Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy06 am 26.09.2013, 10:45 Uhr

Elternabend 2. Klasse - neues Formular bei Regelverstoß

Hallo,

wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich gegen Regel ? verstoßen habe" und "wie ich es zukünftig vermeiden will gegen Regel ? zu verstoßen". Ich finde die Idee ganz fürchtbar. Wie seht ihr das?
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht in Deutschland zur Schule gegangen und bei uns gab es solche "Psychospielchen" nicht. Wir haben 20mal "ich darf nicht im Schulhaus rennen" schreiben müssen und dann war gut.
Sehe ich das alles einfach zu eng?
Grüße
Fiona

 
20 Antworten:

Ähm...

Antwort von Mutti69 am 26.09.2013, 10:50 Uhr

Psychospielchen? 20 mal was abschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert das Ganze sehr......

Antwort von Caot am 26.09.2013, 10:52 Uhr

...und ich frage mich, ob die Lehrer oder die Rektoren so viel Zeit haben um sich damit zu beschäftigen und abzukreuzen wer nun gegen welche Regel verstoßen hat, vor allem noch das Warum des Kindes durchzugehen.....das mache man mal bei 600 Kindern in der Schule......

Haben die Lehrer nichts anders zu tun? Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 10:52 Uhr

Ich finde das gar nicht so blöd und würde das auch nicht als Psychospielchen bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...

Antwort von Happy06 am 26.09.2013, 10:54 Uhr

Ich glaube nicht, das ein 6 oder 7-jähriges Kind in der Lage ist aufzuschreiben wie es zukünfig ein Regelverstoß vermeiden will. Oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Kalleleo am 26.09.2013, 11:02 Uhr

Warum sollte ein Zweitklässlerkind nicht in der Lage sein,sein Verhalten zu reflektieren?
Ich finde es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 11:08 Uhr

Doch:

"Ick värt nickt mäah rumm schrein!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Happy06 am 26.09.2013, 11:12 Uhr

Die Erstklässler müssen dieses Formular auch ausfüllen. Zu erklären wie es dazu kam ist vielleicht nicht so schwierig aber wie ich es zukünftig vermeiden will finde ich schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von und am 26.09.2013, 11:58 Uhr

Irgendeine Art von Maßregelung muss es ja nunmal geben, wenn das Kind Mist gebaut hat. Ob man nun 20x einen Satz abschreiben oder 1x eine Problemvermeidungsstrategie hinschreiben lässt, ist doch reine Geschmackssache und bleibt der Lehrkraft überlassen. Hauptsache, das Kind lernt, dass es für ein soziales Miteinander Regeln gibt, die von allen zu beachten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Tippel33 am 26.09.2013, 12:22 Uhr

Ich finde es gut. Was genau ist daran so schlimm?
Das Kinder heutzutage immer so in Watte gepackt werden müssen! Ich habe manchmal das Gefühl, das jegliche Maßnahmen durch die Lehrer / innen von den Eltern boykotiiert werden. Lehrer wissen doch schon gar nicht mehr, welche Strafen / Maßreglungen sie noch anbringen "dürfen", weil es ständig irgendwelche überempfindlichen Eltern gibt, die ihre Brut vor den bösen Strafen des Lehrers beschützen müssen.

Warum kann ein Kind nicht aufschreiben, wie es in Zukunft solche Regelverstöße zu vermeiden gedenkt? Kann man doch super mit seinem Kind erörtern und zu Papier bringen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Anja+Calvin am 26.09.2013, 12:31 Uhr

Du findest es schwierig für die Kinder zu erklären wie sie das in Zukunft vermeiden wollen ?
Ja, dann ist es eben schwierig. Muss eine Strafe oder Konsequenz denn einfach sein ? Ist es schlimm wenn ein Kind zehn Minuten intensiv nachdenken muss wie es in Zukunft besser geht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von 2auseinemholz am 26.09.2013, 13:51 Uhr

Ja, aber insgesamt deutlich zielführender als 20x einen Käse hinzuschreiben .... Oder was soll die Botschaft dabei sein??????

Ich fand es super-affig als mein Sohn 200 X einen blöden Satz hinschreiben musste als Strafe. Hätte es besser gefunden, er hätte einen "Besinnungsaufsatz
" geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Happy06

Antwort von montpelle am 26.09.2013, 14:43 Uhr

"Wir haben 20mal "ich darf nicht im Schulhaus rennen" schreiben müssen und dann war gut."

Und was soll daran sinnvoll sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.09.2013, 16:44 Uhr

Hallo,

ich kann mich Tippel33 nur anschließen. Ich finde diese Idee klasse und die Kinder können dabei ihr Verhalten noch mal überdenken und sich auch mal Gedanken machen, wie man so etwas das nächste mal vermeiden kann. Das Problem der Eltern ist schlicht und einfach in den meisten Fällen, dass sie ihr Kinder anders sehen. Ich habe gerade ein Kind im Haus von dem die Mutter selbst immer behauptet, sie sei ein total höfliches, zuvorkommendes und total sozial eingestelltes Kind. Sie würde immer alle Kinder mitspielen lassen. Genau dieses Kind kam vorhin zu uns ins Haus und wollte direkt mit meiner Tochter in ihr Zimmer nach oben gehen, ohne mir "Hallo" zu sagen?! Wo bleibt da die Höflichkeit? Genau das selbe Kind hat im sommer mit noch einem Kind in unserem Garten gespielt, ich saß auch draußen und als sie gehen musste verrabschiedete sie sich nur von dem Kind, das noch dabei war mit "Tschüss ........" Wo ist da die Höflichkeit? Wenn ich da der Mutter erzählen würde, dann vielen der 1000 Sachen ein, warum ihr Kind das just da gemacht hat und lacht dabei. wenn mein Kind das bei denen machen würde, würde sie mir 100% erklären, dass ich meinem Kind mal Höflichkeit beibringen müsste, weil das der Anstand verlangt, dass man Hallo und Tschüss sagt. Auch habe ich schon einige Kinder da gehabt, die laut Aussagen derr Eltern total ruhig uns schüchtern sind. Äh, bei mir haben die immer aufgedreht, meist positiv. Mache ich dann etwas falsch? Ich denke, Eltern müssten einfach begreifen, dass Kinder sich untereinander anders verhalten, als wenn die eltern dabei sind. Wenn man solche Konsequenzen nicht bräuchte, weil alle Kinder so lieb sind, wie von den Eltern geschildert, dann würden sich die Lehrer auch keine Gedanken darüber machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinn und Zweck von Strafarbeiten!?

Antwort von Malefiz am 26.09.2013, 19:36 Uhr

Nun, Sohnemann hat vor kurzem eine ähnliche Strafarbeit bekommen.
Er hat sich beim Beantworten sehr schwer getan - der Grund für die Strafe war wiederholtes Dazwischenreden im Unterricht- und da jeweils drei Sätze pro Frage zu produzieren war hochkompliziert.
Ich hab mich mit ihm eine halbe Stunde hingesetzt und das mit ihm besprochen. Sätze bilden musste er natürlich selber.
Vermutlich hat er es sich gemerkt und wird wohl so schnell keine Strafarbeit mehr bekommen!
Insofern kein schlechter Nebeneffekt!

Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob es hier auch Lehrer gibt, die ohne Strafen auskommen! Ich glaube, mich zu erinnern, dass es hier oder im Erziehungsforum schon mal erwähnt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gute" Strafarbeit

Antwort von Tanja30 am 27.09.2013, 9:18 Uhr

Ich bin erst seit einigen Wochen Schulkind-Mama.
Aber diese Art von Strafarbeit finde ich gut. Das Kind muss sich mit seinem "Vergehen" auseinandersetzen.
In Erziehungsratgebern heißt es ja immer, man soll Strafen auswählen, die mit der Sache zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bestrafe keine Kinder,

Antwort von eleanamami am 27.09.2013, 15:27 Uhr

meine eigene nicht und die mir Anvertrauten schon gar nicht.

Hast du Fragen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Dezember13 am 27.09.2013, 17:23 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ein sieben Jahre altes Kind von solchen Maßnahmen etwas lernt. Im Moment des Erklärens und des Aufschreibens vielleicht, aber ich bin mir sicher zwei Wochen später denken die Kurzen darüber nicht mehr nach. Erst "hinterher" wieder. Eigentlich wissen sie ja was sie dürfen, oder halt eben nicht, aber gerade in Gruppen mit gleichalterigen anderen Kindern geht es halt noch mit ihnen durch.
Unsere Lehrerin versucht mit den Kinder zu reden und ihnen ihr falsche Verhalten zu erklären. Außerdem arbeitet sie mit einem "Positvpunktesystem".
Sie informiert die Eltern über Regelverstöße und auch wir reden immer nochmal mit den Kindern. Aber es sind halt noch relativ kleine Kinder. Die Vernunft entwickelt sich in dem alter ja erst noch.
Würde mich in einem halben Jahr mal interessieren, ob es etwas gebracht hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von minimann am 27.09.2013, 21:58 Uhr

Wo kommst du her? Wir haben das gleiche Blatt. Ich finde es gut. Denn in der ersten Klasse gab es immer eine Mitteilung an die Eltern, was vor 5 Stunden in der Schule passierte. DAS war furchtbar. In der 2. Klasse kam dieser Zettel und die Lehrer klären es vor Ort. Find ich gut. Natürlich Rede ich auch mit meinem Kind, aber am Geschehen war ich ja nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.09.2013, 23:47 Uhr

Hallo,

die Kinder verstehen sehr wohl, was sie da tun und deshalb muss ihr Handeln Konsequenzen haben. Mir geht das ehrlich gesagt auf den Keks, dass man immer nur meint, die verstehen das nicht und wissen das nicht. Es gibt klare Regeln und wer dagegen verstößt, trägt die Konsequenzen und das, egal in welchem Alter. Die Strafen müssen eben kindgerecht sein. Ich finde, ein zweitklässler kann sehr wohl aufschreiben, was er gemacht hat und warum das nicht in Ordnung ist. Was lernen die Kinder, wenn nur der Zeigefinger gehoben wird und dududu gesagt wird, ich kann so weiter machen, denn da passiert nichts. Ich finde diese Strafe völlig in Ordnung. Jedes Kind hat es selbst in der Hand, ob es etwas schreiben muss oder nicht. Wenn meine Tochter so eine Strafe aufbekäme, dann könnte sie sich zu Hause auch noch ein bisschen was anhören. Oftmals trifft es dann unbeteiligte und dann kommt, so meine Erfahrung, nicht mal eine Entschuldigung.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neues "Formular" bei Regelverstoß - jetzt mit Vertrag

Antwort von Happy06 am 28.09.2013, 20:05 Uhr

Am Freitag haben die Kinder einen Vertrag dazu unterschreiben müssen. Ich habe 3 Kinder gefragt ob die wissen was es bedeutet einen Vertrag zu unterschreiben, die Antwort war "nein". Auf meine Frage ob die Lehrerin das nicht erklärt hätte - auch nein. Der Vertrag ist eine A4 Blatt voller Regeln. Das finde ich ziemlich heftig. Die Eltern sollen auch unterschreiben aber ich finde das alles einfach zu viel, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen , Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen ...

von Murmel-enomiS 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mit welchem Stand in die 2. Klasse starten....

Hallo - mit welchem 'Lernstand' starten Kinder in die 2. Klasse? Ist da lesen schon flüssig oder können manche erst einfache Wörter erlesen? Ist rechnen schon automatisiert im 20er Zahlenraum oder brauchen manche dazu noch Finger oder Material? Ist Schreiben nach ...

von susip1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutsch 2. Klasse

Brauche einen Rat: Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist eine gute Schülerin. Heute kam sie nach Hause und legte ein Referat zum unterschreiben vor. Es war recht gut geschrieben (Wortwahl). Was mir aber richtig Sorgen bereitet, dass sie in sehr vielen Wörtern ein h ...

von Berlinberlin 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.