Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 21.10.2013, 22:12 Uhr

Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Wann und wo trefft ihr euch?
Was wird besprochen oder eher eine lockere Runde?

 
24 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von kravallie am 21.10.2013, 22:23 Uhr

ja.
komme grad von einem.
heute war basteln für den weihnachtsbasar dran. nicht mein thema, aber trotzdem lustig, liegt an der lehrerin. wegen den eltern würd ich nicht hingehen.
2x im jahr, trotz basteln sehr locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.10.2013, 22:49 Uhr

Ja gibt es. Wir treffen uns in lockerer Runde und quatschen miteinander. Schule ist natürlich auch immer mal ein Thema, aber mehr das, was jeder so anbringt- also wir haben keine Tagesordnung ;-)

Mein Sohn ist jetzt in Klasse 5, da wollen die EV Mitte November einen machen, weil die Klasse ja aus div. Grundschulen zusammengewürfelt sind und sich niemand kennt. Mal sehen, was das wird, wenn ich denn Zeit finde, hinzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von mirico11 am 21.10.2013, 22:52 Uhr

Ja, bei uns einmal vom Kiga und einmal von der 5.Klasse meines Sohnes. Wenn ichs mir einrichten kann, geh ich gerne hin. Von der Schule aus ist es 1 mal im Jahr, vom Kiga alle 3 Monate in einem Restaurant im Ort des Kindergartens. Es ist immer eine lustige Runde, leider kommen meistens immer die gleichen. Wir reden meistens über uns, Familie, Erziehung, Gott und die Welt.... :) Selten mal gibt es einen Themenabend, da bleib ich dann zu hause. Erzieherinnen und Lehrer sind hier nicht eingeladen, den über diese wird auch gerne diskutiert, genau so wie über das Konzept des Kindergarten oder einzelne Veranstaltungen... ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 22.10.2013, 7:06 Uhr

jedes halbjahr einmal - wenn etwas dringendes ansteht (weggang klassenlehrerin / ....) dann öfter.
wir treffen uns in einem lokal / einer gaststätte...
von 25 elternpaaren waren bis jetzt immer 19 bis 23 elternpaare anwesend. das interesse ist enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von MadamePompadour am 22.10.2013, 7:21 Uhr

Ja gibt es.
Geh dort aber nicht hin. Ist einfach nicht mein Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Maxikid am 22.10.2013, 8:39 Uhr

Bei uns auch einmal im Jahr, aber ohne Lehrerin. Es ist einfach nur ein großes Lästern, über Eltern die nicht dabei sind. Also, gehe ich nicht mehr hin.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aus Mangel an Beteiligenden gibt es das nicht mehr.

Antwort von Caot am 22.10.2013, 9:05 Uhr

Hier sitzen die, die einladen alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von ansaluli am 22.10.2013, 9:24 Uhr

Hallo,

ja, gibt es. Ohne Lehrerin und ohne festes Thema.

Ich gehe nicht hin,weil sich mir Sinn und Zweck dieser Veranstaltung nicht erschließt. Ich finde es ausreichend, die anderen Eltern auf Elternabenden, Klassenfesten, zum Sommergrillen, Advents-Keksebacken oder auf sonstigen Veranstaltungen zu treffen, dort redet man ja schon über schulrelevante Themen und kann sich austauschen.

Daher finde ich es überflüssig und auch irgendwie merkwürdig, sich privat als "Eltern-Kollektiv" zu treffen. Ich habe privat Kontakt zu den Eltern, die ich selbst sympathisch finde oder deren Kinder mit meinem Kind Kontakt haben.

Ich würde nur hingehen, wenn dort schulrelevante Themen besprochen werden, wie z. B. ein Abschiedsgeschenk für eine Lehrerin oder wenn es klasseninterne Probleme gibt.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Eisfee am 22.10.2013, 9:57 Uhr

Gibt es.
Treffpunkt ist eine Kneipe hier im Ort.
Da mein Mann und ich gerne gemeinsam gehen würden (wenn wir uns schon dazu aufraffen) und es nicht immer leicht ist, einen Babysitter zu bekommen, lassen wir es.
Aber so richtig vermisst haben wir das Ganze bislang auch nicht.
Ich war ein einziges Mal auch alleine dort und habe es abstoßend gefunden, daß die Abwesenden Hauptthema waren. Einen Babysitter zu bezahlen, nur damit wir uns das anhören können, ist 'rausgeschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es.

Antwort von lotte03 am 22.10.2013, 10:17 Uhr

Und selbstverständlich werden dort auch schulrelevante Themen besprochen. Ansonsten sähe ich auch nicht unbedingt den Sinn an einer Teilnahmen, wenn man nur Koch- und Bastelrezepte austauschen würde. Natürlich nimmt auch die Lehrkraft dran teil, sonst macht das kein Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Cullen am 22.10.2013, 11:03 Uhr

Kenn ich gar nicht.

Treffen sich da nur die Eltern privat oder auch mit Lehrern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von JuPaHe am 22.10.2013, 11:28 Uhr

meistens treffen wir uns in einem Restaurant - es wird manches "Wichtiges" besprochen, aber gerne auch nur gequatscht & getratscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Pamo am 22.10.2013, 11:47 Uhr

Ja, hat im letzten Schuljahr 2 x statt gefunden, davon einmal mit Lehrerin zwecks Ausflugplanung.

Dieses Jahr noch nicht. Ist mir recht egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Häsle am 22.10.2013, 11:53 Uhr

Ja. Zwei Mal im Jahr, in einer Gaststätte. Die Lehrerin ist dabei und alle Eltern, die Zeit und Lust haben. Es ist immer recht lustig, und es wird nicht nur über die Schule gesprochen. Wenn es Probleme gibt, werden die besprochen. Das ist auch unserer sehr engagierten Eltermsprecherin sehr wichtig, bei der ständig irgendwelches Gemecker abgeladen wird. Ansonsten wird über Privates gesprochen.
Ich gehe gerne hin, weil ich da dann auch mal die (tolle) Lehrerin näher kennenlernen kann. Die sehe ich sonst ja so gut wie nie. Auch die meisten Eltern sind in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von RR am 22.10.2013, 12:28 Uhr

Hallo
gab es mal in der 1. u. 2. Klasse....... jetzt nicht mehr. Liegt auch daran, dass 1. der Lehrer da kein Interesse dran hat u. 2. der 1. Etlernstammtisch etwas "aus dem Ruder lief"..... damals gab es in der Schule den Fall, dass 2 Jungs einem sehr schüchternen Mädchen immer die U-Hose unter dem Rock auf dem Pausenhof runtergezogen haben etc..... Die Lehrerin sprach dies auf dem Elternstammtisch an u. der Vater eines der Jungen hat sich darüber tierisch aufgeregt, er würde seinen Namen nicht durch den Dreck ziehen lassen etc.... .... Getroffen wurde sich in einer Gaststätte. Beim 2. Elternstammtisch bin ich dann nicht mehr erschienen da es mir ehrlich gesagt zu doof war..... Einen 3. gab es nicht mehr.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Kleine Fee am 22.10.2013, 12:56 Uhr

Der Elternstammtisch ist nach dem Elternabend in einer Kneipe ums Eck. Damit haben die Grüppchengespräche einen bequemeren Rahmen als den zugigen Schulhof.

Mein Kind macht den Schulweg allein. Daher sehe ich die Lehrerin und die anderen Eltern im normalen Alltag nie. Der Elternstammtisch ist eine gute Möglichkeit sich zu den schulverwandten Themen zu unterhalten. Ich unterhalte mich sehr gern mit Eltern, die noch ältere Kinder haben und einem einen kleinen Ausblick oder eine Einschätzung für eine weiterführende Schule geben können.

Ich komme jedesmal mit vielen neuen Eindrücken zurück. Der Elternstammtisch ist gut besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, was genau ist das?

Antwort von MM am 22.10.2013, 17:29 Uhr

Wenn sich Eltern untereinander kennen und sich treffen wollen, machen sie das einfach privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.10.2013, 17:39 Uhr

Hallo,

ja, so 2, höchstens 3 Mal im Jahr. Bisher waren wir immer im gleichen Lokal "um die Ecke", das war bisher recht nett. Die Lehrerin war nicht dabei, aber es ist eine tolle Sache, um Eltern, die man noch nicht von Kindergarten und Turnverein kennt, kennenzulernen. Gaaaanz lockere Runde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von RR am 22.10.2013, 18:39 Uhr

Hallo
bei uns war das damals von der Lehrerin angeregt worden. Ging darum, dass man sich trifft u. austauscht über das wie weit die Kinder in der Schule sind, wie es bei den anderen so mit den Hausaufgaben/dem Schreiben etc. läuft u. ob es Vorfälle gibt die man evtl. mit der Lehrerin besprechen möchte/sollte..... ob sie schon mit Füller schreiben sollten o. nicht ob es Probleme z. B. mit den Garderobenhaken/dem Verschwinden von Turnsachen gibt etc.... diese "allgemeinen" Dinge die sonst gerne mal auf dem Elternabend angesprochen werden u. dann den Elternabend "unnötig" verlängern.

Aber wie gesagt bei uns lief das gleich beim 1. Mal nicht so schön ab u. deshalb habe ich mich beim nächsten Mal fern gehalten. Da ging es dann darum was die Lehrerin zum Abschied bekommen sollte u. diejenigen die da waren bekamen untereinander Streit weil die einen mit ihr zufrieden waren, die anderen nicht, die einen fanden 5 Euronen zu viel, die anderen zu wenig......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber darüber, wie es in der Schule läuft...

Antwort von MM am 22.10.2013, 18:42 Uhr

... und Ähnliches, kann man doch beim Elternabend (alle zusammen + die Lehrerin) oder Elternsprechtag (jeweils nur Eltern eines Kindes + die Lehrerin) sprechen?! Dazu braucht man doch keinen Stammtisch?!

Mit ein paar Müttern bin ich ein bisschen befreundet oder bekannt, mit dem Rest reicht es mir, sich guten Tag zu sagen. Warum sollte ich mich über die Hausaufgeben austauschen? Wenn es ein Problem gibt, bespreche ich das mit meinem Kind oder wende mich ggf. an die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von redrose100 am 22.10.2013, 20:50 Uhr

hallo,
ja von der schule aus und auch vom kiga aus :-).
wir treffen uns zum essen und reden so ca alle 4 monate.
ist immer ganz nett gehe da gerne hin ist ohne lehrer und es wird alles was noch so anliegt besprochen.zb. keckse backen für weihnachten wer hielft und wer teig macht...........
im kika ist es ähnlich aber da kommen ab und an die erzieherinnen mit.
aber gebastelt wird da nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, "alles was so anliegt", aber "ohne Lehrer" - das widerspricht sich etwas...

Antwort von MM am 22.10.2013, 21:03 Uhr

... finde ich - oder?

Ich meine, wenn "etwas anliegt", was die Schule/Klasse betrifft, ist es doch am effektivsten, es mit der Lehrerin zu besprechen - denn was bringt es sonst, da als Eltern mal unverbindlich drüber zu plauschen?

Oder es liegt nichts an - und dann muss man sich aucn nicht treffen - es sei denn, man ist eh bekannt/befreundet und will sich eh treffen...

Eltern nur unter sich, da hab ich nicht die besten Erfahrungen - da gibts oft Tratsch und Klatsch, irgendwer hat irgendwas gehört, meint irgendwas zu wissen, was Probleme in der Klasse betrifft.... Fragt man nach, weiss niemand mehr, woher man das eigentlich "weiss", aber angeblich ist es garantiert so... Regt man an, direkt die Lehrerin bzw. die Schule zu fragen (m.E. die einfachste und effektivste Lösung), gucken sie einen an und sind nicht grad begeistert - denn womöglich, wenn sich das "Problem" dann lösen oder in Luft auflösen würde, hätte man ja nix mehr, um sich zu ereifern...

Wann immer mir irgendetwas unklar war, irgendwelche Schwierigkeiten oder so (bei uns gab es z.B. in der ersten Klasse zwei Lehrerinnenwechsel, also keine ganz einfache Situation), bin ich immer am besten gefahren, wenn ich direkt den Schulleiter (sehr kommunikativ und kooperativ ggenüber den Eltern) gefragt habe, was aktuell Stand der Dinge ist. Und erfuhr eine stichfeste Antwort, keinen Elternklatsch. Oder ich fragte halt die aktuelle Lehrerin. So wurde dann manches kursierende Gerücht entkräftet... Warum umständlich, wenns auch einfach geht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, "alles was so anliegt", aber "ohne Lehrer" - das widerspricht sich etwas...

Antwort von Pamo am 23.10.2013, 15:37 Uhr

Vielleicht ist es so, dass sich manche Eltern mit ihrem Anliegen nur in einer lockeren Stammtisch-Atmosphäre trauen, dem Elternvertreter von einem Problem zu berichten und um Vermittlung zu bitten?

Ich selber seh das wie du, ich gehe sofort zum Entscheidungsträger und ganz sicher nicht zur Mutter eines Klassenkameraden meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch einen Elternstammtisch???

Antwort von Caipiranha am 24.10.2013, 15:17 Uhr

Ja... Ca. 2 x jährlich in einer Kneipe.

Lockere Runde, aber man hat immer ein paar Streber-Mütter dabei, die sich entweder bei der Lehrerin einschleimen oder außer Schule und Kinder kein anderes Thema haben.

Da ich mit den, für mich, nette Eltern aus den Klassen meiner Kinder über den Sport oder privat bekannt bin, brauche ich daher keine Elternstammtische, um mich mit Eltern zu treffen, daher gehe ich nie hin.

Wer aber Spaß dran hat oder Anschluß sucht, für den kann das ein sehr guter Einstieg sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternstammtisch

Hallo, wir haben in 2 Wochen unseren 1. Elternstammtisch von der Grundschulklasse meines Sohnes. Kann mir (Klassenvorsitzende) jemand Tipps geben, wie man den Abend gestalten könnte? Wir sind ca. 15 Personen. Wie läuft das bei Euch - falls Ihr so etwas auch macht? ...

von brandy456 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Hier nun das Ergebnis unseres Elternstammtisches......

Hallo, ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal von unserem Problem mit dem Englischunterricht gepostet. Dass ich gebeten worden bin als Elternbeirat aktiv zu werden - und das ich der Meinung war, das zu wenige wirklich ein Problem haben. Nichts desto Trotz hatte ich ja ...

von Mony 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Meine Tochter hat nun in der 3. eine neue Klassenlehrerin, die ich noch nicht recht einschätzen kann. Die alte Klassenlehrerin war immer ganz klar in ihren Aussagen, dass der Elternstammtisch nur für Eltern da ist, und sie da lieber außen vor bleibt. Sie hat auch nicht ihre ...

von tequila sunrise 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtisch - brauche Rat

hallo, ich bin Elternsprecher in der Klasse meiner Tochter. An unserer alten Schule (auf dem Land) war alles etwas anders, kurzes Telefonat und man hat ssich verständigt, alle kannten sich untereinander. Nun geht mein Kind in der Stadt zur Schule und wir hatten eine ...

von HeidiRahm 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.