Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 24.09.2013, 21:51 Uhr

Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Also ich kann mir da nichts schlimmes vorstellen. Z.z. Ist Sticker Tausch in der Schule von meiner Tochter angesagt. Sie ist auch eifrig dabei. Habe aber jetzt gehört das sich eine Mama bei der Schulzleitung beschwert hat und möchte das das untersagt wird in der Schule zu Tauschen?!
Hat ihr ne Vorstellung vielleicht warum die das möchte. Was könnte denn daran so schlimm sein? Zwar weiß iich auch nicht was gut daran ist, nur das es meiner Tochter Spaß macht.

LG

 
42 Antworten:

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Holzkohle am 24.09.2013, 22:06 Uhr

vielleicht fühlt sie sich, wie ich, durch diese ganze Stickertauschscheiße (tschuldigung) genötigt, ständig diese Packs zu kaufen.
Bei uns ist das ähnlich, hier wird alles getauscht von Rewe über Starwars, aber es verbietet keiner. Diese ganzen Karten haben tatsächlich eher Ruhe auf den Pausenhof gebracht als ständige Keilereien, die bei uns an der Tagesordnung waren. Jetzt tauschen die Jungs, die sich früher die Köppe eingeschlagen haben, eben Starwars-Karten und spielen damit. Ich selbst find das gut, mir fiele nichts ein, warum man das verbieten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mir...

Antwort von Schräubchen am 24.09.2013, 22:24 Uhr

fällt was ein. Hier gab es schon so oft Ärger, wenn die Kleinen mit den Großen tauschen und plötzlich die "wertvollen" Karten weg sind. Das ist bei allen Karten so, seien es Pokemon oder Star Wars oder was auch immer.

Ich habe überhaupt keine Lust, irgendwelche Karten wiederzubeschaffen, die verloren oder abgezockt wurden und ich mache es auch nicht.
Außerdem finde ich es hochinteressant, wenn sich immer alle beschweren, die Ranzen wären so schwer - aber eine Star Wars Sammelmappe mit 200 Karten geht immer noch rein...

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von lotte_1753 am 24.09.2013, 23:35 Uhr

Du hast nur eine Tochter, oder? Ich habe bei mir zu Hause den Eigentumsübergang nach Tausch unter die aufschiebende Bedingung parentaler Zustimmung gestellt. Eine 6-jaehrige hat ganz andere Vorstellungen von einem Tausch als ein 9-jähriger. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2013, 0:28 Uhr

Hallo,

mir viele höchstens noch ein, dass nicht jeder bei REWE einkaufen kann und dann eben manche Kinder außen vor sind, weil sie keine Karten tauschen können. Vielleicht gehört das Kind dieser Mama dazu?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Mutti69 am 25.09.2013, 5:43 Uhr

1. Weil Kinder unterschiedlicher Jahrgangsstufen “anders“ tauschen und andere Wertvorstellungen haben...und Kinder so über den Tisch gezogen werden können, wenn kein Erwachsener moderiert oder ein Auge drauf hat.

2. Weil es zum sozialen Druck führt diese Aufkleber immer wieder nachzukaufen...und manche Eltern das nicht wollen oder können.

3. Weil es zur sozialen Isolation von Kindern führen kann wenn diese nicht mitmachen.

4. Weil es zu Streitigkeiten und Unruhe führen kann (siehe Pt. 1)

5. Weil es die Kinder in der Pause davon abhält sich körperlich zu betätigen.

6. Weil es dazu führen kann, dass die Kinder sich im Unterricht ablenken und ggf. versuchen unter der Bank weiter zutauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Anja+Calvin am 25.09.2013, 7:15 Uhr

Wenn es Sticker sind wie wir sie früher hatten hätte ich nichts dagegen. Sind es aber nicht und deshalb bin auch ich dafür die Dinger (Rewe, Edeka, Match Attax usw) ganz zu verbieten in der Schule.

Zu den Gründen die Mutti69 aufgezählt hat kommt noch dazu, dass Lehrer anderes zu tun haben als zu klären wem welche Karte gehörte, ob geklaut wurde (kam bei uns vor) oder wirklich getauscht oder geschenkt etc.

Und ich finde, die paar Minuten Hofpause sollten sich die Kinder bewegen und nicht in Ecken sitzen und Karten tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von minimann am 25.09.2013, 7:19 Uhr

Vielleicht tauscht ihr Kind einfach Karten und bekommt quasi wenig bis nix zurück ?!

Hier wird auch getauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Pamo am 25.09.2013, 8:17 Uhr

Ich weiss jetzt nicht ob es "schlimm" ist, aber ich finde es auch nicht erstrebenswert dass Grundschulkinder rumstehen und dealen statt in der Pause herum zu rennen und die Energie abzulassen.
Glücklicherweise interessiert sich mein Kind weder für sammeln noch für tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von lilliblue am 25.09.2013, 8:27 Uhr

Bei uns an der Schule ist es verboten, Sticker zu tauschen, stand auch auf dem Elternbrief. Finde ich auch in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurde es verboten

Antwort von wir6 am 25.09.2013, 8:41 Uhr

da manchesmal geklaut wurde und die Sammelwut wohl so überhand nahm, dass auch in der Stunde nicht davor halt gemacht wurde und die Pause nicht zum Essen o.ä. genutzt wurde.

Mir wars wurscht, meine waren eh nie sooo die Fans

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von RR am 25.09.2013, 8:51 Uhr

Hallo
ist hier auch verboten!

Ich kanns verstehen, hier wohnen viele sozial schwache u. da wird ja durch diesen "Stickertausch" in der Klasse/Schule erst mal angeregt was man so brauchen könnte ...

Wenn keiner Sticker dabei hat, wird auch keiner zum Außenseiter der das nicht hat!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von RR am 25.09.2013, 8:52 Uhr

Hallo
ist hier auch verboten!

Ich kanns verstehen, hier wohnen viele sozial schwache u. da wird ja durch diesen "Stickertausch" in der Klasse/Schule erst mal angeregt was man so brauchen könnte ...

Wenn keiner Sticker dabei hat, wird auch keiner zum Außenseiter der das nicht hat!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 8:56 Uhr

In den letzten 2 Jahren war Star Wars und Rewe Sticker total angesagt an der Schule, zumindest von VSK bis zur 1. Klasse. Das hat sich aber gelegt. Die Mädels tauschen jetzt Sticker/Aufkleber jeder Art. Die Stickerhefte werden selber gebastelt. Bei uns ist es nicht verboten, und es gab keine Probleme, da wir an keiner sozial schwachen Schule bzw. Gegend wohnen ist es bei uns nicht das Geldproblem, an der neben Schule gab es aber zur Star Wars Zeit extreme Probleme (die Schule hat aber auch mehr als doppelt so viele Schüler und ist sozial gemischter).

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das er in der Schule stattfindet

Antwort von Joy1 am 25.09.2013, 9:35 Uhr

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach sind das Problem nicht die Stickers.

Es ist doch egal, ob Karten, Figuren, Kreisel (Beyblades) oder noch viel früher Match Box-Autos und Murmeln. Kinder haben immer getauscht und tauschen auch heute noch gerne.
Das gehört zur Entwicklung dazu, ist spannend, macht somit (meistens) Freude. Jeder von uns kennt das Gefühl, ein super „Schnäppchen“ gemacht zu haben und findet es toll. Kinder auch!

Und das muss nicht heißen, dass einer von beiden Tauschpartnern beim Geschäft schlechter abgeschnitten hat. Was dem einen viel Wert ist, interessiert den anderen gar nicht, dafür aber etwas anderes um so mehr.

So wird Spielzeug „erneuert“, gelesene Bücher/Hefte gegen ungelesene gehandelt, und wenn man schon den dritten Tag hintereinander Salami auf dem Pausenbrot vorfindet, freut der Tausch gegen die Käsestulle mit dem Tischnachbarn ungemein!

Ich bin dafür, dass Kinder (in einem abgesprochenen Rahmen!) tauschen dürfen. Die Frage ist nur wo. In der (Grund-)Schule nicht. Da sollen sie sich mit schulischen Dingen beschäftigen.

Allerdings finde ich ein Verbot, das sich ausschließlich auf die Tauschartikel bezieht, nicht in Ordnung. Dann sollten schon alle Spielsachen zuhause bleiben. Denn die lenken genauso ab, auch daran erkennt man soziale Unterschiede, auch damit wir ausgegrenzt oder Gruppenbildung betrieben.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Silke11 am 25.09.2013, 10:03 Uhr

Bei uns sind sie auch verboten, wegen der fairer-Tausch- und Klau-Problematik. Sie werden auch eingesammelt von den Lehrerinnnen. Mein Sohn hat eh gar kein Interesse daran, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von waschbaer am 25.09.2013, 10:04 Uhr

Verboten ist es nicht ,aber ich mag das sammeln nicht und meine Töchter finden da auch nichts dran .Nachbarjungs sitzen den halben Nachmittag auf der Bank und betrachten Starwars Sticker ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Carmar am 25.09.2013, 10:19 Uhr

Hier ist es auch verboten. Grund: häufige Streitereien.

In der Klasse meiner Tochter hat sich bisher niemand dafür interessiert.

Ich finde nicht nur die Tauscherei, sondern auch die Sticker selbst völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 10:19 Uhr

Moin zusammen,
konkret zum Thema:
Ich finde dieses Tauschverbot einiger Grundschulen doof!
Bei meinen Kids an der Grundschule darf "offiziell" auch nicht getauscht werden... mit dem Verweis darauf, dass sie die Konsequenzen selbst zu tragen haben, werden die Sachen trotzdem ab und an mal in die Hosentasche gepackt... einen ganzen Sammelordner mitzuschlören wäre meinen beiden sowohl zu riskant als auch viel zu "umständlich".

Aber - erkennt man soziale Unterschiede wirklich an Spielzeugen und Tauschzeugs????
Ich denke das Argument hinkt....
Das mögen finanzielle Grundlagen sein, die man an Spielzeug Klamotten etc. Ablesen kann, aber soziale Strukturen???
Wenn ein Kind drei Tage lang im schmutzigen Lacoste-Pulli und bei Kälte ohne seine Hilfiger-Jacke und ohne ein Frühstück zur Schule kommt, dann kann es doch trotzdem 200 Pokemonkarten in der Tasche haben ... und wäre es dann sozial bevorteilt???

Ich finde dieses ständige Sozial-geargumentiere irgendwie befremdlich. Es erweckt für mich den Einruck, dass "arm" mit "sozial schwierig" und "reich" mit "übervorteilt" gleichgesetzt wird...
Das Problem liegt in meinen Augen woanders.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 10:25 Uhr

Zu meiner Schulzeit gab es Oblaten-Stechen. War doch so ähnlich.

Ja, meine Tochter schleppt ihre Sammelmappen sehr oft mit, bzw. hat sich eine kl. DIN A 5 Mappe für ihre Sticker gebastelt. Und selbst die größten Raudis an der Schule, konnte man so stundenlang beschäftigen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von kanja am 25.09.2013, 10:53 Uhr

An unserer Grundschule war Sticker- und Kartentausch ebenfalls verboten.
Ich kann das gut nachvollziehen, denn

1. sind die Kinder oft so besessen von der Tauscherei, dass sie sich auf nichts anderes mehr konzentrieren könnten, wenn sie wissen, jetzt ist gleich Pause und man kann tauschen.

2. gibt es oft Ärger wegen "verschwundener" Karten oder gar Alben.

3. ist es einfach ein Freizeitvergnügen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 11:05 Uhr

Maxi, genau das ist es ja, es ist kein Phänomen welches erst gestern aufgetaucht ist.
Bei uns "damals" ( und auch schon bei meiner Oma, da wurden die Bildchen sogar vom Lehrer " geliefert" - Fleisskärtchen!) waren es: Murmeln, Fussballsticker, Kronkorken, Freundschaftsbändchen, coladosenverschlüsse, Quartettkarten....

Ich verstehe manche Verbote irgendwie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 11:10 Uhr

Ja, die Coladosenverschlüsse....kenne ich auch noch. Und wir haben Oblatenstechen mit Bücher in der Stunde unterm Tisch gemacht. Das erzähle ich meinem Kind natürlich nicht......


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Oblatenstechen mit Bücher"? Was ist das denn? (owt)

Antwort von Silke11 am 25.09.2013, 11:51 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Oblatenstechen mit Bücher"? Was ist das denn? (owt)

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 11:55 Uhr

Es wurden Oblaten zwischen die Buchseiten gelegt, jeder hatte ein Buch. Es wurde ausgelost wer anfängt. Ein Oblate hatte man schon in der Hand und hat dann beim Gegenüber mit der Oblate im Buch eine Seite aufgeschoben, wenn eine Oblate drinn war, hat man diese gewonnen und in seinem eigenem Buch versteckt odr zu Seite gelegt. Das war Verhandlungssache. Das haben meine Mutter und meine Oma schon gekannt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es verboten!

Antwort von Jassy2101 am 25.09.2013, 11:58 Uhr

Und zwar weil sich die Kids, die untereinander tauschten, hinterher wieder umentschieden und ihre Sticker/Karten zurückwollten. Was natürlich in Streitereien ausartete und sich sogar geprügelt wurde.

Das Einzige was sie an ihrem "Spielenachmittag" bzgl. Karten/Sticker mitbringen dürfen, sind dann nur die Sammelalben, die dann alle zusammen "bewundern" können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von kravallie am 25.09.2013, 12:03 Uhr

*hier wohnen viele sozial schwache*

ich muß mich doch sehr wundern, rr, ich dachte, bei euch sind alle so gut situiert und beglucken ihre kinder von vorne bis hinten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oblaten sind Glanzbilder... für die Nordlichter unter uns ;)...

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 12:04 Uhr

Maxi, hier im Norden Sind Oblaten diese Esspapierkreise, die man unter Kokosmakronen macht....ich kenn das Wort Oblaten aber von meiner Oma und meiner Nichte aus Sachsen... Gruß Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oblaten können auch Hostien sein,

Antwort von Pamo am 25.09.2013, 12:06 Uhr

ergo verzaubertes Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es früher geliebt aufkleber zu tauschen

Antwort von Jeckyll am 25.09.2013, 12:17 Uhr

Ab der fünften Klasse haben bei uns fast alle Sticker getauscht und ihr Taschengeld dafür verbraucht. Finde also aus eigener Erfahrung nichts schlimmes dabei und kann ein Verbot nicht nachvollziehen.

Wenn es wegen der Aufkleber zu bösem Streit, Diebstahl oder gar Schlägereien kommt, dann stimmt etwas ganz anderes an der Schule nicht. Und das lässt sich mit einem tauschverbot auch nicht ändern. Das hat dann andere Ursachen an denen man arbeiten muss.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oblaten können auch Hostien sein,

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 12:17 Uhr


Pamo... Herrlich!!!
Und so wahr, sag ich doch: Esspapierkreise (in der Kirche auch noch ohne Zucker :( )
LG Patty, Tauschfreak... Ich hätte in der Schule früher auch Esspapierkreise getausch, konnte mir aber aufgrund meiner sozial gehobenen Stellung auch damals schon Bilder mit "echtem" Glitzer erlauben und war deshalb nie neidisch auf die Spielekonsole und Adidasschuhe unserer Nachbarskinder...deren Eltern beide nicht arbeiteten und dafür tranken ... Weiß auch nicht wer da sozial Benachteiligter war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oblaten können auch Hostien sein,

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 12:22 Uhr

Und ordentliche Groß- und Kleinschreibung kann ich mir grad auch nicht leisten....sorry!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Timton - ich bin doch gebürtige Hamburgerin, meine Mama und Oma

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 12:23 Uhr

kamen aber aus Litauen. Aber Oblaten wurde hier immer gesagt. Lach....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tierpostkarten

Antwort von Pamo am 25.09.2013, 12:27 Uhr

Haben wir gesammelt und getauscht - die Erinnerung kommt mir gerade

Ich habe mich natürlich im Fälschen geübt und habe tolle Tierbilder auf öde Postkarten geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeckyll

Antwort von Jassy2101 am 25.09.2013, 12:35 Uhr

Das an der gesamten Schule etwas nicht stimmt; darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da gebe ich Dir 100%ig Recht. Ich ärgere mich ohnehin den gesamten Tag über diese "Schule".

Auf der einen Seite genehmigen sie Spielenachmittage usw, auf der anderen Seite werden den Kindern Tauschaktionen untersagt usw.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi, dann liegt das an meinen Ruhrgebietswurzeln... dass ich das Wort nicht kannte...

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 12:40 Uhr

Übrigens "wurzeln" ... Noch so ein Wort... Sagt mein Bremer Mann zu "Möhren" ...
Nordische Grüsse über die Weser bis an die Elbe denn
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi, dann liegt das an meinen Ruhrgebietswurzeln... dass ich das Wort nicht kannte...

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 12:44 Uhr

Oder auch Selter fuer Mineralwasser. In HH bestellt man sich eine Selter. In Hessen haben die mich doof angeguckt...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir auch

Antwort von mams am 25.09.2013, 13:28 Uhr

- die großen ziehen die kleinen über den tisch (ungerechtigkeit)
- es gibt streit ohne ende, wer vom wem welche karte und warum (hohes streitpotenzial)
- in der stunde wurde heimlich weitergetauscht (ablenkung)
- zwang zum kauf der karte, um dazuzugehören und mitmachen zu können (familiärer finanzieller druck)

ich finde, das reicht für ein verbot der karte. an der schule meines sohnes waren sie nur an einem tag in der woche erlaubt. ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von RR am 25.09.2013, 18:03 Uhr

Hallo

das eine schließt doch das andere nicht aus oder? Wenn die Leute mit weniger Geld zurechtkommen können (o. zum Teil auch müssen) haben sie dadurch oft wieder mehr Zeit die sie SINNVOLL in ihre Kinder investieren können..... und ja - das tun sie hier auch zu 70-80 %!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 25.09.2013, 19:38 Uhr

sozial schwach definiere ich anders.
aber ich definiere einiges anders als du.
zum glùck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von RR am 25.09.2013, 20:27 Uhr

Hallo
aha sozial schwach = bei kravallie asozial....

Die "Sorte" haben wir auch in der Klasse aber nur "vereinzelt"......

Ansonsten heißt sozial schwach einfach nur "geldschwach" wörtlich übersetzt. Bei uns sind viele die ihre BEIDEN Eltern pflegen u. daher eben nicht ewig arbeiten gehen können o. aber die einfach viele Kinder haben und daher fehlt es eh immer am Geld. Oder sie haben neu gebaut u. müssen daher eben viel sparen o. ein behindertes Geschwisterchen das (selbst gezahlte) Therapien u. Krankenhausaufenthalte braucht.....

Daher fällt es nicht auf wenn die Kinder mittags mit geflickter Hose auf dem Spielplatz erscheinen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 26.09.2013, 8:34 Uhr

sozial schwach hat in meiner Definition erst mal GAR nichts mit Geld, bzw einkommen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an Tausch von Sticker in der Schule?

Antwort von Birgit 2 am 26.09.2013, 21:31 Uhr

Hallo,
hier wurde es auch verboten. Zusammen mit Handys und Tablets, war hier echt unglaublich, was die Kids hier mit zur Grundschule schleppten. Da wurde schon fleißig diskutiert, warum der eine "nur" ein samsung hatte und der andere das neuste Iphone...
Hat uns nicht tangiert, denn meine Tochter hat weder Sticker noch diverse Elektrogeräte mit zur Schule geschleppt...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.