Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 01.11.2013, 19:16 Uhr

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo.

Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir auch Beispiele gezeigt. Ich weiß das auch, aber er hat an solchen bastelsachen wenig Interesse. Er ist auch im kiga lieber Fussball spielen gegangen als zu basteln oder malen. Seine Menschen sind auch eher einfach. Wenn er malt, malt er Flugzeuge. Aber er ist eher der Bautyp. Kann ewig lego bauen.

Was würdet ihr machen? Üben auzuschneiden und Menschen malen oder ihn lassen, weil ja Kunst nun echt nicht das wichtigste Fach ist. Mir ist es viel wichtiger, dass er in Mathe und Deutsch gut ist und ordentlich.

Bin gespannt auf eure Meinung!

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von yartina am 01.11.2013, 19:24 Uhr

ausschneiden ist deshalb wichtig, weil es auch viel mit der fein- und graphomotorik eines kindes zu tun tun.
und dadurch halt auch wieder mit deutsch und mathematik.

bsp.: wenn ein kind sich schwer tut beim schreiben ist es auch oft langsam und bekommt dann probleme beim abschreiben. nicht, weil es es nicht könnte, sondern weil es eben zu langsam ist, bzw. drückt zu stark auf, muss dann eine pause machen.

ordenlich sein fällt dem kind auch oft schwer, das kann es eben nicht.

ich würde deshalb schon etwas üben. aber wahrscheinlich hast du ein kind, bei dem es schwierig werden könnte, ihn zum basteln zu überreden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yartina

Antwort von schnecke1 am 01.11.2013, 19:38 Uhr

Danke, das wusste ich nicht bzw habe es nicht in Zusammenhang gebracht. Allerdings hat er weder mit Schreiben noch mit Rechnen Probleme.

Auch die sonstige feinmotorik ist i.o.

Und ja, es wird recht schwer werden, ihn vom Basteln zu überzeugen! Er ist nicht der Typ dafür.

Danke Dir zumindest. Vielleicht kann ich ihn doch irgendwie überzeugen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie...

Antwort von KKM am 01.11.2013, 19:57 Uhr

... und so, dafür ist das Ganze schon wichtig :-(

Gefällt meinem Jungen auch nicht wirklich, muss aber sein....

Vielleicht kannst Du einen Flugzeug - Bastelbausatz oder so kaufen und mit ihm ausschneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie...

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.11.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

das kenne ich auch. Meine tochter ist in der 3. Klasse und schneidet meiner Ansicht nach noch immer nicht ordentlich aus. Sie ist aber nicht dazu zu bewegen. Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen, dass du ihn Flieger oder so basteln lässt. Oder auch aus Klorollen Autos, wo er dann die Verkleidung ausschneiden muss. Vielleicht hilft ihm das?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von Pelopeia am 01.11.2013, 22:33 Uhr

ich würde es nicht an dem Fach Kunst festmachen.
Aber ich halte nicht viel davon, Problemchen wegzutrainieren. Nicht an seinem Defizit sondern an seinen Stärken orientieren!
Falls er wirklich Probleme im Bereich der Motorik hat, sollte man das nicht durch ein Arbeiten an den Symptomen verbessern, sondern die zugrundeliegenden Ursachen suchen.
Wenn dein Sohn kein Interesse an Bastelarbeiten hat, dann sollte er mMn auch nicht dazu gezwungen werden.
Kunst sollte Möglichkeit zum Ausdruck und nicht zum Notendruck sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von Holzkohle am 01.11.2013, 23:30 Uhr

wenn die Schule es aber verlangt und "Bastelarbeiten" in die NOte einfließen, dann würde ich mich aber schon trotzdem mal hinsetzen und das üben. Auch wenn Kunst später sicherlich nicht der entscheidende Faktor oder die entscheidende Note sein wird, um mal auf eine weiterführende Schule zu gehen. Mein Sohn interessiert sich auch für VIELES andere und malt in Kunst nie das, was er soll (sie sollen einen Baum malen, mein Sohn malt einen Dschungel... ja schön, wie er das kann - aber Thema verfehlt!) Nur wird halt in einem bestimmten Fach etwas Bestimmtes abverlangt. Und Kunst ist dummerweise eben auch ein FACH in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von Jule9B am 02.11.2013, 8:38 Uhr

Grundsätzlich gebe ich euch recht, dass man sich an den Stärken orientieren soll, das ist wichtig für die Psyche. Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, dass ein Kind lernt, dass man auch Sachen machen mus, die man nicht supertoll findet.
Also ein bisschen Frustrationstoleranz muss man schon aufbauen und die Feinmotorik ist ja dann acuh für dei anderen Fächer wichtig, z.B. Schreiben mit Füller und Geometrie, wie manche schon genannt haben.

Man kann das ja auch üben, indem man andere Sachen macht, ich würde das Kind jetzt nicht monatelang ausschneiden üben lassen (auch auch immer mal wieder). Wie ist es denn, wenn er mit dem Stift Linien nachfährt? Und wenn er schlecht ausschneidet, vielleicht leigt es nicht daran, dass er es nicht kann, sondern dass er keinen Bock hat, sondern weil er husch-husch arbeitet?
Wenn er ein Modell mit ziemlich kleinen Teilen baut, könnte das ja auch schon helfen. Kann er diese friemeligen Teile aus dem Ü-Ei zusammenbauen oder macht das immer die Mama für ihn ... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es doch gar nicht

Antwort von Miolilo am 02.11.2013, 9:32 Uhr

"weil ja Kunst nun echt nicht das wichtigste Fach ist. "

"Mir ist es viel wichtiger, dass er in Mathe und Deutsch gut ist und ordentlich."

Es geht doch gar nicht darum, dass dringend etwas getan werden muss, damit dein Sohn in Kunst eine 1 oder 2 erreicht.

Es geht darum ihm in der Feinmotorik, bei der er Probleme hat Unterstützung zu geben.
Und das er das benötigt, geht über den Unterricht und dem Erreichen guter Noten hinaus.
Es geht um Vernetzungen.
Es geht um die Auge-Hand-Koordination.

"aber er hat an solchen bastelsachen wenig Interesse. Er ist auch im kiga lieber Fussball spielen gegangen als zu basteln oder malen."

Ein Grund mehr nun verstärkt darauf zu achten, ihn in diesem Bereich zu fördern und fordern.
Andere Kinder haben diese Schritte bereits im Kindergarten getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von Pelopeia am 02.11.2013, 17:11 Uhr

Das sehe ich ja ähnlich.
Aber es macht ja einen Unterschied, ob er ungenau ausschneidet, weil es an Konzentration mangelt, oder an Motivation, oder feinmotorische Probleme vorliegen, oder Warhnehmungsprobleme, es könnte auch hirnorganische Ursachen haben, Teilleistungsprobleme oder oder oder
Dafuer wäre erstmal eine Diagnostik notwendig.

Isoliertes Training ist insbesondere bei Wahrnehmungsproblematiken nicht förderlich. Ein Kind Sachen machen zu lassen, die es nicht kann, nur damit es Frustrationstoleranz lernt, finde ich fragwuerdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von schnecke1 am 03.11.2013, 10:11 Uhr

Vielen dank für eure Meinungen.

Ich bekomme ihn zu Haus nicht wirklich zum basteln, bzw nur was er will. Er malt Flugzeuge und Landebahn, bastelt Papierflieger. Er baut lego, nicht nur nach Anleitung, auch selbst ausgedacht. Aber sobald möglich geht er raus und aufs trampolin, Fussball spielen oder Rad fahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass er das mit dem Basteln in der Schule einfach schnell macht, um schnell fertig zu sein. Also wird es nicht so schön wie bei anderen Kindern.

Linien in Deutsch hält er ein, die Buchstaben schreibt er gut. Auch mit kleinen Dingen kann er motorisch umgehen, so hat er neulich z.b. mit einem befreundeten Mädchen Bügelperlenbilder gesteckt. Was er bastelt, muss ihm also Spaß machen.

Und ganz davon ab, auch ich kann nicht anständig Menschen malen. ;-)

Ich werd mal das Internet durchwühlen und sehen, ob ich schöne Fensterbilder für weihnachten finde. Dann seh ich ja, was er machen mag und wie sorgfältig.

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 2. Klasse

Antwort von Birke am 03.11.2013, 15:12 Uhr

Mit meinem Sohn musste ich falten üben, weil das auch in Mathe drankam. Basteln mag er auch nicht so sehr, haben viel miteinander gemalt, als er kleiner war. Aber manchmal will er schon bei einem tollen Fensterbild mithelfen. Außerdem nimmt er manchmal für sich seinen Block und Lineal und malt eine Art Straßenteppich für seine Autos, klebt dann die Blätter aneinander und seine Stadt wird oft richtig groß und überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernvereinbarung

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2013, 10:15 Uhr

Bei uns werden richtig Lernvereinbarungen getroffen und von Kind, Eltern und lehrerin unterschrieben.
Ich denke dabei geht es auch darum, dem Kind zu zeigen, dass man an Dingen arbeiten muss. Ich finde es wäre auch kein gutes Signal, dem Kind zu sagen, dass es egal ist, was die lehrerin so sagt. Seid doch froh, wenn Ihr nur ausschneiden müsst. Sicherlich findet Ihr irgendwas, was dein Kind verhältnismäßig gern ausschneidet.
Wenn es um Auge-Hand-oordination geht, dann helfen vielleicht auch solche Labyrynthe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen , Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen ...

von Murmel-enomiS 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mit welchem Stand in die 2. Klasse starten....

Hallo - mit welchem 'Lernstand' starten Kinder in die 2. Klasse? Ist da lesen schon flüssig oder können manche erst einfache Wörter erlesen? Ist rechnen schon automatisiert im 20er Zahlenraum oder brauchen manche dazu noch Finger oder Material? Ist Schreiben nach ...

von susip1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutsch 2. Klasse

Brauche einen Rat: Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist eine gute Schülerin. Heute kam sie nach Hause und legte ein Referat zum unterschreiben vor. Es war recht gut geschrieben (Wortwahl). Was mir aber richtig Sorgen bereitet, dass sie in sehr vielen Wörtern ein h ...

von Berlinberlin 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.