Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane und 3 am 17.10.2013, 11:01 Uhr

an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren?

Kind (4. Klasse) ist ein guter Schüler, hat jedoch immer wieder Einbrüche bei Klassenarbeiten, die dann meistens in einer schlechten Note enden. Kind schreibt in der Mathearbeit eine 3. Knapp, aber eben eine 3. Kind und Eltern freuen sich über den Erfolg. Bei der Berichtigung der Arbeit zu Hause stellen Mutter und Kind fest, die Lehrerin hat einen Punkt gegeben, obwohl das Ergebnis falsch ist, es fehlte eine Null. Offensichtlich hat die Lehrerin das übersehen und als richtig bewertet. Kind sagt gleich, das sage ich gleich morgen Frau R. Auch wenn ich dadurch eine 4 bekomme, weil mir dann der Punkt fehlt. Ich möchte ehrlich sein. Hätte sonst immer so ein komisches Gefühl im Bauch, weil ich gelogen hätte und ich der Frau R. nicht sagen würde, dass da was übersehen wurde.

Soviel zum Thema. Wie würdet ihr als Lehrer reagieren, wenn von euch ein Schüler zu euch käme? Ich selbst weiß noch nicht, wie sie reagiert hat, da Kind noch in der Schule ist.

Bin jedenfalls beeindruckt von meiner 9jährigen, sie wird heute sicher eine Erfahrung für s Leben machen - Mutterherz hofft natürlich auf eine gute :-)

Was meint ihr dazu?
Jane

 
15 Antworten:

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 11:12 Uhr

Hej Jane!

Gratulation zur ehrlichen Tochter.
Und ich hoffe mit Dir, daß die Lehrerin was Gutes daraus macht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.10.2013, 11:21 Uhr

Wir hatten das auch schon, aber auf dem Gymmnasium. Der Lehrer hatte auch einen kleinen Fehler ( 1/2 P. ) übersehen, mein Kind hat es ihm gesagt. Note wurde dann auf eine 2 korrigiert da er ja jetzt keine 100% mehr hatte. Mein Kind hat daraus gelernt das er nächstesmal den Mund hält :-(

Ich hoffe das es bei euch besser läuft.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von Kalleleo am 17.10.2013, 11:21 Uhr

Ich würde das Kind unterstützen und finde es klasse das es so ehrlich ist.

An der Note dürfte sich in NRW nichts ändern.
Hier steht im Schulgesetz das die Note sich nicht verschlechtern darf,wenn nach der Herausgabe Fehler entdeckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von krissie am 17.10.2013, 11:40 Uhr

Ich weiß nicht genau, wie und ob das hier gesetzlich geregelt ist (Hessen), aber hier hat die Mathelehrerin im vergleichbaren Fall gesagt, dass sie die Note nur nach oben korrigiert, nie nach unten. Ich vermute mal, dass das eigentlich üblich ist.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von anouschka78 am 17.10.2013, 11:48 Uhr

Ich ändere Noten nur zum Besseren hin. Wenn ich so schusslig war und was nicht angestrichen habe und das Kind sagt es mir, dann bestrafe ich nicht die Ehrlichkeit! In der Schulordnung ist das nicht so geregelt. Ob eine bessere NOte mit negativer Tendenz oder eine schlechtere mit positiver Tendenz macht auch nicht so viel aus finde ich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von Caot am 17.10.2013, 11:59 Uhr

Aber der Note sieht man ja die Tendenz nicht an.

Also meine Kinder würden sich mit Sicherheit mehr über eine 2- freuen als über eine 3+.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von Miolilo am 17.10.2013, 12:02 Uhr

"An der Note dürfte sich in NRW nichts ändern.
Hier steht im Schulgesetz das die Note sich nicht verschlechtern darf,wenn nach der Herausgabe Fehler entdeckt werden."

Die Stelle im Schulgesetzt würde ich gerne sehen.
Im Schulrechtssemiar wird gelehrt, dass es zu den Mythen der Rechtsirrtümer gehört, dass man Noten nicht zu Ungunsten der Schüler verändern darf.

Gleichwohl würde ich diese Note nicht verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)Tatsächlich?

Antwort von Kalleleo am 17.10.2013, 12:18 Uhr

Dann tut es mir leid.
Ich wollte ja nicht bewusst eine Falschasusage machen.
Aber die Klassenlehrerin meiner Tochter(weiterführende Schule) gab uns das so mit.
Danke,wieder etwas gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von coryta am 17.10.2013, 12:19 Uhr

Hallo,
wir hatten das in der 3. Klasse. Allerdings andere Noten.
Sohn hatte es bereits in der Schule gesehen und der Lehrerin gesagt, sie hat sich bedankt und die schlechtere Note gegeben. Sohn war ziemlich traurig.
Fazit: Sohn sagt, er sagt es nicht mehr den Lehrern wenn er feststellt, dass sie auch einen Fehler gemacht haben.
Ich finde es schade.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von Himbaer am 17.10.2013, 12:47 Uhr

Ich finde das sehr schwierig.
Ich verstehe es natürlich, dass ein Kind geknickt ist wenn es dann die schlechtere Note bekommt-
aaaaaaaaaber
was ist mit dem anderen Kind, dass genau die gleiche Punktzahl hat und von vornherein die schlechtere Note bekommen hat, da der Lehrer bei ihm kein Fehler gemacht hat.....

Wie gesagt, ich finde es sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)Tatsächlich?

Antwort von Miolilo am 17.10.2013, 12:47 Uhr

Naja, viele machen es halt so: Verschlechtern die Note nicht, verbessern sie im anderen Fall jedoch.
Und in der Tat glauben auch viele, dass es (per Gesetz) auch nur eine Verbesserung, jedoch keine Verschlechterung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von glückskinder am 17.10.2013, 13:29 Uhr

Die Note bestehen lassen. Ich hatte meine Chance gehabt. Wenn ich etwas übersehen habe, hat der Schüler Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Antwort von kruemel-inside am 17.10.2013, 13:44 Uhr

Ganz klar: Fehlkorrekturen werden verbessert in der Arbeit (also der Fehler nachträglich angestrichen)

Zensuren: Werden nur dann verändert, wenn der Schüler sich verbessert. Also wenn was angestrichen wurde, was doch richtig ist...Aufgaben beim Punktezählen übersehen wurden usw.
Würde der Schüler eine schlechtere Zensur erhalten, dann wird das nachträglich nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und --- wie war´s?

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2013, 19:23 Uhr

Neugierige Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und --- wie war´s?

Antwort von Jane und 3 am 17.10.2013, 20:59 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Meinung.

Für uns war es so die richtige Entscheidung. Meine Tochter sprach heute früh mit der Lehrerin, die bedankte sich bei ihr fürs Aufmerksammachen und die Ehrlichkeit und meinte, es bleibt bei einer 3, sie möchte nicht noch die Ehrlichkeit bestrafen.

Meine Tochter ist zufrieden, sie hat wieder ein gutes Gefühl und nicht mehr dieses Grummeln im Bauch, wie sie sagt.

Ich bin froh, dass die Lehrerin so reagiert hat, nicht weil ich nicht einsehe, dass die Leistung natürlich "schlechter" war, sondern weil meiner Meinung nach durch eine Herabstufung meine Tochter und unsere Erziehung zu Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in Frage gestellt würde.
Und meiner Ansicht nach gehört auch ne Menge Mut dazu, die Lehrerin darauf aufmerksam zu machen mit dem Wissen, dass es einem selbst schaden würde. Und wenn man eben den Mund hält, kommt man so durch. Und das, obwohl ja der eigentliche Fehler nicht bei meiner Tochter lag...
Und deshalb bin ich richtig stolz auf mein Kind - ich bin mir nicht sicher, ob der dazugehörenden Überwindung viele so gehandelt hätten.

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.