Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseKling am 06.10.2017, 14:17 Uhr

Autos auf dem Schulhof

In unserer Grundschule fahren Hamdwerker, Lieferanten und der Caterer über den Schulhof.

Z.B. kommt jeden Nachmittag gegen 15 Uhr der Caterer und holt die leeren Töpfe etc ab. Nicht immer läuft jemand vorneweg und passt auf.... Mitten durch die spielenden Kinder. Er wendet sogar ganz nah vor der Schultür auf dem Hof. Angeblich sei ein Tragen/Ziehen der Töpfe nicht zumutbar.

Ich habe meine Bedenken schon in der OGS und bei der Rektorin geäussert.

Meine Kinder gehen immer alleine zur Schule und wissen wo sie auf Autos achten müssen. Aber sollte der Schulhof nicht ein geschützer Raum sein?

Meine Frage an Euch: ist es üblich, dass Autos über den Hof fahren? Bin ich zu ängstlich?

 
14 Antworten:

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von dhana am 06.10.2017, 17:07 Uhr

Hallo,

an unserer Grundschule ist der Pausenhof sogar ein öffentlicher Parkplatz für die Turnhalle.
Wenn dort die Seniorengruppe vormittags Sport hat, dann ist der Pausenhof zugeparkt.

Es wurde schon versucht zumindest die Pausenzeiten frei zu halten - funktioniert aber nicht.

Aber auch sonst müssen hier viele Handwerker direkt vor die Schule fahren - es gibt ja keine anderen Zufahrtsmöglichkeiten zum Eingang.
Genauso muss die Hackschnitzelheizung direkt über den Schulhof befüllt werden - da fährt dann der Bauer mit Traktor und Anhänger vor.

Ihr seid also nicht alleine mit dem Problem - ein Problem das von der Schulleitung oder der Gemeinde wohl erst als Problem erkannt wird, wenn was passiert ist. Bisher wurden alle Versuche vom Elternbeirat abgeblockt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2017, 19:45 Uhr

Oh, das würde mir auch nicht gefallen. Nein, auf unseren Schulhof dürfen ja nicht mal Eltern, geschweige denn Autos. Ich fänd das ehrlich gesagt viel zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von Mickie am 06.10.2017, 21:26 Uhr

In der Grundschule fuhren auf dem Schulhof Hausmeister, Handwerker und sonstige Lieferanten...
Auf dem Gelände liefen Eltern, Besucher Bibliothek etc.

Es ist alles sicher nicht optimal wenn man für die absolute Sicherheit ist, aber ich finde Kinder müssen lernen sich im öffentlichen Bereich zu bewegen und dazu gehören Autos, fremde Menschen etc.

Ich glaube kaum das irgendwer freiwillig auf einen Hof voller Kids fährt, wenn es alternativen gibt, es ist doch der grösste Horro als Fahrer ein Kind umzunieten, zumindest ist das meines.

Traut euern Kids auch was zu, mit 18 müssen sie dann überleben können ohne Vollschutz.

In den Pausen sollte allerdings der Verkehr eher zur Null tendieren

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2017, 21:32 Uhr

"Traut euern Kids auch was zu, mit 18 müssen sie dann überleben können ohne Vollschutz."

Sorry, aber die Antwort finde ich ja lustig. Es geht hier um eine Grundschule. Ich denke, mit 18 kann man andere Ansprüche stellen.

Und offensichtlich ist nicht immer gewährleistet, dass keine Kinder auf dem Schulhof sind, wenn z. B. das Catering-Auto kommt.

Natürlich wird der Fahrer im besten Fall sehr gut aufpassen. Was aber, wenn ihm ein Erstklässler völlig in Gedanken vors Auto rennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oktaevlein

Antwort von RoteRose am 07.10.2017, 13:29 Uhr

Ich denke auch Erstklässler sind nicht blind und sehen das Auto da stehen. Außerdem sind auch oft Lehrer mit auf dem Schulhof. Die werden den Kindern schon Anweisungen geben, wie sie sich zu verhalten haben.

Sonst könntest du ja nicht mit deinen Kindern raus gehen. Da fahren ständig Autos

Und so lange ist das Auto da auch nicht.

Bei uns ist das genauso. Da kommen Handwerker und Lieferanten usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von Mickie am 07.10.2017, 19:58 Uhr

Natürlich kann ich an einen 18 Jährigen andere Ansprüche stellen als an ein Grundschulkind,nur um an einen 18 Jährigen andere Ansprüche stellen zu können muss ich dem Grundschulkind Möglichkeit geben an seine Aufgaben zu wachsen.

Immerhin soll ab der 1. Klasse die Kinder den Schulweg eigentlich alleine schaffen.
Klar ist es suboptimal wenn auf dem Schulhof Autos fahren, aber nunmal nicht überall vermeidbar. Und ehrlich sich über drei Autos auf dem Hof aufregen aber morgends am liebsten selber bis vor die Tür zu fahren (hier regelmässig beobachtet wie Rücksichtslos Elterntaxis ihre Kinder in die Schule bringen) passt für mich nicht.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Dreamie0609 am 08.10.2017, 0:43 Uhr

Denn der Schulhof ist ein Spielplatz, auf dem sich haufenweise Kinder rennend, spielend und mit Fahrzeugen fahrend, aufhalten. Da haben Autos einfach nichts zu suchen. Klar gibt es immer Ausnahmen (Öl Lieferung, Bauarbeiten usw), aber da hat meiner Meinung nach der Fahrer die Verantwortung und nicht die Kinder.

Bei uns kann man zum Glück nicht auf den Schulhof fahren ohne dass das Tor aufgeschlossen werden muss. Da können die Kinder in Ruhe spielen.

Und mit dem Schulweg oder allgemein mit dem Straßenverkehr kann man das auch gar nicht vergleichen. Bei uns ist der Schulhof ganz klar Spielplatz. Wer rechnet denn auf einem Spielplatz mit Autos? Auf dem Schulweg spielen die Kinder nicht sondern konzentrieren sich auf den Straßenverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von Dreamie0609 am 08.10.2017, 0:48 Uhr

Da würde mich mal interessieren, wer für Schäden an Fahrzeugen haftet. Ist da noch nie was passiert? Bälle gegen ein Auto geschossen? Fangen um die Autos rum gespielt und dabei Autos zerkratzt? Mit Roller und Co gegen ein Auto gefahren? Oder ist das abgetrennt und die Kids dürfen da nicht hin?

Das würde mir auch absolut nicht gefallen und ich stelle mir das für die Kids auch total blöd vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktaevlein

Antwort von kati1976 am 08.10.2017, 9:45 Uhr

Einfach mal nachdenken.

Strassenverkehr und Schulhof ist ein riesen Unterschied.

Schulhof ist ein geschützter Raum für Kinder da muss man nicht mit einem Auto rechnen im Strassenverkehr weiß jedes Kind das da Autos fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von kati1976 am 08.10.2017, 9:49 Uhr

Ich kenne das auch und wir haben als Elternrat erfolgreich dagegen abgekämpft.

Die Typen die das Auto vom Essenanbieter fahren haben scheinbar alle die Fahrerlaubnis im Lotto gewonnen, schrecklich. Die rasen immer und überall.

Dann gab es neben der Schule einen Abriss und selbst da wurde von der Firma penibel drauf geachtet das die LKWs nur während der Unterrichtsstunden gefahren sind. Pausen in denen die Kinder draußen sind ja nicht so lang.

Nachmittags sind die LKWs dann einen anderen , umständlicheren Weg gefahren.

Es geht alles wenn man will und der Schulhof ist ein geschützter Raum,da muss kein Kind mit einem Auto rechnen. Das auf der Straße Autos fahren weiß ja jedes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autos haben auf dem Schulhof nicht zu suchen

Antwort von Happyg00d am 08.10.2017, 15:35 Uhr

Kinder brauchen Schutzraum und Frietobenraum. Das ist zu Gefährlich und gemein zu den Kindern, die häufig nicht genug Platz zu Bewegung haben, Autos auf dem Schulhof parken zu lassen.

Wenn was schweres getragen werden muss, dann mit Warehous Trolley, Handwagen oder so was, sollte in der Schule irgenwo einen vorhanden sein. Die Schule sollte einen Kaufen wenn Lieferanten häufig am Schulhof schwere Sachen tragen müssen. Die Lieferanten werden sich gewöhnen, wo in der Schule die das Ding beim Bedarf ausleihen kann, oder werden die eigenes kaufen und mitbringen, wie bei DHL.

Es ist meines Achtens eine schlechte Gewöhnheit geworden, Kinder solche Schutzraum und frei Tobenraum wegzunehmen und für effizienter Gerwerbe sie ins Gefahr zu stecken.

Die brauchen so viele Grüne wie möglich aber keine Autoparkplätze auf dem Schulhof.

Sollte ein Schild gebastelt: Ab hier ist Autofrei. Gleich wie bei manche Schulen bezüglich Hubschrauber Eltern: Ab hier gehen wir allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von dhana am 09.10.2017, 12:02 Uhr

Hi,

wie Ball spielen oder Rollerfahren - sowas ist hier auf dem Pausehof nicht erlaubt. Gummitwist geht noch aber sonst... wildes rumrennen auch nicht.
Wenn die Kinder Glück haben erlaubt die Pausenaufsicht, das sie unterhalb der Turnhalle auf den Sportplatz dürfen - geht aber auch nur wenn eine 2. Aufsicht mit da ist.
Bewegen können sich die Kinder zuhause - in der Schule hat man gefälligst ruhig zu sein - in der Pause kann man sich auf die Bank setzen oder rumgehen...

In der Grundschule ist noch nicht mal erlaubt, das die Kinder VOR der Schule während sie auf den Bus warten rumrennen oder spielen - dabei ist direkt hinter der Bushaltestelle eine große Grünfläche die der Gemeinde gehört und viel Platz zum Spielen. Aber trotzdem ist das nicht erlaubt, die Kinder müssen im Bushäuschen warten - sonst werden die Schuhe schmutzig - ganz echt - das ist die offiziele Begründung.

Ich bin eigentlich nur echt froh, das die Grundschule hinter uns liegt... hab mich mehrere Jahre damit rumgestritten und gar nichts erreicht.
Ob es jemals einen Schadensfall mit einem Auto auf dem Pausehof gab, ist mir nichts bekannt - zumindest nichts was über den Elternbeirat gelaufen ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von nils am 10.10.2017, 8:57 Uhr

Wir haben keinen Schulhof im eigentlichen Sinn.
Sie haben nur einen großen Spielplatz hinter der Schule - und da kann kein Auto fahren, weil das Wiese, Fußballplatz,... ist.
Aber gleich vor der Schule ist die Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autos auf dem Schulhof

Antwort von nilo1988 am 11.10.2017, 14:41 Uhr

Für den "Lieferverkehr" ist vieles "freigegeben".

Natürlich müssen sich die entsprechenden Fahrer auch den gegebenheiten anpassen.


Hier ist das Schulgelände "offen". Jeder Hinz und Kunz kann auch den Schulhof jederzeit befahren. Die Kinder wurden jedoch entsprechend aufgeklärt und die Lehrkräfte handeln entsprechend.

Ich finde es in keinster Form dramatisch, wenn alle Personen gegenseitig rücksicht nehmen. Und dass kann man auch von allen Parteien erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.