lauskamm und Haarspülung

Wen du deine Haare ohne Haarspülung mit dem Lauskamm kämmst, kann dir einiges entgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Reni+Lena am 02.11.2013, 13:10 Uhr

Wenn dein Sohn mittwochs läuse hatte und heute den ganzen kopf voll, dann hast du eindeutig nicht richtig behandelt und Nissen übersehen.
Kopfläuse wandern nicht in Heeren von eiem kopf zum anderen sondern nur einzelne Läuse.
Hast du nur einmalig behandelt???? Du muss nachbehandeln...die Nissen kannst du nicht oder kaum mit Shampoo etc vernichten...da schlüpfen nach ein paar tagen neue Läuse aus und auch die musst du killen.
Das kann bis zu 10 Tage dauern dass aus einer frischen Nisse eine Laus schlüpft...die dann widerum ein paar tage braucht bis sie so weit ist selbst Nissen zu setzen. Dieser zeitraum zwischen Schlüpfen und selber Nissen setzen den muss du erwischen..dann sind alle Läuse weg. Mit einer einmaligen behandlung funzt das nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huuuaaaaargh, sowas hatten wir hier auch schon

Antwort von und am 02.11.2013, 19:24 Uhr

Ich habe meine Kinder nach mehrfachen eindeutigen Neuansteckungen schlussendlich aus der Schule gelassen und den Lehrern gesagt, ich schicke sie erst wieder hin, wenn die Schule das Problem in den Griff bekommt, indem sie den Eltern der Ansteckungsquellen nahelegt, sich endlich mal zu kümmern. Nach ein paar Tagen konnte ich meine Kinder wieder hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Oceansongs am 02.11.2013, 20:38 Uhr

Ich stehe voll zum letzten Posting. Hier im KiGa auch der gleiche Sch....immer wieder. Aucg wenn es blöd klingt: ich lasse mein Kind auch zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von sara31 am 02.11.2013, 23:18 Uhr

Was für einen Läusekamm habt Ihr? Meine Freundin hatte mit ihrem nie alle Nissen rausbekommen. Die musste sie per Hand einzeln ausdrücken bis sie sich einen guten, Metallkamm aus der Apotheke holte. Also kann es sein, dass trotz kämmen einige Nissen übrig geblieben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Antwort von Holzkohle am 02.11.2013, 23:46 Uhr

wir haben so einen gelben aus Plastik - und wir haben auch den von Nyda mit dem orangen Griff und den grauen Zinken für scheißviel Geld -und genau DER brachte gar nichts!!! Auf dem gelben sehe ich wenigstens alles und da stehen die Zinken auch enger.

Wir haben jetzt Infectopedicul raufgemacht und ich harre auf die Dinge, die da kommen.

Und ja, Reni+Lena, ich habe auch darüber gegrübelt, ob wir nicht richtig oder nicht genau genug untersucht und behandelt haben. Mich machte nur die Größe der Läuse sehr stutzig, denn das waren große und keine frisch geschlüfpten - und SO SCHNELL wachsen die nicht, dass innerhalb von 1,5 Tagen auf einmal ausgewachsene Läuse auf dem Kopf meines Sohnes rumrennen... Wie gesagt, Freitagfrüh war gar nichts mehr, Donnerstagabend auch nicht - und Freitagabend war wieder der ganze Kopf voll. Vielleicht ist ja der Kopf meines Sohnes auch besonders nahrhaft *lach* Fakt ist, er war läusefrei von Sept - Mittwoch und hats jetzt wieder, also hat ers sich irgendwo hergeholt. Und das geht jetzt seit August so, dass wir Läusealarm haben... das muss doch mal ein Ende haben?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Fragen

Antwort von Sodapop am 03.11.2013, 10:27 Uhr

Hält denn Dein Sohn Abstand zu den Kindern? Verstaut er seine Mützen, Tücher und Schals in der Schultasche, oder gibt es eine verpflichtende Garderobe?

Hast Du die Eltern der Freunde mal angerufen und darüber informiert, dass dein Kind Läuse hatte?

Habt ihr Haustiere?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Emmi67 am 03.11.2013, 14:09 Uhr

Also, Haustiere haben damit wirklich nichts zu tun: Läuse sind wirtsspezifisch! Hunde oder Katzen können also Läuse haben, aber das sind keine Menschenläuse und befallen uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sodapop

Antwort von Holzkohle am 03.11.2013, 23:59 Uhr

ja, ich habe alle, die mit meinem Sohn zu tun hatten, informiert. Auch schon beim ersten Mal - auch jetzt beim zweiten Mal. Ich habe seit dem zweiten Läusebefall, und auch schon beim ersten, kein Kind mehr hier reingelassen und mein Sohn war dieses WE auch nicht draußen.

Mütze trägt er nicht, er hat immer Jacken mit Kapuzen. Da mein Sohn Jacken uncool findet, landen die immer morgens nach dem ersten Tragen in seinem Schulranzen, da hole ich die auch abends immer wieder raus. Seit dem ersten Läusebefall - danach wars recht warm, da brauchte man keine Jacken -habe ich seine Jacken, wenn sie nötig waren, täglich gewechselt. Das machen wir auch jetzt wieder so. Morgen bekommt er ne Plastiktüte mit, dann soll er sein Zeug da rein werfen.

Haustiere haben wir nicht.

Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären. Wir haben so oft nachkontrolliert, meine Mutter und ich. Dass mal einer was übersieht, klar. Aber dass wir Beide nach dem vielen Auskämmen und Waschen ALLES übersehen, so dass er wieder mehrere auf dem Kopf hat, erscheint mir einfach unlogisch.

Seit gestern nichts mehr. Habe es im aktuell schon geschrieben, hat er morgen WIEDER welche aufm Kopf, dann laufe ich Amok. Und dann nehm ich ihn echt aus der Schule raus und versuche mir selbst frei zu nehmen, aber das mache ich so nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich seltsam...

Antwort von Sodapop am 04.11.2013, 10:17 Uhr

Gott, mich juckt es schon überall! Ich werde mich gleich nachher selbst nochmals untersuchen.

Und ihr habt wirklich vor allem den Haarwurzelbereich und auch die restlichen Haare dick mit Nyda benetzt und mindestens eine Stunde auf dem Kopf gelassen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.