Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie Sofie am 21.10.2013, 10:10 Uhr

Welche Schule habt ihr gewählt?

Hallo,

Bei uns steht jetzt die Anmeldung zur Schule im November an. Ich war in zwei verschiedenen Schulen. Die eine ist im Ort und eine ganz normale Grundschule, so wie man es kennt mit 45 Minuten Unterricht, Stundenplan und Pausen, ÜB aber keine gebundene Ganztagsschule, die andere ist eine gebundene Ganztagsschule ohne Stundenplan mit eigenem Lernen, wobei 1/2. u. 3/4. Klasse zusammen in einer Klasse sind. Die Schule ist mit dem Bus so in ca. 15 Minuten zu erreichen. Drei mal die Woche haben sie lange Unterricht bis 15.40 Uhr. An zwei Tagen bis 12.40 Uhr. Zwischendurch werden immer Pausen gemacht. Ich fand die Anordnung in der Klasse und die Räume ganz schön. Die Schüler gehen während des Lernens auch mal raus. Ähnlich einer Montessouri-Schule. Aber ob dieses was für meinen Sohn ist? Na ja. Wie habt ihr euch da entschieden? In der selbst zu lernenden Schule gibt es keine Hausaufgaben und keine Noten. Bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße die Lottofee

 
10 Antworten:

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von Emmi67 am 21.10.2013, 10:55 Uhr

In unserem Ort gibt es nur eine Grundschule- dahin geht praktisch geschlossen die ganze Kindergartengruppe. Meine Tochter würde allein schon deshalb in keine andere Grundschule wollen. Außerdem hat sie ältere Geschwister und freut sich schon auf Hausaufgaben und Noten-wenn es die nicht gäbe, wäre sie enttäuscht.
Generell finde ich es nicht ideal, wenn die Grundschule nicht zu Fuß erreicht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von goldstar1 am 21.10.2013, 11:01 Uhr

Ich würde die Schule im Ort mit normalem Stundenplan und auf gar keinen Fall eine gebundene Ganztagesklasse nehmen, wo noch die Schüler gemischt sind 1plus 2 Klasse. Die klugen Kinder profitieren wohl weil es mit dem Lernen schneller geht, aber was ist mit denen , die nicht so schnell mitkommen? Absoluter Blödsinn diese Mischklassen.
Na ja, es hängt auch von Deinem Sohn ab, was für ihn besser geeignet ist.
Aber ich halte von Montessori nichts, von GTS ebenso.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung für Dein Kind zu treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von goldstar1 am 21.10.2013, 11:05 Uhr

Noch was. Ich finde Noten gut. Seitdem mein Sohn Noten bekommt ist er ehrgeiziger geworden und ich kann besser sehen wie die Lehrerin ihn einschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von kanja am 21.10.2013, 11:12 Uhr

Bei uns gilt das Sprengelschulenprinzip, und wir haben auch die Sprengelgrundschule gewählt. Ich sah keinen Grund, eine speziell ausgerichtete, private Schule zu wählen, und ich finde die räumliche Nähe zur Schule nach wie vor ein sehr wichtiges Kriterium. 10 Minuten Schulweg zu Fuß sind für mich einfach unschlagbar. Noten kommen ohnehin irgendwann, meine Kinder haben nicht drunter gelitten.

Beide Kinder haben die GS problemlos durchlaufen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von Eisfee am 21.10.2013, 11:28 Uhr

Unsere katholische Grundschule hier am Ort. Die bietet Offenen Ganztag an (brauchen wir leider) und ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Es gibt ab der zweiten Hälfte der zweiten Klasse Noten (finde ich auch wichtig) und Förderungskonzepte bzw. auch Forderung für Kinder, die das brauchen.

Die Räumlichkeiten sind ansprechend, schöne große alte Klassenzimmer mit hohen Decken und großen Fenstern. Der Schulhof ist gut strukturiert und es gibt eine Turnhalle, in der ich schon als kleines Mädchen geturnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von Maxikid am 21.10.2013, 11:48 Uhr

Zu unseren Bezirk in HH-Nord gehören ca. 6 Schulen, alle sehr dicht, keine länger als 10 min. Fußweg. Zum schluss haben wir die genommen, die für uns zuständig ist. 2 Minuten zu Fuß. Wir konnten uns nicht entscheiden. Jede der Schulen hatte ein anderes Konzept. Alle sind entweder offener Ganztag oder gebundener Ganztag. Wie fast alle Grundschulen in HH. Einige sind sehr klein, finde ich ganz toll, andere sind 5 zügig. War uns viel zu groß.

Unsere Schule ist eine Sportbetonte Schule, 2 zügig. Sehr gut ausgestatet, mit Lehrern die sich sehr ins Zeug legen. Manchmal leider viel zu viel. Denn hier ist es so, Kinder die auch nur ein bischen aus dem Schema-F fallen, gelten gleich als nicht normal. Das ist das, was uns an der Schule stört. Einige wechseln die Schule, andere kommen hinzu, wenn es um den Übertritt zum Gymnasium geht. Unsere Schule ist sehr Leistungsorientiert. Aber eigentlich tun sich alle Schulen hier im Umfeld nicht viel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtigkeit der Noten !

Antwort von mirico11 am 21.10.2013, 17:59 Uhr

Noten können auch enormen Druck bedeuten :( Bei uns in der Gemeinschaftsschule können die Eltern und die Kinder auch ohne Noten gut einschätzen wo sie stehen, den es gibt jede Woche eine schriftliche Bewertung und jedes viertel Jahr ein Elterngespräch. Auf Wunsch der Eltern wird die Bewertung auch in Noten geändert, aber ich bin froh, das er die nicht mehr hat, es gibt erst zum Abschluß wieder welche im Zeugnis :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtigkeit der Noten !

Antwort von kati1976 am 21.10.2013, 19:13 Uhr

Den Druck machen dann aber meist die Eltern!

Hier gibt es ab der 2. Klasse Noten und es läuft super

Klar gibt es Noten, bei denen die Kinder enttäuscht sind, aber das sind Dinge da müssen die Kinder lernen mit klar zu kommen

Und wenn das Kind zu Hause gestärkt und nicht geschimpft wird dürfte das kein Problem sein

Wenn man hier manchmal liest das eine 3 oder 3 schon schlimm ist muss man sich nicht wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt doch auch davon ab ob man Betreuung braucht

Antwort von larissa am 22.10.2013, 8:30 Uhr

Wenn du eine Nachmittagsbetreuung brauchst würde ich die gebundene Ganztagsschule wählen. Weil ich das kindgerechter fände als einen Hort.
Das ist pädagogisch durchdachter und die Kinder sind da meines Erachtens besser betreut. Keine Hausaufgaben finde ich eher positiv.

Wenn du keine Nachmittagsbetreuung brauchst, würde ich aber schon die Schule am Ort wählen. Denn am allerschönsten für Kinder ist es wenn sie mittags heim können und mit Ausnahme der Hausaufgaben den Nachmittag so gestalten können wie und mit wem sie wollen.

Hier in München bekommen Kinder generell keinen Platz in einer Ganztagsschule (oder Hort) wenn nicht beide Elternteile nachweisen können, dass sie wirklich zu der Zeit arbeiten.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule habt ihr gewählt?

Antwort von Geisterfinger am 23.10.2013, 13:37 Uhr

Wir (ganz ähnliche Situation, klingt als seien wir Nachbarn) haben uns für die nächstgelegene Schule entschieden, da nichts dagegen sprach. Es hätte im Umfeld auch einige andere Schulen gegeben, die auch nett sind und die vom Weg auch zumutbar gewesen wären. Aber Nähe der Schule und damit auch die Nähe zu den anderen Kindern war uns wichtig.
(Wir haben dann übrigens die 4-5-zügige Schule gewählt ;-)
und witziger Weise ist die überashcend übersichtlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In welche Schule einschulen??

Hallo miteinander, wir haben aktuell wirklich das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Schule die Passende für unsere Tochter ist. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, die uns nützlich sein könnten. Die eine Schule ist hier im Ort, zu Fuß ...

von Susy1707 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule arbeitet auch mit Lollipop?

Wir hatten gestern Elternversammlung im Kiga. Die zukünftie Lehrerin der Grundschule war anwesend und stellte sich vor. Sie wird nun einmal in der Woche die Vorschule abhalten. U.a. erzählte sie, dass die Schule nach dem Lollipop-Prinzip arbeitet. Wer hat das an seiner ...

von lali77 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule wählen?

Hallo, ich bin sonst nicht in diesem Forum unterwegs, da meine Große erst 2011 in die Schule kommt. Allerdings denken wir bereits jetzt über einige Fragen nach, wo ihr mir erste Denkanstöße geben könnt? Es gibt 2 Schulen zur Auswahl: 1. die normale Regelschule: -ein wirklich ...

von Sally_98 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche weiterführenden Schulen gibt es bei euch?

Hallo, bei uns in NRW ist es so, das zur Zeit alles im Umbruch ist und es so gut wie keine Haupt- und Realschulen mehr gibt. Im nächsten Ort gibt es ab Sommer nur noch eine Gesamtschule und ein Gymnasium, in einem Ort weiter eine Sekundarschule und ein Gymnasium. Gibt es bei ...

von Birgit 2 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Thermoskanne für die Schule - welche?

Hi zusammen! Die Frage steht ja schon oben. Ich habe aktuell 5 Schulkinder und diese bekommen zur Schule immer Tee mit. Nun wünschen sie sich neuerdings warmen Tee( was ich anhand der Temparaturen auch verstehe). Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Kanne ist da ...

von Joni 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Mathe 3, welche Schule?

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und so langsam macht man sich Gedanken, wie die weiter Schullaufbahn aussehen könnte. Im Moment ist es so, dass sie hier auf die RS im Ort gehen möchte. Die Fahrt mit dem Bus zur GS oder zum Gym. (eine Stunde, einfache Fahrt) ...

von HaJa 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Auf welche weiterführende Schule schickt ihr Euer Kind?

Hallo, unsere Tochter hat einen Durchschnitt von 2,1 (Mathe und Deutsche eine 2) und bekommt dann die Gymasialempfehlung. Sie möchte aber auf die Realschule was wir als Eltern total unterstützen. Ich bin der Meinung, dass die Noten dann schon besser sein müssten um guten ...

von Alex18 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.