Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bijoumaus am 28.09.2017, 9:04 Uhr

Schulnoten

Hallo,

mein Sohn ist in der zweiten Klasse!
Die erste Klasse hat er super gemeistert!
In der 2. bekommen die Kinder nun auch Noten!
Deutsch, findet er nicht so toll, konnte aber schon im Vorlesen, Abschreiben und bei einem Gedicht-Vortrag seine einser bekommen!
Nun wurde eine Arbeit in Deutsch über das ABC geschrieben, über Substantive, Verben, Arbeit mit dem Grundschulduden und über Selbstlaute, da hat er nun eine 5 bekommen! Man hat geübt, gemacht und getan und dann so ein Ergebnis, von einem extrem ins nächste!
Mathe findet er toll, das kann er auf dem Papier super, da hat er keine Schwierigkeiten, jedoch wenn er im Kopf rechnen soll, oder einfach nur den Vorgänger und Nachfolger einer Zahl benennen soll, dann verzweifelt man! Dazu brauch er ewig!
Wie sieht es bei euch so aus?
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für Lernhilfen?

LG

 
17 Antworten:

Re: Schulnoten

Antwort von Banu28 am 28.09.2017, 9:22 Uhr

Huhu,

nur kurz vorab: Bitte nicht nach jedem Satz ein Ausrufezeichen schreiben, gell, das nervt etwas!

Zu Deiner Frage: Wenn Dein Sohn in bestimmten Bereichen in Deutsch oder in Mathe noch Probleme hat, dann übe bitte einfach noch etwas mehr mit ihm. Meine eigenen Kinder brauchten hier auch etwas Hilfe. Es reicht nicht, ein, zweimal zu üben, sondern manchmal muss man eine Zeitlang täglich etwas üben.

Nur Routine hilft zu besseren Noten. Es reicht nicht, wenn ein Kind verstanden hat, wie's geht - es braucht auch Training. Nur so kann es das Gelernte auch sicher anwenden. Man muss es mal ganz ehrlich sagen: Fast immer haben diejenigen Kinder die besten Schulnoten, deren Eltern sie zu Hause gut begleiten beim Schulstoff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von Bijoumaus am 28.09.2017, 9:45 Uhr

Na das Üben machen wir eigentlich ständig, jeden Tag etwas lesen, aller 2 Tage machen wir dann Aufgaben für Mathe und Deutsch. So habe ich es auch schon bei meiner größeren Tochter gehandhabt und das lief so auch sehr gut.
Klar gibt es mal Tage wo man es nicht so strickt durchzieht, weil das Kind was anderes vor hat, aber sonst bin ich da sehr hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von Emmi67 am 28.09.2017, 10:16 Uhr

Bei uns gibt es zwar Noten, aber die Eltern sehen nur die Noten für die schriftlichen Arbeiten, also 3 in Mathe, 3 in Rechtschreibung/Grammatik, 3 Aufsätze. Für Vorlesen, Vorträge und irgendwelche Übungen gibt es vielleicht auch einzelne Noten, aber das wird nicht kommuniziert. Trotzdem zählt am Ende das Mündliche mehr als das Schriftliche. Meine Tochter hat z.B. in Mathe alle Arbeiten 3 geschrieben, aber eine Zwei auf den Zeugnis. Fünfen gibt es in der Klasse aber selten, da muss man wohl schauen, woran es nun genau liegt und was dein Sohn nicht konnte. Generell finde ich, dass die schriftlichen Arbeiten extrem streng beurteilt werden. Meine Tochter kann Deutsch super, hat aber trotzdem meist nur eine Zwei in den Arbeiten: Einsen gibt es oft gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von nilo1988 am 28.09.2017, 11:20 Uhr

Erst einmal, eine schlechte Note ist kein Weltuntergang und deswegen muss man weder sich noch sein Kind "stressen". Wie ist denn die Arbeit insgesamt ausgefallen? Und nein, es ist egal ob der Hans-Egon eine 2 in der Arbeit hatte, sondern wenn ein großteil der Klasse die Arbeit "verhauen" hat, dann könnte es daran liegen, dass a) sie zu schwer gestaltet war oder b) das Wissen noch nicht richtig verfestigt war. Das sieht der Fachlehrer.
Dieser wird, je nach Lage, handeln und evt. gibt es bei euch noch Förderunterricht? Dann wäre dort die Teilnahme dann sicherlich nicht verkehrt, dazu wird euch jedoch der Fachlehrer kontaktieren.
Es könnte auch sein, dein Kind hatte einfach einen schlechten Tag. (Und eine kleine Anmerkung meinerseits, zu viel üben ist nicht förderlich und kann Kinder durchaus durcheinander bringen, vor allem, wenn die Lehrkraft und die Eltern andere "Methoden" anwenden.)


Anscheinend bist du ziemlich enttäuscht? Oder? Ist dein Sohn auch deswegen down? Es wird später keinen interessieren, welche Note er in Deutsch in der 2. Klasse hatte.


Am Anfang der 2. Klasse waren die Kinder damit beschäftigt nur noch in Schreibschrift hier zu schreiben. Ich könnte also nicht sagen, ob es in dieser Form in diesem umfang hier im letzten Jahr so war.


Man muss immer noch festhalten, es sind Kinder, 7-8 Jahre jung und eben keine perfekten und alles wissende Roboter. Da ist noch sooooooooo viel Luft nach oben und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dann gibt es ab und an Sprünge, da fragt man sich, ob es wirklich noch das eigene Kind ist.


Übungen... ich würde mich NICHT mit dem Kind noch mal extra hinsetzen. Wie geschrieben, ich denke der Fachlehrer wir agieren. Man kann jedoch viele schöne Spiele spielen. Kennst du das Mitbringspiel NANU von Ravensburger? Da hat man 5 verschiedenfarige Deckel, einen Würfel (mit 5 farbigen Seiten und einem Joker) und dazu (keine Ahnung wie viele) Spielplättchen, auf denen Dinge abgebildet sind. Es sind Substantive, logischweise. Man muss die Deckel auf 5 der Plättchen legen und dann beim Würfeln sagen, was auf dem Plättchen abgebildet ist, dessen Farbe man gewürfelt hat. Dann gibt es noch den schönen Zusatz, dass man damit einen Satz bildet. Beispiel: Unter dem roten Deckel liegt das Fahrrad. Fahrräder haben Pedale zum Treten.
Es ist eine schöne Beschäftigung und er lernt durch Anwendung (gerade Substantive, der die das und mit dem Zusatz auch den Satzbau mit Verben und Adjektiven). Da es ein Merkspiel ist, förderst du auch dieses, welches gerade für Mathematik wichtig ist

Und es gibt nich viele, viele weitere schöne Spiele, die man machen kann, ohne dass man sein Kind "zwingt zu lernen". Denk nur mal nach, sicherlich fällt dir auch etwas ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von Bijoumaus am 28.09.2017, 11:26 Uhr

Er ist auch sehr enttäuscht, mir scheint, sogar mehr als wir Eltern, er war schon immer sehr ehrgeizig und wenn etwas nicht gleich geklappt hat, war das immer ein großer Kummer für ihn.
Ich denke auch, dass unser üben reicht, sollen ja auch noch andere Aktivitäten ausüben können und dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von miemie am 28.09.2017, 15:20 Uhr

Ich schließe mich da nilo an: extra lernen nach den Hausaufgaben würde ich nicht machen! Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Gott sei dank gibt es hier noch keine Noten, finde ich in dem Alter absolut nicht gut. Dein Post ist ein gutes Beispiel weshalb nicht. Aber gut bei euch ist es eben anders. Was ich schade finde, du schreibst er hat die 1. Klasse super gemeistert und jetzt in der 2. schon mehrere 1er bekommen. So und nun eine 5. Sind da alle anderen 1er und seine Kompetenzen aus der 1.Klasse direkt vergessen? im Großen und Ganzen läufts doch prima bei deinem Kind :-) Er ist ein wahnsinnig ehrgeiziges Kind? Dann stress ihn doch nicht in dem man jetzt diese 5 zum Thema macht. Der Leistungsdruck wird dadurch doch nur gesteigert -gerade bei einem so ehrgeizigen Kind- und jedes scheitern oder jede schlechte Note -die zwangsläufig kommen werden- sollen doch nicht ein gefühlter Weltuntergang werden. Ich würde ihn im Gegenteil motivieren und ihm aufzeigen was er doch bisher alles schon prima geschafft hat und dass eben immer wieder auch mal eine schlechte Note geschrieben wird bzw. man auch mal Sachen nicht so gut kann. Gehört dazu darf und soll auch so sein! Bisher käme ich gar nicht auf die Idee mit meiner Tochter zusätzlich zu üben. Irgendwie bauen wir immer mal was lehrreiches in den Alltag ein (lesen, rechnen, Uhr usw.) aber nicht als feste Lehrübung, nicht schon in der 2.Klasse.

Entspann dich, du scheinst ein cleveres Kerlchen zu Hause zu haben, somit ist doch alles gut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von mauselchen am 28.09.2017, 18:02 Uhr

Es klingt, als sei er mit dem Umfang der Arbeit vielleicht nicht zurecht gekommen. Finde ich für Anfang (!) 2.Klasse auch völlig überzogen. Gerade die Arbeit mit dem Wörterbuch braucht so viel Zeit...
Hier gab es noch nie Tests oder Arbeiten, die die Kinder überhaupt zurück bekamen, das fängt jetzt ganz langsam an mit differenzierten Smilies. Auch 2. Klasse.
Ich würde jetzt nicht zusätzlich üben, Thema ruhen lassen und beiläufig immer mal darauf hinweisen, wie man es sich einteilt wenn verschiedene Aufgaben alle auf einem Zettel stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von momworking am 28.09.2017, 19:41 Uhr

Hi,
ich weiß ja nicht, an was für einer Schule dein Kind ist, aber die Inhalte, die du beschreibst, passen nicht zu dem, was ich an Lerninhalten Anfang einer zweiten Klasse kenne.
Arbeit mit dem Grundschulduden?
Substantive?
Verben?
Sorry, das kann ich mir so nicht vorstellen.
Genauso wenig, wie für mich passt, dass ein Kind bis vor den Herbstferien Einser bekommen haben soll für einen Gedichtvortrag, eine Abschreibübung und lautes Vorlesen.
Gibt es bei euch benotete Halbjahreszeugnisse in der zweiten Klasse? Auch das wäre mir neu.
Erzähl doch mal ein bisschen, wie es dazu kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von Carmar am 28.09.2017, 21:12 Uhr

Was hat er falsch gemacht, dass es eine 5 geworden ist?
Hat er etwas tatsächlich nicht verstanden oder sollte er z.B. Substantive blau und Verben rot unterstreichen und hat die Farben verwechselt?
Das ist ein Unterschied und den gilt es herauszufinden.

Ich denke immer so:
(Spätestens) Nach der Berichtigung muss der Schulstoff sitzen.
Dann muss man sich keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen?

Antwort von pflaumenbaum am 29.09.2017, 11:54 Uhr

War hier so ähnlich (auch Noten ab 2. Klasse). Die Noten schwankten hier bei vielen so am Anfang. Ich weiß nicht, was die Lehrer damit bezwecken wollen. Ich fürchte wirklich, die denken, dass würde disziplinierend wirken.
Macht Euch keinen Stress, es ist erst die 2. Klasse, es geht noch viel Zeit ins Land. So lange er immer die Hausaufgaben macht und im Stoff mitkommt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen?

Antwort von YennBiene am 29.09.2017, 12:29 Uhr

In meiner eigenen Schulzeit hatte ich auch hier und da mal einen Notenausreißer aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich habe im Moment noch nicht dieses Problem mit meinem Kind, da es bei Ihr noch keine Noten gibt, aber ich würde einfach nur mit ihr reden und versuchen zu ergründen woran es lag.
Solange es sich mit den schlechten Zensuren zu keinem Trend entwickelt, ist es halb so schlimm und ich würde auch nicht allzu viel darauf herumreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von kirshinka am 30.09.2017, 9:39 Uhr

Meine Güte - es ist die zweite Klasse - mach dir keinen Kopf!
Bei uns gabs in der zweiten und der dritten Klasse Punkte und smilies.
Ich übe nie mit meiner Tochter - will ihr den Deuck nicht machen - schule soll Spaß machen.
Sie hat Einsen und zweien. Und auch mal ne vier. Das ist kein Beinbruch.
Es geht doch in erster Linie darum, die Lust und die Neugierde der Kinder zu wecken und zu erhalten - dann geht das mit dem Verstehen und lernen von selbst.
Der Druck baut Blockaden und Widerwillen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kannst du dir bei 16 verschiedenen Bildungssystemen in D nicht vorstellen?!

Antwort von nilo1988 am 30.09.2017, 11:49 Uhr




Hier wurde schon in der ersten Klasse mit Duden gearbeitet, welcher auf die Deutsch Lehrbücher un Arbeitshefte abgestimmt ist.

Die Behandlung von Substantiven wurde hier auch schon in der 1 Klasse angerissen.

Ich könnte aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob Verben UND Adjektive schon Anfang der 2. Klasse so behandelt wurden. Je nachdem, wie weit die Klasse war, halte ich es aber für nicht unmöglich. (Ich erinnere mich wirklich nur sspontan an die Umstellung von Druck- auf Schreibschrift. )
Und es gibt Bundesländer, da sind schon 8 Schulwochen vorbei!!! Dass da einige Noten zusammen kommen, ist doch klar?! (Hier, bis auf Ethik, gab es schon in jedem Fach min. eine Note. In Mathe und Deutsch schon 3 Stück.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von nilo1988 am 30.09.2017, 11:56 Uhr

Das glaube ich. Ermutigt ihn, dass es eben kein Weltuntergang ist und seid selbst Vorbilder. Es gibt schlimmeres, als eine schlechte Note.


Ich erinnere mich noch all zu gern an meine Schulzeit. da wurden noch "richtige" Diktate geschrieben. Die geübten Wörter, konnte die Nilo immer einwandfrei schreiben. Aber die anderen... die Schusselfehler... ah, zumeist gab es eine 6 für das olle Diktat (außer in der 2. Klasse im Februar... da hatte ich eine 1, es ging ums Vögel füttern). Und wir schrieben nicht nur eines. Trotzdessen hatte ich im Endjahr in D immer min. eine 2. So viel reist eine schlechte Note es nicht raus.

Als Mini-Nilo letztes Jahr in der 2. Klasse war, hat er eine angekündigte Kurzkontrolle in Mathe (hier sind alle Noten gleichwertig) verkackt. Was da wirklich schief gelaufen ist, war der Lehrerin und uns ein Rätsel. Er bekam eine 4 auf wirklich einfache Aufgaben. Halbjahr hatte er eine 2+ auf dem Zeugnis, im Endjahr die 1.


Also Kopf hoch, es ist nur eine Note. Das müssen auch Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen?

Antwort von nilo1988 am 30.09.2017, 11:58 Uhr

???


Das liegt dann auch an der Lehrkraft, wenn Noten extrem schwanken. Ausreiser gibt es immer, auch später!


Sachsens Bildungssystem hat viel, viel auszubauen. Mal ganz ab vom Lehrermangel, ABER es ist kein "schlechtes" System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von kati1976 am 30.09.2017, 21:41 Uhr

Hier in MV gibt es Noten an der 2.Klasse.


Nach 4 Wochen Schule hat mein 2.Klässler auch schon einige Noten bekommen.

Themen sind in diesem Jahr Substantive,Verben usw.

Einen Grundschulduden haben wir hier auch.

Jedes Bundesland ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulnoten

Antwort von IngeA am 30.09.2017, 21:52 Uhr

Ende der 1. Klasse Substantive, Anfang der 2. Klasse Verben.
Und Anfang der 2. Klasse wurde auch die Arbeit mit dem Wörterbuch eingeführt.
Gedichtvorträge, Abschreibübungen und lautes Vorlesen auch schon in der 1. Klasse.

Nur haben letztere natürlich wenig mit Grammatik und alphabetischer Sortierung zu tun und man kann durchaus Gedichte und Vorlesen können, Bestimmung der Wortarten aber nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.