Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni_12 am 20.10.2013, 19:00 Uhr

An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Hallo alle miteinander,

ich habe eineiige Zwillinge, die in drei Wochen 6 Jahre alt werden. Sie kommen nächstes Jahr in die Schule und meine Frage da wäre, was Ihr als Lehrer für Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf trennen o. zusammen lassen von " eineiigen Zwillinge"?!

Ich weiß, dass bis dahin noch viel Zeit ist, aber ich zerbrech mir echt den Kopf, was das Richtige sein könnte.

Zur Schuluntersuchung im Februar/März müssen wir uns wohl entschieden haben.

Für die Entwicklung wäre es wohl besser die Beiden zu trennen, war ich eigentlich der Meinung. M. möchte auch gerne nicht in die gleiche Klasse. S will aber nicht ohne M. Sie wünschen sich auch beide die gleichen Freunde in eine Klasse.

Nächster Punkt wäre, Elternabende, die häufig auf den gleichen Tag fallen, Bastelltage sowie andere Veranstaltungen immer im Doppelpack sein werden. Zu dem haben sie noch zwei große Brüder, die auf die weiterführende Schule gehen.

Die Intressen der Zwillis sind nicht die gleichen, sie spiele auch im Kiga nicht häufig zusammen.
Erst wollten wir sie zusammen lassen, aber in letzter Zeit zicken sie sich so dermaßen an, dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin.

Stressfaktoren wären da auch: Hausaufgaben, eine Klasse ist weiter als die andere, wieder ein Grund des Steitens.
Wie waren da die Erfahrungen mit den Eltern?

Auf Eure Antwort bin ich gespannt!
Danke schon jetzt für die Antworten

Moni mit Zwillis M. U. S.

 
12 Antworten:

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Andi4 am 20.10.2013, 20:57 Uhr

Wir haben unsere zusammen in eine Klasse gesteckt. Sie hängen sehr aneinander, haben auch dieselben Freunde.
Ich hätte sonst ein Kind getrennt von den ganzen (Kindergarten-)Freunden in eine Klasse geben müssen.
Grund war auch, dass die beiden recht jung sind (im August 6 geworden) und sich so Halt geben können. Ich habe lange überlegt, aber der Einschulungstag hat mich bestätigt: Zwilling 2 ist nur nach vorne gekommen (weinend), da er sich am Bruder festhalten konnte. Hand in Hand standen sie dann mit ihrer Schultüte auf der Bühne. Hätte nun einer in die andere Ecke gehen müssen (also zur anderen Klasse)....es wäre ein Drama gewesen...
Im Moment ist es richtig so. Wie es in ein paar Jahren sein wird weiß eh keiner. Wenn Kinder richtig stabil sind, dann kann man sie sicher trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von shokocrosy am 20.10.2013, 21:29 Uhr

unterschiedliche Klassen finde ich einfacher wenn sie stark in Konkurrenz zueinander stehen,
dann sind Hausaufgaben und das Tempo nicht vergleichbar,
und Klassenarbeiten auch nicht

wenn eine Klasse weiter ist, liegt es ja nicht am Kind, insofern kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Alex2003 am 20.10.2013, 21:54 Uhr

hallo,
wir haben auch lange überlegt, wir hatten aber noch andere probleme, so dass wir ein kind sogar doch auf die vorschule geschickt haben und auch auf eine sprachheilschule und den anderen zwilling in 15 kilometer entfernete schule ( hätte aber super hier mit seinen freunden in die grundschule gehen können ), haben uns aber für ihn die bessere grundschule entschieden und ich muss sagen, es war die beste entscheidung, die wir treffen konnten. jedes kind konnte sich in seine richtung selbstständig enfallten. und der ständige notendruck ist auch weg. ab und an kommt es mal vor, was hast du da für eine note, da war ich aber besser........!
das fällt voll weg, also ich würde sie immer trennen.
bei meiner tochter ist noch ein kind in der klasse, das jüngere zwillinge hat, die mutter fragte mich, ich ---ich würde sie trennen, aber sie meinte nein, diese "rennerei " dann. jetzt bereut sie es schon, da sie extrem aufeinender schauen, was hast du für noten, bäh du brauchst schon wieder länger mit den hausaufgaben wie ich usw.
also immer trennen, du tust sonst deinem kind nichts gutes--meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von J+L am 21.10.2013, 8:29 Uhr

macht das eure schule überhaupt?
bei uns in der schule würde der rektor niemals zwillinge in eine klasse tun!
wenn die eltern das auch unbedingt wünschen.
die probleme stehen oben, wo die kinder und auch die schule hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Häsle am 21.10.2013, 8:46 Uhr

Ich bin keine Lehrerin und hab auch keine Zwillinge. Aber alle Zwillingspaare, die ich kenne, gingen oder gehen in die gleiche Klasse. Mit zwei Paaren war ich gut befreundet, von der Grundschule bis zum Abi, die anderen sind Kinder von Freundinnen und erst in der Grundschule. Anscheinend geht das auch ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.10.2013, 8:51 Uhr

Ich habe auch keine Zwillinge, aber vier Pärchen im Freundeskreis meiner Tochter.

Alle Kinder waren im Kindergarten in zwei getrennten Gruppen, in der Grundschule ebenfalls getrennt und ab der weiterführenden Schule sind 2 Pärchen zusammen (5. Klasse) und ziwe Pärchen sollen jetzt zusammen kommen ab der 5. Klasse (aktuell 4. Klasse getrennt). Da ist nur noch die Frage wegen der richtigen weiterführenden Schule, ggf. geht ein Pärchen sogar auf unterschiedliche Schulen.

In einem Alter, wo viel Konkurrenz ist, würde ich vermutlich trennen. Später können sie mit der Konkurrenz besser umgehen und da kann man sie wieder zusammenlassen, sofern sie es dann möchten.

Gerade wenn M. nicht mit S. in eine Klasse möchte, würde ich das nicht forcieren. Und Elternabende, Bastelabende etc. sind ja nun nicht sooo oft - das bekommt man schon hin. Oder man spricht mit den Lehrern, bei uns z.B. machen die Parallelklassen sowas nie am selben Tag, weil auch 2 Zwillingspärchen auf die zwei Klassen aufgeteilt sind.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Jule9B am 21.10.2013, 9:35 Uhr

Das kommt wohl einfach auf die Kinder an. Ich unterrichte ja etwas ältere Kinder (ab 5. Klasse eben), da werden Zwillinge meist getrennt in Parallelklassen eingeteilt. Als Lehrerin finde ich das besser, es ist äußerst schwer eineiige Zwillinge auseinander zu halten (man sieht die ja nur ein paar Stunden in der Woche) und getrennt voneinander zu bewerten. Irgendwie ist das vermutlich auch mal besser für die Psyche der Kinder, nicht immer nur als Teil eines Doppelpacks wahrgenommen zu werden, oder?

Weiß nicht, ob dir das jetzt hilft ...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Caot am 21.10.2013, 11:08 Uhr

Ich bin selber Zwilling und wir gingen immer zusammen in eine Klasse. Streit und/oder Konkurrenz gibt es immer, auch wenn man trennen würde.

Eine Bekannte von mir, trennte ihre Zwillis um sie dann ab Kl.3 wieder zusammen zulegen. Es war einfach für sie zu viel Arbeit. Erst HA mit dem Einen, dann wieder HA mit dem Anderen. Bucgvorstellung Ausarbeitung hier, ausarbeitung da und das dann immer doppelt. Jetzt kann sie mit Beiden ein Thema bearbeiten und Ende.

Wie man es macht, macht man es eh falsch. In dem Sinne, eine kluge Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist äußerst schwer eineiige Zwillinge auseinander zu halten

Antwort von Franke am 21.10.2013, 12:42 Uhr

Wäre dann wohl ein feiner Zug gegenüber den Lehrern, wenn die Kinder unterschiedliche Frisur/Haarlänge hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Antwort von Charly80 am 21.10.2013, 15:02 Uhr

trennen !!

Jedes Kind ist anders, braucht andere, eigene Freunde, damit es sich verwirklichen kann.
Man macht ganz schnell den Fehler, die Zwillinge zu vergleichen, wenn sie zusammen in einer Klasse bleiben. Das ist nicht richtig.

Also, zwei Kinder, zwei Klassen!
;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin selber halber Zwilling

Antwort von u_hoernchen am 21.10.2013, 18:46 Uhr

allerdings zwei-eiig. Wir waren die erste Klasse zusammen, dann haben meine Elter gemerkt, dass wir *hüstel* nicht unbedingt jeder für sich Hausaufgaben gemacht haben.
2. -4. Klasse Parallelklassen, danach jeder auf das zu ihr passende Gymnasium.

Ich finde es generell - egal ob eineiig oder zweieiig - besser, die Kinder zu trennen, um ihnen zumindest den Hauch einer Chance auf eigenständige Entwicklung / unabhängige Bewertung zu geben.
Dass am Schuljahresende dann doch wieder Zeugnisse nebeneinander gelegt wurden, ließ sich wohl nicht ganz vermeiden.

Heute hab ich ein wesentlich engeres Verhältnis zu meinem Bruder als zu meiner Zwillingsschwester

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar trennen

Antwort von lotte03 am 22.10.2013, 10:22 Uhr

..sicher wiegt das Argument der "Doppelbelastung" durch doppelte Elternabende usw. schwer. Andereseits werden Schulfeste und ähnliche Veranstaltungen ja dennoch parallel stattfinden, so dass sich doppelte Termine sicherlich im Rahmen halten. Die eine will es nicht, der anderen täte es gut- also ganz klar trennen. Gerade wenn sie nicht in einer Klasse sind, kommt man ja nicht in die "Gefahr" die Kinder IMMER miteinander zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren? Kind (4. Klasse) ist ein guter Schüler, hat jedoch immer wieder Einbrüche bei Klassenarbeiten, die dann meistens in einer schlechten Note enden. Kind schreibt in der Mathearbeit eine 3. Knapp, aber eben eine 3. Kind und Eltern freuen ...

von Jane und 3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was in eine Schultüte ... für eine LEHRERIN! :)

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag. Sie ist Grundschullehrerin und wird nun nach der Elternzeit im September wieder zu arbeiten anfangen. Ich wollte ihr daher gern zum Geburtstag eine Schultüte füllen mit netten Kleinigkeiten. :) Habt ihr Ideen, was da so rein ...

von Angel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dankesreim für Lehrerin

Hallo, habt Ihr vielleicht eine Idee? Suche einen 4- zeiligen Dankesreim an die Lehrerin, die von den 4-Klässlern zum Abschied geschrieben werden sollten. Vielleicht so, der Beginn... Liebe Frau... die Zeit mit Ihnen war schön und es ist schade dass sie nun zu Ende ...

von Maximus2 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrer

Ja, ich weiß die Frage kommt sicher öfter und ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht - aber keine gute Idee gefunden Der Lehrer meines Sohnes gibt die Klasse leider überraschend ab, was wir auch extrem kurzfristig erfahren haben ...

von foxmouse 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Ich habe gerade bei Spiegel online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/urteil-lehrerin-muss-schueler-200-euro-wegen-ohrfeige-zahlen-a-908986.html) gelesen, dass einer Lehrerin einem 10-jährigen Schüler gegenüber die Hand ausgerutscht ist, sie hat ihm eine Ohrfeige gegeben, hat ...

von KH 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ärger mit der Lehrerin

Hallo erstmal :) Bevor ich mich hier auslasse muss ich zugeben das ich ehrlich verzweifelt bin. Mein Sohn (10) besucht die 3. Klasse der Grundschule (1mal sitzen geblieben) im November der wechsel in eine Parallel-Klasse aufgrund dessen das sein damaliger Klassenlehrer mir ...

von Mütterchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinen hier

Ich habe einige Schüler die richtig stark riechen. Da mein Unterrichtsraum klein ist duftet da manchmal auch dem entsprechend. Die Geruchswolke die mache Kinder hinterlassen verschwindet manchmal sogar nach dem lüften sehr langsam. Wie kann man das Thema bei den Eltern dezent ...

von Oceansongs 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hinweis und Bitte an die Lehrer*innen !

Hallo, etwas weiter unten gibt es einen Thread mit dem Titel : "Lehrerin vergreift sich massiv im Ton..." Da hat soweit ich das sehe bisher kein*e Lehrer*in geantwortet. Schade ! Die Meinungen der Fachleute interessieren doch immer sehr. War das ok so, einmaliger ...

von .Anna. 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lehrerin vergreift sich massiv im ton, wie reagieren?

waldorfschule, klasse macht quatsch (bzw. die halbe, sind geteilt für das fach) und hört nicht, doof keine frage. lehrerin ditscht aus, schreit rum, es fallen die ausdrücke "das ist scheiße" und "ihr seid bekloppt". das hat nicht nur mein kind in dem wortlaut erzählt, sondern ...

von mama.frosch 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.